Verkehrsschild Assistent

  • Bzgl der Verknüpfung habe ich Opel bereits gefragt. Rechtlich ist das Leider verboten den Limiter mit der Verkehrszeichenerkennung zu verknüpfen.


    Wenns ums Geld geht gibts genügend Gesetze :)


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24.September, bezüglich der Verkehrsschilderkennung von Ihrem Opel Insignia.


    Der Geschwindigkeitsbegrenzer und die Verkehrschilderkennung sind zwei getrennte Systeme,
    die Geschwindigkeiten mit Hilfe von der Verkehrschilderkennung zu regeln ist gesetzlich nicht erlaubt und
    die Erkennung von Verkehrsschildern ist nur zur Information für Sie.

  • Hallo,
    Als ich heute auf meine Frau im Auto warten musste und meine grosse Tochter ein Video auf dem Intellilink gucken wollte, hab ich zeit gehabt mich mal intensiver mit der Menüführung im Tacho zu beschäftigen.
    Mir ist aufgefallen das Werkseitig garnicht alle Menüpunkte aktiviert waren, so z.B. auch die Zeichenerkennung. Diese, so wie ich dann gesehen hab, kann man zurücksetzten. Vllt hilft das dem ein oder anderen die Falschen Geschwindigkeitszeichen neu erkennen zu lassen. Ich habs gleich zurück gesetzt und werd dann berichten od das was bringt. Hatte selber 1-2 Strecken wo mal Baustellen waren und er immernoch Diese anzeigt.


    Hier mal paar Bilder wie ich dahin gekommen bin



    k-IMG_7437.JPGk-IMG_7438.JPGk-IMG_7439.JPGk-IMG_7440.JPG

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Hallo,
    ich habe das mal mit dem zurücksetzen probiert. Aber das hilft auch nicht. Die Verkehrszeichen müssen also irgendwo, ich denke mal im Navisystem gespeichert sein. Vielleicht sollte ich mir mal eine Naviupdate holen?
    Naja Gruss Stefan

  • Vielleicht fährt einer von Euch ja auch durch Weiach - das ist im Norden der Schweiz in der Nähe vom Rhein. Der Umstand ist der, dass es dort 50er Zone ist. Ich weiss nicht, ob das "neu" ist. Jedenfalls bei Ortseinfahrt wird sauber 50 erkannt, aber plötzlich springt es auf 60 im Ort. ziemlich immer an der gleichen Stelle und es hat dort kein 60er Schild. Es kommt danach auch ein Radarkasten, welcher auch schon bei 56 auslöst (konnte beim Vordermann zuschauen).


    Ich war bisher der Meinung, dass die Erkennung rein optisch ist. Aber dieser Umstand lässt mich zweifeln. Ein Cache - den man reseten kann - wäre möglich... ich habe bisher aber kein Naviupdate gemacht, ob der FOH mal da was gemacht hat, weiss ich nicht...

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Na das System arbeitet zusammen, also Kamera und Navidaten. Ich denke nicht das man die Navi Daten zurück setzen kann.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Zurücksetzen tut es wohl nur die aktuelle Erkennung.


    Ohne jetzt die BA zu konsultieren habe ich mal die Option Warns.an zu aktivieren versucht... Aber ist nix passiert. Ist das dokumentiert?

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Das denke ich auch. Es werden nur die im Speicher befindlichen Zeichen gelöscht. Wenn ich im Display die VZ-Erkennung angezeigt bekomme, kann ich mir ja die letzten VZ anzeigen lassen. Löschen kann ich auch in dieser Einstellung, indem ich die Lenkradtaste zum Bestätigen (Häkchen) gedrückt halte, wie z.B. beim Tageskilometerzähler.

  • Zurücksetzen tut es wohl nur die aktuelle Erkennung.


    Ohne jetzt die BA zu konsultieren habe ich mal die Option Warns.an zu aktivieren versucht... Aber ist nix passiert. Ist das dokumentiert?

    Hi


    Bei Warnsignale an werden meiner Sicht nach nur dauernd die erkannten Schilder ins Display hochgepoppt
    Radargeräte sind in der Software für Deutschland von Haus aus nicht enthalten, weil eigentlich verboten. Bei Handys gibt es da eine Grauzone
    Vg
    Peter

  • Steht auch eigentlich alles in der Betriebsanleitung, wie das alles funktioniert

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich hab nun die BA mal konsultiert - es ist in der Tat so, dass anhand des Navi Verkehrsschilddaten angezeigt werden. Sprich, es kann ein Schild erkannt werden, obschon dort gar keines steht, respektive entsprechend können auch veraltete Daten dargestellt werden.


    Gewisse Dinge hängen davon ab, ob ein Ortseingangsschild erkannt wurde und ob man weniger als 52kmh hat - es scheint nicht ein simples optisches System zu sein. Es wird in über 3 Seiten erläutert.


    Der Reset der Schilderkennung ist nach meinem Verständnis effektiv nur für das aktuelle Schild - der Sinn erschliesst mich nicht wirklich, denn bevor ich mich durch das Menü hasple um den Reset zu betätigen, ignoriere ich es einfach. Nach meinem Verständnis wird dieser Reset auch nicht persistiert, sprich, wenn ich am Folgetag wieder an meinem Phantom 60er Schild vorbei fahre, dann zeigt es mir in der 50er Zone wieder an, dass es 60 sei - der Reset verursacht lediglich, dass ich statt 60 eine --- sehe.


    Bei den Warnsignalen finde ich es noch schlimmer, da die BA andere Grafiken hat als mein Mid-Level Screen. Ich weiss nicht, ob wenn "Warns. AN" steht, ob das nun der Zustand ist, oder ob es der Befehl ist, sie anzuschalten. Hier ist auch wieder die Komplexität, dass "wenn man nicht im Menu blah ist, dann" - ich konnte keinen Unterschied erkenne. Vielleicht weil ich ein HUD habe?

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan