Motoröl - Lebensdauer

  • Ich denke, Die Rechnung von Klaus Udo passt. Die Werte wird es auch geben. Aber niemand bewegt sich Schwarz und Weiß, sondern irgendwo dazwischen


    Bernd M hat auch nach 54tkm 2 Ökwechsel drauf
    Ich denke es liegt daran, dass ich viel Autobahn fahre, bzw. größere Tagesstrecken habe. Und da rechnet dass Ding noch was obendrauf

  • Bin also weit weg von 30 tkm bzw einem Jahr. So wie es aussieht muss ich mit 8 Monaten oder 25.000 km Ölwechsels machen. Mal sehen ob ich dann auch gleich die erste Inspektion machen lasse

    Ich glaube das der Wert sich so verhält: 0% Restlebendauer wirst du erreichen wenn die 12 Monate fast vorbei sind bzw. fast 30.000 km gefahren wurden.


    Mein Cascada muss Ende Januar zur 4. Inspektion, gefahren wurde der Wagen in diesen Jahr ca. 5 tkm. Rest Öl noch 10%. Hier läuft wirklich nur der Kalender von 100 auf 0 runter. Gesamt-Laufleistung in 4 Jahren knapp 30tkm.



    Berichte mal wie es sich bei dir verhält.
    VG Klaus


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausUdo ()

  • Hi Klaus
    Hat ich doch oben geschrien
    War gestern nach 8,5 Monaten, 24500 km und 2% zum Ölwechsel


    Die 2 % hätten noch ca. 7. Tage gereicht ( ohne größere Fahrtstrecke) , aber auf keinen Fall bis April oder 30.000 km


    Ich hatte übrigens auch 3 Jahre einen Cascada. Gleiches Fahrverhalten. 30.000 km im Jahr, viel Autobahn, größere Tagesstrecken (> 300 km)
    Da hatte ich auch im Schnitt nur 26.000 km bis zum Ölwechsel

  • Meines Wissens ist auch die Fahrweise mit entscheidend.
    Wer sehr sportlich fährt muss früher zum Ölwechsel.
    War zumindest bei meinem Vectra C so.
    Der hatte noch 50000er Intervall.

  • Wer sehr sportlich fährt muss früher zum Ölwechsel.

    OK, dann fahre ich wohl eher normal. :)


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Also der Wagen muss die Öllebensdauer berechnen. Bin jetzt in 8 Monaten bei 14800km und Restlebensdauer von 7% .


    Edit: 8 Monate nicht wie zuvor von mir die 10 Monate genannt

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von vizeweltmeister ()

  • Hallo.
    Ich hab aktuell 77.400 km auf der Uhr.


    Erster Ölwechsel bei ca. 30.000 km und der nächste war bei fast genau 60.000 km.


    Meines Wissens nach, spielen sowohl Häufigkeit von Motorstarts sowie Lastzustände eine Rolle für die Anzeige im Display.


    Sprich, Kurzstreckenfahrzeuge sind tendenziell eher zum Ölwechsel fällig.


    Ausserdem möchte ich noch anmerken, dass es sich um ein Ölwechselintervall von BIS ZU 30.000 km handelt. Das ist ein kann, unter idealen Voraussetzungen.


    Grüße

  • Ich denke nicht.Bei mir geh ehr von einem Berechnungsfehler aus. kann nicht sein das bei der hälfte der km schon der wechsel fällig ist. Gab ja bei einigen anderen Opelmodellen das selbe Problem. War heute beim FOH zwecks Ölwechsel. Der Meister guckte mich mit grossen Augen an und fragte warum? Hab ihm das erklärt das bei ca. 15tkm noch Restdauer 5% habe.
    Er sagte das kann nicht sein. Öl bleibt drin bis zur 1 Inspektion

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Hallo Gemeinde


    Hatte heute nach 14,5 Monaten (EZ 5.4.18), 47500 km und beim Öl noch 7% „verbleibende Lebensdauer“ den 2. Ölwechsel
    Was immer auch dahinter steckt :)
    Ich denke, das es an den vielen Langstrecken liegt.
    Vg
    Peter

  • Was mich echt stört, ist dass diese Formel eine Art Mythos darstellt - niemand weiss, ob es wirklich so ist und welche Formel dahinter steht. wird da effektiv etwas gemessen, oder ist es einfach eine Werksvorgabe, dass gewisse Dinge gezählt werden und dann muss das Öl getauscht werden muss. Kommt hinzu, dass man keine Auskunft bekommt, inwiefern man die Idealbedingungen nicht erfüllt - da es ja um Verschleiss geht.


    Ich selber komme jeweils 25tkm weit und fahre im Schnitt 2x50km am Tag. Wenn es abhängig davon ist, wie oft der Motos gestartet wird, dann finde ich dieses Start/Stop teil echt Mist, da es praktisch immer beim Parken einmal anspringt - dann habe ich lieber +20% Lebensdauer und -5 Start/Stops am Tag.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan