Ganzjahresreifen

  • Was ich bei der ganzen Diskussion und vor allem bei den ganzen Reifentests vermisse, sind Tests im Herbst und Frühling, also bei Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad, häufig nasser Fahrbahn etc....quasi beim sogenannten Schmuddelwetter. Die Reifentests für Winterreifen finden immer bei deutlichen Minusgraden statt, meist mit viel Schnee zB in Skandinavien. Die Tests für die Sommerreifen finden dagegen immer bei sehr warmen Temperaturen, idR 20 Grad und aufwärts, in südlichen Ländern statt ABER in Deutschland haben wir 3-6 Monate im Jahr Schmuddelwetter und da könnte ich mir vorstellen das der Ganzjahresreifen besser performt.


    Beispiel: Bei 6-10 Grad im Herbst oder Frühling, dürfte es für den Winterreifen zu langsam zu warm und für den Sommerreifen noch etwas zu kalt sein, sodass wahrscheinlich beide nicht optimal funktionieren. Hier könnte ich mir vorstellen das der Ganzjahresreifen der Reifen mit den besten Testergebnissen wäre. Was sagt ihr zu meinen Gedanken?

    So sieht es aus, Frühjahr/Herbst GJR optimal, Sommer SR und Winter WR optimal.

    Ich wechsel an 2 Autos SR/WR und am 3. Auto fahre ich GJR. Bei den jetzt häufigen Wetterlagen (wenig Schnee) kommt für mich diese

    Wechselei perspektivisch nicht mehr in Frage - nur noch GJR. In höheren Lagen mit viel Schnee und dem Zwang auch bei jedem Wetter unbedingt fahren zu müssen, würde ich aber gezwungenerweise weiter auf SR/WR setzen (wer hat schon Lust dann immer Ketten aufzuziehen).

    GS Business Innovation 1.6 Turbo 200 PS, Standheizung

  • Bin nie liegen geblieben im Gebirge, egal welcher Ganzjahresreifen es war, mit Allrad erst Recht nicht.

    Wenn man mit Allrad und GJR hängen bleibt müsste schon viel schiefgehen oder 1/2m Neuschnee da sein (korrekte Bedienung des Fahrzeuges vorausgesetzt 😀)

    Insignia B Sports Tourer 2018

    D20DTH mit Automatik

  • Das Wetter in der jeweiligen Region ist dabei ausschlaggebend.

    Deswegen bin ich froh, dass ich mit meinen GJR wirklich günstig unterwegs bin - in unseren Gefilden brauche ich keine Winterreifen. Das Ganze würde keinen Sinn machen.


    Was mich bei Ganzjahresreifen stört, ist die fehlende Möglichkeit, den Reifenersatz strategisch flexibel zu verschieben:

    Ich hatte die Reifen ja vorne/hinten getauscht und anschließend dann neue Reifen gekauft.

    Eine "Not", die Reifen flexibel wechseln zu müssen, gibt es bei GJR ja nicht. ;)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Doch, irgendwie schon: Wenn zu Beginn der Wintersaison die Ganzjahresreifen einer oder beider Achsen nicht mehr gut genug für den Winter sind (also nur noch bei 4 mm), musst du Ersatz kaufen, selbst wenn die Restprofiltiefe für den Sommer noch ausreichend wäre.


    Bei 8-fach Bereifung fahre ich solche „angezählten“ Winterreifen nach regulärem Saisonende einfach noch ein paar Monate weiter, bis sie ganz aufgebraucht sind (also irgendwo zwischen 2 mm und der gesetzlichen Verschleißgrenze) und starte dann mit frischen Winterreifen in die nächste Wintersaison.


    Und solange ich die Winterreifen im Frühjahr/Sommer aufbrauche, muss ich meine Sommerreifen noch nicht draufmachen und verschleißen. Und wer jetzt sagt: „Ja, aber die W-Reifen sind ja viel zu weich im Sommer.“ -> Mit abnehmendem Profil reduziert sich die Neigung zum „Schwimmen“ der Profilblöcke bei warmen Temperaturen deutlich.


    2 mm noch aufbrauchen statt vorzeitig entsorgen - das können ca. 15 bis 20 tkm Fahrleistung sein; bei mir wäre das ein ganzer Sommer.


    Aber bei einem Fahrzeug, das in gemäßigten Klimazonen mit extrem milden Wintern unterwegs ist und notfalls stehen gelassen werden kann sowie sehr zurückhaltend/vorausschauend bewegt wird, kann der Einsatz von GJR durchaus trotzdem sinnvoll sein. Ich möchte da gar nicht gegen reden, bevor ungewollt noch ein falscher Eindruck entsteht. Platz-/Kosten-/Zeitersparnis sind durchaus plausible Argumente. Bei einem (eventuell) anstehendem Zweitwagen (Firmenleasing über den Arbeitgeber meiner Frau) denken wir ernsthaft über diese Lösung nach.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von ackerpower ()

  • Sehr zurückhaltend und vorausschauend.... Sorry,aber wahrscheinlich bezieht sich dein know how auf die Anfänge von GJR's


    Und das man nicht die billigsten China-pellen nimmt sollte auch klar sein.

  • Ich wiederhole mich gern, ein GJR ist ein Kompromis, er kann nichts wirklich gut, egal wie neu dieTechnologie ist. Deshalb im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen, so halte ich es. Der einzige Nachteil bei Winterreifen, im Trockenen und bei Wärme verschleißen sie halt schneller, kein Problem für mich, werden neue gekauft. Aber jeder so, wie er möchte! mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich kann nur das nachfolgende Video empfehlen, da sieht man sehr gut das ein GJR bei niedrigen Temperaturen knapp über Null Grad besser ist als ein SR und auch häufig besser als ein Winterreifen.

    Letzteres spielt seine Stärken unter Null Grad aus, insbesondere wenn Schnee liegt oder es eisig ist. Bei den Bedingungen ist ein Sommerreifen absolut nicht sinnvoll (ist jedem denke ich aber auch mal bewusst), ein GJR sollte aber für einen normalen Fahrer, der nicht in den Bergen lebt, mehr als reichen.


    Bin ich "Rennfahrer" machen extra Performanceorinitierte Sommerreifen Sinn, lebe ich in den Bergen, dann machen Winterreifen plus Schneeketten im Kofferraum Sinn.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke, der Grundgedanke ist bei uns der selbe und darauf haben wir uns ja auch schon geeinigt.


    Dass Sommer- und Winterreifen "besser" sind, weil sie passendere Gummimischungen für die jeweiligen Jahreszeiten haben, steht, denke ich, außer Frage.

    Auch ich will da niemanden bekehren, im Gegenteil, wenn ich in anderen Gegenden des Landes wohnte, hätte ich auch Winter- und Sommerreifen.

    Hatte ich früher immer...


    wahrscheinlich bezieht sich dein know how auf die Anfänge von GJR's


    Und das man nicht die billigsten China-pellen nimmt sollte auch klar sein.


    Hierzu eine kleine Anekdote:

    Als ich bei meiner Firma anfing (vor 33 Jahren), habe ich schon meine Reifen bei der kleinen Reifenbude nebenan gekauft - weil die Firma da kaufte.

    Betrieben von einem damals schon nicht mehr jungen Meister, zusammen mit einem Mitarbeiter. DER führt den Laden heute noch.

    Und der alte Meister hat mir damals (!) von GJR abgeraten. Werde ich nie vergessen, dass er sagte "da hast Du einen schlechten Winter- und einen schlechten Sommerreifen" - somit habe ich beides gekauft und keine GJR.

    Vor ein paar Jahren (keine Ahnung, wie lange das her ist) hat sich das Blatt gewendet, heute wird mir geraten, in unseren Gefilden GJR zu fahren, weil sich eben zwei Reifensorten schlichtweg nicht lohnen.


    Oswald ist zugegebenermaßen auch der erste Wagen, den ich ausschließlich mit GJR fahre, vorher hatte ich immer Sommer- und Winterreifen.

    Oswald habe ich mit dem ersten Satz GJR gekauft, 23t km. Jetzt 83t km und es ist Ende letzten Jahres ja ein neuer Satz drauf gekommen.

    Sprich, ich selbst bin 60t km damit gefahren, insgesamt haben die Reifen 83t km gelaufen.

    Mir persönlich (!) wären zwei Sorten Reifen einfach zu teuer und sind auch unnötig. Aber - so ist eben jeder unterschiedlich mit seinen Bedürfnissen. ;)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Serienausstattung und auslieferungszustand GSi ist bis 0Grad.. also entweder „sommerauto“ oder den Allrad nutzen und ganzjahresauto mit 8fach und dann sehe ich hier die Tage vor Ostern Frost..,


    Mit grundsätzlich 8 Fach ist GJR uninteressant.


    Mit Pflichten bei Nachbarn und Wetter vor Ort kommt die Entscheidung schnell , würde deshalb immer die gegebenen Bedürfnisse voranstellen .


    Die Frage 4 oder 8 gehört m. E. mit Angaben zum Einsatzort und Fahrprofil zusammen .

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...