Insignia Sports Tourer Zubehörsteckdose im Laderaum

  • Die im Laderaum befindliche Zubehörsteckdose wird nicht über das Zündschloss geschaltet, wenn ich also daran eine Kühlbox anschließe, ist die Batterie dann vor Tiefentladung geschützt?
    Oder ich eine Dashcam daran anschließe und 2 Wochen in den Urlaub fahre?


    Ich finde nur Hinweise darüber das die Leistung auf 120W begrenzt ist und keine Spannung rückwärts eingespeist werden soll. ( sprich Starthilfe über Zigarettenanzünder )
    Das spricht ja eigentlich für eine vorgeschaltete Elektronik.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Wäre ja nicht so gut, wenn man Schonbezüge drüber machen will, wenn die nicht ausbaubar wären.

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Ich denke, das Energiemanagement wird dann die Steckdose abschalten, wenn da dauerhaft ein Verbraucher dran ist! Das wird dir vermutlich aber nur Opel direkt beantworten können, wenn überhaupt.
    Also bleibt nur ausprobieren!

  • Beim Sports Tourer bleibt die Steckdose nach abschalten der Zündung aktiviert. Handbuch Seite 97.


    Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    "Sports Tourer, Country Tourer: Eine
    12-Volt-Zubehörsteckdose befindet
    sich an der linken Laderaumwand.
    Bei ausgeschalteter Zündung bleibt
    diese Steckdose aktiviert."

  • Ja, das die 12V Zubehörsteckdose nach ausschalten der Zündung aktiv bleibt steht in der Bedienungsanleitung, es geht hier aber um die Frage, ob die Zubehörsteckdose sich automatisch abschaltet, wenn der Ladezustand der Autobatterie einen bestimmten Pegel unterschreitet.
    Was nutzt mit im Sommer das kühle Bier aus der Kühlbox, wenn mein Auto dafür nicht mehr anspringt?


    Mein FOH hat eine Umfrage in der Werkstatt gestartet wo sich alle einig waren das die Kühlbox die Batterie leersaugen kann.
    Ich habe mit jetzt einen Batteriewächter gekauft der zwischen 10,4V und 13,3V einstellbar die Last ( bei mir Dashcam ) abschaltet. Die Gerät kostet bei ELV 17,95€ und verträgt ohne separate Kühlung Ströme bis 10A.


    https://www.elv.de/kemo-12v-ba…rer-abschaltspannung.html

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Ist ja echt bekloppt, wo kriegt man verbindliche Infos her, wenn nicht vom FOH?


    Gestern, mein Wagen war in der Sonne geparkt wurde es seltsam ….
    Ich mache meinen allgemeinen Check der Zusatzbatterie und sehe das die Ladespannung immer wieder weg ist, also mein Batteriewächter immer wieder ( grundlos, weil relativ geringe Standzeit ) abschaltet.
    Ich drehe also den Batteriewächer auf eine tiefere Spannung, weil ich dachte die "50°" im Kofferaum verschieben wohl den Abschaltpunkt.
    Pustekuchen, auch jetzt schaltet der Batteriewächter immer wieder ab, also Batteriewächter wieder entfernt und den Akku direkt an die Zubehörsteckdose angeschlossen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, also die Spannung alle "30 Sekunden" mal kurz kam und dann sofort wieder abgeschaltet wurde ( Last ca. 60W ).
    Also scheint ja doch die Zubehörsteckdose im Laderaum über eine Schutzschaltung ( Batteriewächter ) zu verfügen.


    Ich starte den Motor, alles OK, die Spannung bleibt anstehend. Die Spannungsanzeige in der Instrumententafel bleibt aber deutlich unter 14V, wieviel Volt repräsentiert der nächste dicke Strich darunter, 13V?
    Ich fahre jedenfalls nach Hause und es ändert sich nichts. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit werden mir wieder 14,2V? angezeigt.
    Das verhalten der Gerätesteckdose hat sich allerdings nicht geändert.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018