Leistungssteigerung

  • @mj83, ich habe lediglich geschrieben, dass E10 und E5 beide 95 Octan haben.
    Du hattest geschrieben, dass die Klopffestigkeit von E10 eventuell höher sein könnte...
    Und die Octanzahl ist für die Klopffestigkeit. Zumindest hab ich das mal so gehört.
    Von mir aus kann jeder tanken, was er will und wenn es Pipi ist.
    Toll sind aber immer die Leute, die in ihren 1,5er Benziner E10 tanken und sich dann vom FoH 2 Flaschen Aditiv verkaufen lassen, weil die Karre läuft, wie ein Sack Nüsse.


    Btw, meine Frau tankt in ihren Corsa (nicht optimiert) auch nur noch Ultimate 102.
    Bei beiden Fahrzeugen ist der Preis/ Kilometer genau gleich, zum Super E5. (ohne Chip)
    Glaub es, oder nicht.


    MfG Mario

    Insignia B ST, 2,0T 4x4 in Cocosnussbraun <3

  • der 2.0er Benziner ist mit Super (95) empfohlen angegeben, ich fahre dennoch Super+ (98) . E10 darf er wohl, aber wer's tankt ist selber schuld.


    benzin.PNG

  • sag ich ja...


    was soll denn an e10 das bis zu 10% ethanol enthält schlechter zu super sein das bis zu 5% ethanol enthält ?


    nicht zu vergessen ethanol verbrennt auch wie benzin und wird sehr viel im rennsport gefahren



    mit super plus meinte ichj den oben erwähnten m3

  • Ethanol greift mehr die Materialien an, Dichtungen usw., deshalb sind einige Fahrzeuge nicht dafür zugelassen. So z.B. mein Vectra C 2.2 direct.

  • Guggst du hier

  • Da steht was von vermutet und nicht getestet...
    Nur mal von der Logik her 5% und bis zu 10%. Die meisten tanken werden nichtmal gesonderte Tanks dafür haben...sondern e5 als e10 verkaufen
    Entscheidend ist das „bis zu“

  • Naja, wenn Wikipedia Dir als Quelle nicht taugt, dann vielleicht Shell:


    Zitat

    Führt die Beimischung von Bioethanol zu Mehrverbrauch?



    Wird der Bioethanolgehalt in Ottokraftstoff erhöht, steigt auch der Kraftstoffverbrauch, da Bioethanol einen geringeren Energiegehalt als konventioneller Ottokraftstoff besitzt.
    Bei einer Anhebung von maximal 5% auf maximal 10% Bio-Ethanolanteil ergibt sich ein rechnerischer Mehrverbrauch von weniger als 2%. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch hängt jedoch von einer Vielzahl von Faktoren ab – insbesondere dem Fahrstil; dabei kann die erhöhte Bio-Ethanolbeigabe leicht durch andere Effekte überkompensiert werden.


  • bis zu 2% wenn du wirklich e10 bekommst. Test haben gezeigt das es praktisch keine 10% gibt
    Das kann man im realen Betrieb nichtmal nachweisen. Dafür braucht man schon kontrollierte Bedingungen.
    Und jetzt rechne mal 2% mit den geringeren Preis gegen....

  • Grade aktuell bei uns um die Ecke: E10 - 1.35 €, E5 - 1,37 € . Unterschied knapp unter 1%. Theoretischer Mehrverbrauch: 2%. Und nu?

  • Gibt sich nichts...also was soll am e10 so schlecht sein das es verteufelt wird?
    Falls Fundament wirklich e10 tankst. Tankst du weniger als 10% sparst du, die Tests die ich kenne haben an keiner tanke 10% Beimischung gefunden...
    Und wahrscheinlich tankst du da in Wirklichkeit e5