Sicherungskasten Instrumententafel

  • Oha, habe den Kasten mit sehr viel Gewalt öffnen müssen, das kann auf Dauer nicht gut sein.
    Oft darf man den Sicherungskasten nicht öffnen, dann bricht was weg.
    Die linke Seite muss eigentlich entriegelt werden, da wo die Ausbuchtung ist müsste etwas eingeschoben werden, um die Haltenase wegzudrücken.
    Richtig schwer ging allerdings die rechte Seite runter, die Klappe hat sich praktisch in das rechte Seitenteil verhakt.


    Also bei meinem Vectra brauchte ich mir keine Sorgen machen, da ließen sich alle Sicherungsdeckel relativ kraftlos öffnen und wieder schließen.
    Sieht tatsächlich so aus, das Opel den Autofahrer zwingen will eine Werkstatt aufzusuchen, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit wie die Sicherung für die Gerätesteckdose im Kofferraum ist.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • ich habe erst einmal eine Sicherung wechseln müssen, bzw. hatte es damals der ADAC mit gemacht. Als ich von einem gemieteten Wohnanhänger das Rücklicht verloren hatte, gingen auch am Zugwagen mehrere Sicherungen kaputt. Von daher bin ich recht zuversichtlich, das ich da nicht oft rein muss.

  • Ja ok, in meinem Vectra ist in 12 1/2 Jahren nicht eine einzige Sicherung durchgebrannt., warum soll es jetzt anders sein.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Warum hast du deinen Vectra nicht behalten, ein besseres Auto scheint es nicht zu geben.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Warum hast du deinen Vectra nicht behalten, ein besseres Auto scheint es nicht zu geben.

    kann Hansi verstehen, habe meinen ja auch noch und bin, wenn er sich auch zugegeben nicht so schön fährt wie der 2018er Insignia (liegen ja immerhin 11½ dazwischen) trotzdem voll zufrieden. Wenn uns den nicht einer völlig zerlegt, bleibt der auch weiter.

  • Naja, wenn Du ein 12 1/2 Jahre altes Auto fährst, mit allem Pipapo was man so reinpacken konnte, dann hast Du eine ganze Menge Technik die 12 1/2 Jahre alt ist und kaputt gehen kann und egal was kaputt geht 1000€ sind dabei schnell erreicht.
    Klima wurde letztes Jahr für 400€ repariert, jetzt wieder kaputt gewesen, Bi-Xenonscheinwerfer kostet 1300€, Standheizung 1700€, Sommer und Winterreifen 6 Jahre alt, also erneuerungswürdig, Der 2.2 Direct hat Probleme mit der Hochdruckpupe der Einspritzanlage, kostet mit Einbau ca. 900€. Die erst ging bei 30.000 km kaputt, die 2. bei 65.000km, der Wagen hatte jetzt 105.000km auf dem Tacho, also Chance auf baldigen Ausfall. Bremsen bis auf Backen hinten alle noch nie gewechselt, sind also auch fällig, auch der Auspuff noch Erstausrüstung ….


    Ja, ich finde beim Insignia immer mehr Sachen die beim Vectra besser/hochwertiger gelöst waren und das obwohl der Insignia 50% teurer geworden ist.
    Was besser war?
    - Sicherungskästen ohne Gewalt zu öffnen
    - Anhängerkupplung mit einem Hebel von innen ein/ausklappbar, also ohne "runterkriechen"
    - Die Radkästenfächer im Laderaum waren mir einer Klappe verschlossen
    - Fahrer- und Beifahrersitz waren voll elektrisch verstellbar
    - Spritverbrauch in der Stadt ( Sommer Kurzstrecke ) nie über 9,5l, der 1,5l Turbo Insignia mit 165PS braucht 10,7l
    ( laut Werbesprospekt sollten es glaube ich 7,1l sein o.ä. )


    Mit ein Grund für den Fahrzeugwechsel war die Matrix LED, der Abstandstempomat, der Notbremsassistent, die 360° Kamera und weil beim Vectra die Schaltung schon schwerfällig wurde das Automatikgetriebe.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018


  • Der 2.2 Direct hat Probleme mit der Hochdruckpupe der Einspritzanlage, kostet mit Einbau ca. 900€. Die erst ging bei 30.000 km kaputt, die 2. bei 65.000km, der Wagen hatte jetzt 105.000km auf dem Tacho, also Chance auf baldigen Ausfall.

    ich kaufte das Ding im Netz für 399,- € und wechselte das in gemütlichen 15 min auf der Straße. Zwei Leitungen und drei Schrauben, überhaupt kein Hexenwerk. Der Verkäufer in der Bucht will jetzt zwar auch schon 555,90 € dafür, bietet aber Preisvorschlag an, also kann man ihn sicher auch wieder auf die knapp 400 drücken.

  • Ja, die letzte Pumpe habe ich auch in der Bucht gekauft, glaube es waren 350€. Mein FOH hat die dann für mich eingebaut ( 170€ ? ).
    Ich weis, da kommt man gut dran und wäre da keine Hochdruckleitung hätte ich es auch selber gemacht.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018