Insignia stockt bzw. bremst

  • Moinsen in die Runde!


    Keine Ahnung, ob ich in diesem Forum-Teil richtig bin...


    Ich habe vor zwei Wochen meinen Opel Insignia Sports Tourer (Motor 1,5l mit 165 PS, Automatik-Getriebe) abgeholt. Dann gleich mal ein paar Runden gedreht und auf einer längeren ist Tour folgendes Problem aufgetreten:


    Ich fuhr auf einer Landstraße mit 80 bis 90 km/h wegen dem Verkehr. Hatte den Tempomat drin und verspürte dann in einem Rhythmus, dass der Wagen ganz kurz Geschwindigkeit verlor. Man kann es vergleichen mit einer Windböe von vorn. Da es aber rhythmisch war scheidet der Wind aus.
    Dachte erst, dass der Automatik die Geschwindigkeit nicht passt und sie zw. 6. und 5. Gang wechselt. Dies war aber nicht der Fall. Dann dachte ich der Tempomat reagiert doof aber auch das konnte ich durch abschalten und manuellem Fahren ausschließen.
    An den Anzeigen (Drehzahl, Geschwindigkeit) kann man es nicht sehen. Man spürt es nur.... Noch mehrere Testfahrten gemacht und das Problem taucht immer wieder auf. Gestern auch bei 100 km/h auf der Autobahn. Kann es sein, dass der Wagen kurz selbständig anbremst? Kollisionswarner hat sichtbar nicht angeschlagen.


    Meinem Opel-Händler habe ich auch schon alles geschildert. Der Wagen blieb auch schon in der Werkstatt, Fehlerspeicher, etc. wurde ausgelesen und Probefahrten unternommen. Die merken aber nix und gefunden haben die auch nix...
    Es wurde nur ein Fall bei Opel aufgemacht und nun wird auf Antwort gewartet...


    Kann evtl. jemand von euch helfen bzw. weiß einer was da los ist??

  • Hallo Mc Kancy,


    den Thread hatte ich bereits gelesen. Das dort geschildert Problem ist es nicht.
    Bei mir ist es so, dass ich konstant eine Geschwindigkeit fahre (mit und ohne Tempomat). Es ist keine Last auf dem Motor. Das Problem taucht auch erst auf wenn er schön warm ist... so nach 30 bis 40 km Fahrstrecke aber dann schön im Rhythmus...


    Beim Gas geben / Beschleunigen habe ich bisher zum Glück keine Probleme gehabt.

  • wenn sich an Geschwindigkeit und Drehzahl nichts ändert, bremst er ja auch nicht. Ich würde jetzt mal Mutmaßen und auf ein Regelproblem bei der Kraftstoff-Fettigkeit tippen. Werkstatt ansprechen und vielleicht mal darauf stoßen.

  • ich denke das er aus irgendeinem Grund nicht das richtige/gleichmäßige Gemisch findet und immer hin und her (Mager, Fett, Mager, Fett) wechselt. Würde zumindest das Rhythmische erklären. Das kann aber von vielem aus gelöst werden Sensoren, Software etc...

  • Besten Dank erst mal für den Tipp!
    Mal schauen, ob noch mehr Ideen zusammen kommen und was die Opel-Werkstatt dazu sagt.

    Idee ist der richtige Begriff, ich bin belesener Hobbyschrauber und auch kein Experte, aber das wäre für mich der erste Ansatz und in Betracht käme z.B. der Lufmassenmesser, auch wenn der Insi erst zwei Wochen alt ist, heißt das nicht er könnte keinen Defekt oder ein Wackler am Stecker haben.

  • Hast du einen Abstandregeltempomat?
    Dann kann es am vorrausfahrenden Fahrzeug liegen. Der Insignia passt dann den Abstand ständig an. Dann ist ein ähnliches Verhalten denkbar, wenn das Fahrzeug vor dir nicht mit konstanter Geschwindigkeit fährt.