OBD-Diagnosegerät / Software

  • Ich suche seit Tagen vergebens nach einem Diagnosegerät / Diagnosesoftware für den Insignia B.


    Es schein doch tatsächlich selbst 1 1/2 Jahre nach dem erscheinen des Insignia B noch keine Alternative zum Tech2 zu geben oder ist schon jemand fündig geworden?


    Mein OP-COM hört beim Insignia A auf, das letzte Update ist gefühlt schon uralt ( V 170823e ), ob es jemals nochmal ein Update gibt?
    Auch "AutoAid Pro" zeigt nur Insignia bis Baujahr 2013 an, auch die aktuellen Geräte von iCarsoft ,"iCarsoft OP II", sind nicht aktuell.
    Hesst das jetzt, das keine freie Werkstatt ohne Tech2, einen Ölwechsel machen kann, weil das Wartungsintervall nicht resetet werden kann?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe

  • du hast eine Nachricht per Konversation.

    könnte ich zu diesem Thema bitte auch eine Nachricht erhalten? Ich habe so ein sehr allgemeines Diagnose Handheldgerät und bin aber durch einen anderen Fahrzeughersteller mit tieferer Diagnose vertraut. So was würde ich mir auch sehr für den neuen Opel wünschen.

  • Gibt es eine möglichkeit, diverse Sensoren während der Fahrt auszulesen? Bei VAG gibt es ja VDCS und dort kann man alle Messwertblöcke auslesen. Gibt es sowas auch für Opel?

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot



  • Florian,


    mit OPCOM kannst Du auch alle Sensoren während der Fahrt auslesen, allerdings scheint es noch keine einzige Software zu geben die das auch "schon" beim Insignia B kann.
    Ob ich bei PC gestützten Systemen oder Standalone Tiefendiagnose Geräten gucke, die Kompatibilitätsliste Endet immer/meistens bei Insignia bis Baujahr 2013.


    Ich habe jetzt nicht bei Geräten deutlich über 1000€ geschaut sondern bis max. 500€ was für einen Hobbyschrauber sicher schon sehr viel ist.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe

  • Ich benutze OBDLink MX Bluetooth und Torque Pro und alle wichtigste PIDs sind mindestens über Standard HS-CAN erreichbar.

    "Life ain't nothin' but a funny funny riddle, thank God I'm a country boy" :whistling:
    Insignia Country Tourer Exclusive 2.0 Turbo Karmin Rot

  • Ich benutze OBDLink MX Bluetooth und Torque Pro und alle wichtigste PIDs sind mindestens über Standard HS-CAN erreichbar.

    kannst du vielleicht mal ne Liste machen was man alles wichtige abfragen kann?

    Opel Insignia B Grand Sport 2.0 DI Turbo 4x4 Innovation| H&R 30mm Tieferlegungsfedern | OPC Bicolor 8,5x20 Michelin Pilot Sport 4 S 245/35ZR20


    Besucht meinen Opel Insignia Grand Sport bei instagram

  • Kannst du damit die die Ansaugtemperatur beim Insignia B anzeigen lassen?

    Ja, mindestens bei dem LTG.

    kannst du vielleicht mal ne Liste machen was man alles wichtige abfragen kann?

    Versuche ich ein Paar Screenshots zu tun... Aber aber allgemein kann ich sagen, man sieht alle wichtige PID-Infos aus PCM. Saug-, Auspuff-, Temperaturen, Drücke, Spannungen, Umdrehungen, Klappenstellungen, Pedalepositionen usw. Ich nehme an, dass sie sich einfach an Standardadressen nach einem ISO-Standard befinden. Andere (z.B. Komfort oder TCM) Einheiten sieht man nicht.

    "Life ain't nothin' but a funny funny riddle, thank God I'm a country boy" :whistling:
    Insignia Country Tourer Exclusive 2.0 Turbo Karmin Rot

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob auch bei Opel verschiedene Parameter via OBD verändert werden können - z.B. Lenkung und Gas Annahme dauerhaft auf Sportmodus. Im VAG Konzern gibt es dafür das VCDS/VCP und da kann man diverse Einstellungen übernehmen oder personifizieren.


    Das Basisfahrzeug wird ein Insigna Sportstourer Business Edition Bj 2019 / 125 kw / 8 Gang / ohne Flex Ride.

    Sports Tourer / 121 kw / 6 Gang-Automatik

  • Es gibt leider im Opel Kosmos nichts was es mit VCP/VCDS aus dem VAG Konzern aufnehmen kann. Auf das Thema Freie Werkstätten, dort wird häufig mit einem Bosch Tester gearbeitet, der natürlich schon den Insignia B unterstützt. Dieser ist jedoch für Privat viel zu teuer. Das beste Programm für den Insignia B ist aktuell der Autoscanner Opel CAN

  • den soll es ja auch als Pro geben, hast du einen Link und die Versionsnummer, bei der der Insi B mit enthalten ist. Wer ist eigentlich der Hersteller, stoße immer nur auf irgendwelche Shops.

    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
    Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT