Motoröl - Lebensdauer

  • Hallo Gemeinde


    Ich fahre den Insignia jetzt ziemlich genau 4 Monate, habe 12500 km runter und die Motorleistung- Lebensdauer wird im Display mit genau 50% angegeben.


    Bin also weit weg von 30 tkm bzw einem Jahr. So wie es aussieht muss ich mit 8 Monaten oder 25.000 km Ölwechsels machen. Mal sehen ob ich dann auch gleich die erste Inspektion machen lasse


    Wie sieht das bei Euch aus?
    Vg
    Peter

  • Das mit der Lebensdauer hat seine eigene Berechnung. Mein aktueller Insignia wird jetzt im August 3 Jahre alt. Er hat aktuell 41500km, zeigt jetzt nur noch 2-3% Lebensdauer an und bekommt diesen Monat seinen 3. Ölwechsel.
    Also nach 30tkm passt schon mal überhaupt nicht. Eher die Lebensdauer von einem Jahr.
    08/2015 Neu
    08/2016 bei ca 10tkm erster Wechsel
    08/2017 bei ca 25tkm zweiter Wechsel (vor diesem Wechsel war er schon ein paar Wochen auf 0%)
    08/2018 bei ca 42tkm dritter Wechsel (kommt in den nächsten Tagen)


    Vielleicht hilft es dir bei der Einschätzung.

  • Schön, dass das bei Dir mit dem Jahr so passt.
    Im Cascada hat dass bei mir auch nicht geklappt; da hatte ich auch immer eine Fahrleistung von 30.000 km pro Jahr und so nach 26.000 km habe ich immer Öl wechseln lassen und es war auch immer unter einem Jahr. Ich gehe davon aus, dass durch die KM - Leistung die Qualität schneller abnimmt.


    Vg
    Peter

  • ich glaube man will einfach nur Geld machen, 56% mit 7504 km die spinnen ja wohl. Ich stelle denen sowie so mein Öl für den Service in den Kofferraum. Mein FOH möchte so um die 25 € pro Liter, dafür kaufe ich aber im Netz 5 Liter inkl. Porto und Versand. Das Altöl muss ich halt selber entsorgen und das bekomme ich bei der Stadtreinigung kostenlos.

  • hallo zusammen


    Gestern Ölwechsel machen lassen. Obige Schätzung hat sich bestätigt, 8 Monate,
    2% standen im Display bei 24500 km


    Vg
    Peter

  • habe jetzt seit 20.02.18 ca. 11.270 km auf der Uhr und eine Restlebensdauer des Öles von 21%
    Ich empfinde das für noch zwei Monate bis zum Service in Ordnung! Ich habe viele Stadtkilometer und auch ca. 1800 km mit Anhänger mit dabei. Ich weiß nicht, ob bei Werk seitig verbauter AHK, gefahrene km in die Berechnung mit einfließen. Möglich wäre es, da sich ja diverse Funktionen (z.B. Autobahnblinken 5x anstatt 3x) auch ändern, wenn der Klauhaken draußen ist.

  • Leute ihr könnt fahren wie ihr wollt oder wann ihr wollt.
    Der BC kennt nur 2 Werte: Wie Lange ist die letzte Inspektion her und wie viel Kilometer seid ihr seit dem gefahren.
    Ihr könnt das Auto 11 Monate in der Garage lassen und der BC errechnet einen Restöl-Wert von ca. 8-10%.
    Falls man aber im 1 Monat mal 15.000 km gefahren ist wird der Wert nach 4 Wochen wohl auf ca. 50% Lebensdauer stehen.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Leute ihr könnt fahren wie ihr wollt oder wann ihr wollt.
    Der BC kennt nur 2 Werte: Wie Lange ist die letzte Inspektion her und wie viel Kilometer seid ihr seit dem gefahren.
    Ihr könnt das Auto 11 Monate in der Garage lassen und der BC errechnet einen Restöl-Wert von ca. 8-10%.
    Falls man aber im 1 Monat mal 15.000 km gefahren ist wird der Wert nach 4 Wochen wohl auf ca. 50% Lebensdauer stehen.

    Das kann aber so auch nicht stimmen, denn weder die 8 Monate, noch die 5.500 km bis 30.000 ergeben 2% bei Peter seiner Anzeige! Bei 2% müsste er 29.400 km gefahren sein und nicht nur 24.500 km und auch keine 4 Monate Rest bis zum Service übrig haben. Es müssen also auch noch andere Faktoren mit rein spielen.

    Gestern Ölwechsel machen lassen. Obige Schätzung hat sich bestätigt, 8 Monate,
    2% standen im Display bei 24500 km