Leistungssteigerung

  • Also mich interessiert es schon, wobei es mir weniger um die Leistung 170 > 210 PS gehen würde, sondern um den Verbrauch ;) Ich finde mein Dicker (4x4) geht mit 170 PS schon recht flott ab. Allerdings der Verbrauch ist ......


    Bei einem Beschleunigungstest mit einem Mazda 6 (180PS), und einem VW Passat (180) hat der Insignia mit 170 PS doch glatt gewonnen :)

    Schau dir mal den Beitrag von mir an zum Thema Verbrauch
    Leistungssteigerung

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • @ Klausmaccagno
    Also ich gehöre garantiert nicht zu der Ökofraktion, sonst hätte ich mir garantiert nicht den Insi geholt ;)


    @ BenjiBizz
    Bei einem Diesel nützt mit eine Verbrauchsanalyse für einen Benziner relativ wenig, trotzdem Danke :)

  • Sodenn, dann mal zum meinen Erfahrungen bisher:

    werde nicht weiter testen für das Forum...

    Was hättest du denn noch getestet was du jetzt nicht mehr testen wirst?


    Ich fahr derzeit wieder original. Hatte vor ein paar Tagen einen Fehlercode drin, der FOH meinte wenn das nochmals auftaucht soll ich einen Termin machen. Das beobachte ich jetzt. Hatte die 255PS 530 NM Phase von EDS 2 Tage drauf (Incl. der Getrieboptimierung). Hatte bis auf eine Kleinigkeit keine grossen Probleme, Auto war wie ausgewechselt. 2 Tage sind mir aber einfach zu wenig um hier Rückmeldung zu geben. Ich fahr jetzt Ende Februar mal auf Urlaub und stell mein Auto zum FOH, wenn ich zurückkomme werde ich einen neuen Versuch starten :)

    Insignia B 2.0 Biturbo Diesel GSI Sports Tourer mit Vollausstattung

  • Hier mein Text, den ich bei EDS veröffentlicht habe zu Phase 1:


    Diese Optimierung habe ich von ein paar hundert Kilometern machen lassen und habe es nicht bereut! Es macht nun noch mehr Spass, mit diesem Fahrzeug zu fahren. Ich finde, so sollte der Insignia von Anfang an fahren. Die ebenso durchgeführte Getriebeoptimierung macht den Insignia natürlich nicht zu einen Rennsportauto. Aber Durchzugskraft, Beschleunigung und Anfahrt werden auf ein neues Level angehoben. Es geht hierbei auch nicht um Ampelrennen oder 0-auf-100-in-x-Sekunden. Kraft und Beschleugigung abzurufen, wenn man sie wirklich braucht, DAS war und ist mir wichtig. Beim Überholen auf der Landstrasse oder der Autobahn es gibt im Alltag oft Situationen, in denen man spürt, das nicht unbedingt VMax wichtig ist, sondern vielmehr Beschleunigen von 80 auf 120, oder 100 auf 150. Und genau das bietet Phase 1 für mich mehr als zufriedenstellend. Nebeneffekt: Fährt man auf längeren Stecken mit angemessener Geschwindigkeit, sinkt sogar der Verbrauch. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Arno Schindler und sein Team für langjährige Arbeit, Entwicklung und Umsetzung dieses Produkts!


    Einfach nur geil!!

  • Also mich interessiert es schon, wobei es mir weniger um die Leistung 170 > 210 PS gehen würde, sondern um den Verbrauch ;) Ich finde mein Dicker (4x4) geht mit 170 PS schon recht flott ab. Allerdings der Verbrauch ist ......


    Bei einem Beschleunigungstest mit einem Mazda 6 (180PS), und einem VW Passat (180) hat der Insignia mit 170 PS doch glatt gewonnen :)

    Verbrauchswerte kommen noch, versprochen...

    Opel Mokka X 1.4 AT, Opel Astra K Vollaust. 1.6 Turbo 200PS, Insiginia B CT exclusiv 2.0 Diesel

  • So, dann will ich auch mal meine Erfahrungen teilen... :) Ich gehöre ja zur seltenen 2.0T 4x4-Fraktion und habe daher lange über eine Phase nachgedacht (hatte schon eine im alten Astra 1.9CDTI). Vorher wollte ich mir noch Erfahrungswerte einholen von Usern hier. Und ja, es gibt einige, die hier schon 10-20tkm mit Phase 2 unterwegs sind und keine Probleme haben. Ein User hat sogar mal reale Messungen durchgeführt: Bei seinem GS GSI kamen 303PS auf der Rolle raus, mit 5,5s auf 100km/h und Max-Speed knapp 280km/h (GPS). Für den großen Hobel sicher nicht die schlechtesten Fahr-Werte. :D


    Ich habe mich dann kurz vor Weihnachten für den Kauf der Phase 2 entschieden. Nicht weil ich unbedingt die Mehrleistung benötige, sondern wegen einer erhofften Agilität sowie Spritersparnis (einziger echter Nachteil des Autos, obwohl mir recht egal da wenig km). Da ich meistens mit Familie unterwegs bin ist mir Elastizität auch wichtiger als Vmax wobei man klar sagen muss dass der 4x4 auch in Serie sehr gut beschleunigt und da nur ganz wenige folgen können. Da ich auch günstig an einen V-Power Deal kam und Shell nur 0,7km entfernt ist, ich auch noch das alte IPF hatte war es dann eine leichte Entscheidung.


    Was die SW-Stände angeht ist EDS ja sehr großzügig. Ca 10 Stände für ECU und 2 für TCU stehen zur Verfügung. Man könnte fast alles austesten (z.B. nur Getriebe) aber wozu? Da ich meist in Tour unterwegs bin auf der AB habe ich mich für P2 mit 300PS auf allen 3 Modi entschieden und dann programmiert. Dauer: ECU 10min, TCU 5min. Dann bin ich gleich mal los um zu gucken wie sich das Auto denn anders anfühlt.


    Da ich natürlich erstmal schön warm gefahren habe habe ich primär auf die Schaltvorgänge geachtet. Und ja, die sind jetzt deutlich fixer. Was mir sehr wichtig war ist dass es den Charakter des Fahrzeugs nicht verändert. Meist cruise ich niedertourig dahin und das ist auch weiterhin so. Gut so! Gefühlt sind die Schaltvorgänge aber noch sanfter/ruckfreier geworden.


    Nachdem Öl dann auf Temperatur war und ich die letzte Ortschaft passierte wo am Ausgang eine sehr lange Gerade folgte war ich schon gespannt wie ein Flitzebogen auf den ersten Kickdown. :D Als Follower von JPs Serie auf YT war ich schon gespannt wie sich die Mehrleistung wohl bemerkbar macht und ob der Unterschied wirklich so heftig ist. Und ja, ist er. Beim Kickdown bin ich regelrecht erschrocken denn das ganze Auto machte gefühlt einen echten Sprung nach vorne. Die Automatik schaltete blitzschnell runter und dann schoss der Insi davon wie ich es trotz der Berichte nicht erwartet hätte. Innerhalb von paar Sek war ich von 50 auf 140km/h und liess ihn dann nur ausrollen. JP hat da nicht untertrieben als er vom "Massenunterschied Fruchtzwerg vs 500g Becher" sprach :D Zwischen 100 und 200km/h ist der Unterschied wirklich krass, es ist gefühlt ein ganz anderes Auto. Seitdem steige ich jeden Morgen mit einem noch fetteren Grinsen ein, auch wenn ich die Leistung fast nie abrufe und eher gechillt fahre. Steht dem Auto auch sehr gut. Aber man weiß ja, wenn man will kann man. 8o


    Aktuell habe ich ca. 500km abgespult ohne Probleme. Auch dass das Getriebe die 460Nm locker verträgt ist für mich ein Pluspunkt. Ich habe den Kauf nicht bereut und freue mich auf die kommenden Fahrten. Agiler ist er auf jeden Fall geworden, Spritverbrauch wird sich zeigen. Auch wenn man nicht zur Heizer-Kategorie gehört sehe ich für mich einen echten Mehrwert in dem Tuning. Sofern ich Mitfahrer an Bord habe sticheln die meist dass ich doch mal durchtreten soll. Und das hat dem einen oder anderen auch schon ein "Der geht echt echt heftig voran" entlockt. Tut er auch. :thumbup:

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • ...das liest sich spannend! Da hier von Roger11 gemeckert wurde das es keinen interessiert, schreibe ich mal meinen Senf dazu, obwohl das sicher keiner lesen will. Also Grundsätzlich bin ich an euren Ausführungen interessiert.


    Einzig was mich an der Geschichte Juckig macht, sind die 460 Nm die ich gern zum Ziehen hätte. Da ich aber das Auto noch sehr, sehr lange fahren möchte/muss und ich gebe es zu auch zu feige bin das zu wagen, lese ich hier eben nur mit. Der Grund, nach der Schließung unserer Druckerei, damit dem Verlust meines guten Tariflohnes, kann ich nun als kleiner Servicemechaniker, mir es einfach nicht mehr leisten einen Motor zu verbraten, auch wenn alle beschwören das alles gut sei. Das Risiko kann ich einfach nicht tragen. In den alten Zeiten habe ich nicht so darauf achten müssen, wenn ein Auto Scheiße war ging es noch vor dem Ersten TÜV der bei mir fällig wurde weg.
    Auch die Aussicht das uns die Greta-Generation nun mit den Motoren kräftig in die Suppe spuckt macht es nicht besser, wieder ein so geiles großes Zugpferd zu finden.

  • Die Bauteile laufen ja nicht über Belastungsgrenze auf 120%...
    Der Bauteileschutz ist immernoch vorhanden und quasi immernoch "Luft".
    Wenn Motoren kaputt gehen würden aufgrund anderer Software von EDS würde es diese Firma schon lange nicht mehr geben (EDS existiert seit den 90ern).


    Ich verstehe deine Bedenken (vorallem beruflich) aber da würde ich mir echt keine Sorgen machen.

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 20Zoll AstraJOPC im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -