Leistungssteigerung

  • also nun hat es geklappt. Die Software ist drauf, allerdings wurde mir keine Software, die mit der Sporttaste (also Leistung rauf auf 210 PS von Serie 170PS ) aktiviert wird. Ist aber erstmal nicht so schlimm da werde ich den Support noch einmal kontaktieren... Vielleicht geht es ja nicht bei meinem Steuergerät. Man sollte sich beim auslesen wie auch beim einspielen der Software nicht verwirren lassen, es gibt sehr viele Fehlermeldungen wie Wartung erforderlich usw. insbesondere beim Einspielen, das Einspielen hat ca. 6-7 min gedauert. Man muss auch wissen, das man den Startknopf 6-7 s lang drücken muss, für das Einschalten nur der Zündung! Normal macht man ja nie die Zündung an, wozu auch, ich starte das Auto und fahre los. Nach Einspielen der Software, startete das Fahrzeug ohne Probleme, beim Rückwärts ausparken hatte ich schon den ersten Eindruck, es geht spritziger, kann aber subjektiv sein...Zu den Leistungsdaten soviel, er fühlt sich spritziger an, nicht mehr so gequält. Der Test am Berg war nicht mit voller Wucht möglich, da es heute den ganzen Tag regnete und er gut und gerne auch mal durchdrehte und somit das System gegensteuerte, trotz der Gedenksekunde war die Mehrleistung in Form von Geschwindigkeit am definierten Ziel durchaus zu erkennen, muss es aber testen wenn der Asphalt trocken ist... Den Verbrauch muss ich über eine längere Strecke mal checken. Die Leistungsentfaltung erscheint als sehr gleichmässig, die Anfahrschwäche ist nicht mehr so ausgeprägt aber noch da. War aber eher zu erwarten...Die nominalen 210 PS fühlen sich für mich aber nicht so an, weil ich im Vergleich ja noch meinen Astra K mit 200PS habe, der dem Insignia eben mal locker wegfährt, OK das ist kein Kunststück, siehe Gewicht, aber hätte ich nicht gedacht, dass es doch noch so einen Unterschied macht, denn am Berg ist der Astra K locker 15kmh schnellere an der definierten Stelle. Noch einmal zur Erinnerung: Tempomat bei 40kmh dann bergauf Vollgas bis zur definierten Stelle, dort hat der Insignia in Serie 120kmh drauf, zum Vergleich, das schafft mein Mokka X mit AT und 140PS auch....Sobald es trocken ist, werde ich nochmal alle drei Fahrzeuge am Berg testen.
    Soweit die ersten Eindrücke...

    ach ja ganz wichtig, beim Einspielen habe ich einen Powerakku bzw. Starthilfepack an die Batterie angeschlossen, sicher ist sicher!

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • Macht sich nicht so gut bei nem Diesel :D


    Na hoffentlich nicht, er fährt einen Diesel...


    genau Diesel aber nur den Premium Diesel und im Astra und Mokka tanke ich nur Premium Super Plus

    Na dann passts ja xD

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Roger11 kannst du für den Test eine app nehmen und nicht nach Tacho gehen weil es möglich ist das die tatsächlichen 40 km/h (100 km/h) nicht bei allen autos gleich anliegen ( Differenzen ), Je nach reifen und so .

  • Roger11 kannst du für den Test eine app nehmen und nicht nach Tacho gehen weil es möglich ist das die tatsächlichen 40 km/h (100 km/h) nicht bei allen autos gleich anliegen ( Differenzen ), Je nach reifen und so .

    Nach GPS mit Atudo, duck und wech...

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • also nun hat es geklappt. Die Software ist drauf, allerdings wurde mir keine Software, die mit der Sporttaste (also Leistung rauf auf 210 PS von Serie 170PS ) aktiviert wird. Ist aber erstmal nicht so schlimm da werde ich den Support noch einmal kontaktieren... Vielleicht geht es ja nicht bei meinem Steuergerät. Man sollte sich beim auslesen wie auch beim einspielen der Software nicht verwirren lassen, es gibt sehr viele Fehlermeldungen wie Wartung erforderlich usw. insbesondere beim Einspielen, das Einspielen hat ca. 6-7 min gedauert. Man muss auch wissen, das man den Startknopf 6-7 s lang drücken muss, für das Einschalten nur der Zündung! Normal macht man ja nie die Zündung an, wozu auch, ich starte das Auto und fahre los. Nach Einspielen der Software, startete das Fahrzeug ohne Probleme, beim Rückwärts ausparken hatte ich schon den ersten Eindruck, es geht spritziger, kann aber subjektiv sein...Zu den Leistungsdaten soviel, er fühlt sich spritziger an, nicht mehr so gequält. Der Test am Berg war nicht mit voller Wucht möglich, da es heute den ganzen Tag regnete und er gut und gerne auch mal durchdrehte und somit das System gegensteuerte, trotz der Gedenksekunde war die Mehrleistung in Form von Geschwindigkeit am definierten Ziel durchaus zu erkennen, muss es aber testen wenn der Asphalt trocken ist... Den Verbrauch muss ich über eine längere Strecke mal checken. Die Leistungsentfaltung erscheint als sehr gleichmässig, die Anfahrschwäche ist nicht mehr so ausgeprägt aber noch da. War aber eher zu erwarten...Die nominalen 210 PS fühlen sich für mich aber nicht so an, weil ich im Vergleich ja noch meinen Astra K mit 200PS habe, der dem Insignia eben mal locker wegfährt, OK das ist kein Kunststück, siehe Gewicht, aber hätte ich nicht gedacht, dass es doch noch so einen Unterschied macht, denn am Berg ist der Astra K locker 15kmh schnellere an der definierten Stelle. Noch einmal zur Erinnerung: Tempomat bei 40kmh dann bergauf Vollgas bis zur definierten Stelle, dort hat der Insignia in Serie 120kmh drauf, zum Vergleich, das schafft mein Mokka X mit AT und 140PS auch....Sobald es trocken ist, werde ich nochmal alle drei Fahrzeuge am Berg testen.


    Soweit die ersten Eindrücke...

    scheint eh keinen zu interessieren, eher ob ich Super Plus fahre, werde nicht weiter testen für das Forum...

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • Was erwartest du?
    Ich hab auch die Software auf der Seite von EDS bewertet. Da kommt auch nichts zurück..


    Hab hier auch mal einen echt großen Text als Erfahrung gepostet. Kam auch kaum Rückmeldung. Bin ich deswegen gleich eingeschnappt?


    Naja.. Ein Vergleich zu der Chipbox, die du ja auch testen wolltest wäre noch super gewesen...

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • na ich würde mal sagen hier lesen schon recht viele mit, aber die Zahl derer die sich das Stück Leistung noch mal drauf packen wollen, ist eher Prozentual gering. Ich z.B. habe einen 260 PSer, selbst wenn er nur 230 PS auf dem Leistungsprüfstand bringen würde, reicht mir das völlig aus. Lese aber trotzdem mit, weil ich ein Technikfreak bin. ;)

  • scheint eh keinen zu interessieren, eher ob ich Super Plus fahre, werde nicht weiter testen für das Forum...

    Also mich interessiert es schon, wobei es mir weniger um die Leistung 170 > 210 PS gehen würde, sondern um den Verbrauch ;)
    Ich finde mein Dicker (4x4) geht mit 170 PS schon recht flott ab. Allerdings der Verbrauch ist ......


    Bei einem Beschleunigungstest mit einem Mazda 6 (180PS), und einem VW Passat (180) hat der Insignia mit 170 PS doch glatt gewonnen :)

  • Also mich interessiert es schon, wobei es mir weniger um die Leistung 170 > 210 PS gehen würde, sondern um den Verbrauch
    Ich finde mein Dicker (4x4) geht mit 170 PS schon recht flott ab. Allerdings der Verbrauch ist ......

    Nach wie viel Km hat man die Kosten für das Tuning wieder ausgeglichen? Ich denke wenn man den höheren Versicherungsbeitrag, den höheren Verschleiß und die Modifizierungskosten zusammenrechnet, sollte eigentlich der Spaß am Tuning im Vordergrund stehen. Es sei denn du gehörst zur Öko Fraktion und willst Co² einsparen. :thumbsup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos