Reinigung Interieur

  • Golden Bull Premium Lederpflege ist top bei gelochten Sitzen

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Hallo zusammen,


    wollte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich meinen Insignia in den nächsten Tagen ( falls die Sonne sich blicken lässt ) noch einmal so richtig gründlich reinigen wollte ( gehört bei einem Erwerb eines gebrauchten für mich einfach dazu...)

    Das meiste bekommt man ja tatsächlich mit warmen Wasser und ein paar ordentlichen Tüchern gesäubert. Wie haltet Ihr das mit den Sitzen ?

    Habe den Dynamic mit den Teilledersitzen... Sind die empfindlich auf Feuchtigkeit, gibt es schnell Flecken / Ränder ? Ist das echtes Leder oder Kunstleder ? Für echtes Leder hab ich noch das Colour Lock Gedöns hier...müsste sonst gucken ob das auch für Kunstleder geeignet ist. Ich nehme an für das Digi-Cockpit und Navi Display kann ich den LCD-Cleaner ( Rogge ) vom TV benutzen, oder gibt es da auch Erfahrungswerte ? Wie schauts mit dem Ladeboden im Kofferraum aus ? Kann man den mit so einem Teppichreiniger behandeln mit ordentlich Feuchtigkeit, oder ist da nur Pappe drin die sich dann auflöst ? Gehört hier zwar nicht unbedingt hin, aber ansonsten irgendwelche Tipps bzgl. Reinigung von Abläufen oder sowas ( worauf sollte ich da achten, hab mal was gelesen von Wasser im Kofferraum ) ?


    Vorab vielen Dank und Gruß

  • Das ist meines Wissens nur Kunstleder. Da reicht Wasser mit etwas Reiniger. Auch Kunststoffreinigungstücher gehen da.
    Beim Polster der Sitze immer aufpassen: Nur ganze Flächen bearbeiten, sonst wird es fleckig. Polsterreiniger geht, wenn es richtig verschmutzt/Fleckig ist. Streng genommen müssten die Sitze danach aber auch wieder imprägniert werden.
    https://www.motor-talk.de/news…htig-sauber-t5731266.html


    Im Kofferraum kannst Du auch ruhig Teppichreiniger nehmen. Durchfeuchten ist kein Problem. Richtig nass sollte es aber nicht unbedingt bleiben. Wenn, dann kann man mit dem Staubsauger wieder etwas Wasser rausziehen. Ich hab eh immer Gummimatten für den Kofferraum, da erspare ich mir das.


    Für die Displays kannst Du LCD-Cleaner nehmen nehmen. Für den Rest würde ich eher Kunststoff-Pfelegeprodukte verwenden. Ich nehme meist Armor All - aber da hat wohl jeder so eine Vorlieben.


    VG

  • Hi Silver007,


    Danke für die Info. Ja sieht ja auch irgendwie nach Kunstleder aus... Die Polster sind soweit auch alle okay, glaube mit Polsterreiniger oder sowas muss ich da auch nicht rangehen.

    Der Vorbesitzer hatte keine Gummimatte im Kofferraum...das sieht man leider auch etwas. Daher wollte ich dort mit Reiniger und Nasssauger dran gehen wenn gutes Wetter ist, anschließend noch gut auslüften und fertig. Im Anschluss kommt ne Kofferraummatte rein - die gibt es auch für die Modelle mit dem Schienensystem im Kofferraum hab ich gesehen. Hab zuletzt gute Erfahrungen mit den Mittelchen von Koch Chemie gemacht, die haben auch Produkte zur Cockpitpflege.


    VG

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Bei meinem Insignia sind es ja nur die Sitzwangen, bei der Komplettlederausstattung kann das natürlich sein. Bei meinem Smart ist das auch so...Sitzmittelbahn Leder und Wangen in Kunstleder.

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • ich empfehle immer destilliertes Wasser, weil es weder Kalk noch Mineralien enthält, welche Flecken hinterlassen können. Mein Schwager ist Taxi-Fahrer und muss so manche Hinterlassenschaften reinigen. Ab und zu nehmen wir dann die Tornador Black, die ich mir gekauft habe, allerdings habe ich auch so reichlich Verwendung dafür. Das Ding will ich nicht mehr missen, kann damit richtig viel an meinen Autos erledigen, guter Kompressor ist allerdings vorausgesetzt.

  • Mit dem Wasser werde ich mir merken, hab davon einen 5 Liter Kanister @home.

    Tornado Gun ist natürlich perfekt, da scheitert es aber leider am Kompressor. Aber es gibt inzwischen wohl auch welche die mit einem kleineren Kompressor passabel laufen. Die Sitze werden also erstmal mit destillierten Wasser gereinigt :thumbup:

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • hast du einen Kondenswäschetrockner? Das, was im Behälter ist, schütten viele weg, es ist aber destilliertes Wasser. Wir verwenden es für alles wo es empfohlen wird z.B. Scheibenwaschanlage, Bügeleisen und eben auch für Polstereinigung etc. die eventuellen Schwebeteilchen kann man gut mit einem Kaffeefilter rausfiltern.