Ganzjahresreifen

  • Moinsen,


    für mich gibt es nur einen einzigen Grund Ganzjahresreifen zu fahren, und der beruht auf dem Umstand das unser

    Gesetzgeber nicht in der Lage ist ein festes Datum für die Pflicht von Winterreifen vorzugeben.

    Früher hat man (ich) sich an der Regel von O (stern) bis O (ktober) orientiert, und ist damit soweit klargekommen.

    Mit der schwammigen Vorgabe "den Straßen/Witterungsbedingungen angepasst" ist das Theater mit der Versicherung

    im Schadensfall vorprogrammiert. Da wir (ich) nun mal einen "Opel" fahren und keinen Bugatti Veyron kann ich mit den

    Einschränkungen eines Ganzjahresreifen gut leben. Das Hirn sollte eh immer eingeschaltet sein, denn kein Reifen kann die Grenzen

    der Physik überlisten.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Ich habe mit meinen GJR (ab Werk, auch Goodyear) jetzt 50t km runter.
    Morgen wird hinten/vorne gewechselt und wahrscheinlich Ende des Jahres hole ich neue.


    Meine Frau hat für ihren Kia Sportage just zwei neue für vorne bekommen, der Wagen hat auch 50t km gelaufen.

    Wir sind mit den Reifen beide vollends zufrieden.

    Früher hatte ich auch immer Sommer- und Winterreifen, aber hier in PLZ59... haben wir keinen "Winter" mehr, und das schon seit Jahren. Wenn es hoch kommt, sind da mal ein oder zwei Wochen mit Schnee dabei, meist nur noch Matsch. Da wir auch keinen Urlaub in Schneegebieten machen, lohnen WR wirklich nicht.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Jo. Wenn man sich sehr gute GJR holt, kommen die auch an durchschnittliche Saisonreifen dran. Natürlich ist die Performance von guten Saisonreifen besser. Hab mir für unseren 2. Wagen auch nur GJR geholt, weil der eh nur im Stadtgebiet unterwegs ist. Aber für unseren Z18 werden nach dem die GJR jetzt runter sind, keine GJR wieder gekauft. Kommen dann Saisonreifen drauf. Fahren halt viel Autobahn mit dem Siggi.

  • Ich bin auch schon genug Autos mit GJR gefahren und auf Grund der den Wetterverhältnissen angepasster Geschwindigkeit auch da nicht in eine solche Situation gekommen. Hier ist der Fehler zwischen Fahrersitz und Lenkrad zu suchen ...

    Das ist mir bei den Witterungsumständen angepasster Geschwindigkeit passiert. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Bis Astra G bin ich auch Jahrzehnte lang GJR gefahren. Passte halt. Seit dem Astra H fahre ich S und W Reifen. Der Insignia hat mit Sommerreifen bei schönem Wetter ein sehr gutes Fahrverhalten und macht einfach nur Spaß. Auf Sicherheit und Qualität beim Reifen achtet man ja sowieso. Ich fahre Im Jahr 30 - 40000km nur aus Spaß. Rentner halt :)

    Insignia Country Tourer 1,5 121KW AUT Exclusive 5/2018

  • Ich habe mit meinen GJR (ab Werk, auch Goodyear) jetzt 50t km runter.
    Morgen wird hinten/vorne gewechselt und wahrscheinlich Ende des Jahres hole ich neue.

    Kleiner Zwischenstand von mir: Hab auch die Goodyear Vector4season Gen. 2 ab Werk drauf ... jetzt im 5. Jahr, km-Stand ist 71tkm ... haben noch rundrum 4-5 mm ... bin sehr zufrieden damit, bleiben noch mind. eine Saison drauf...

  • hab auch noch werkseitig Goodyear Vector4season werde ich auch runterfahren zweiten satz originalen 17zoll Felgen mit kleinen macken (gebrauchte geholt) hab auch schon liegen da kommen Später Wintereifen drauf und wo jetzt Goodyear Vector4season kommen später Sommerreifen die leiser und sparsamer sind.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Hab ich ja glatt vergessen welche Reifen ich fahre.

    Sommerreifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6, 235/50 R18 101Y ( fahren sehr gut)

    Winter: Michelin Pilot Alpin 5, 235/50 R18 101V ( noch nicht gefahren)

    Insignia Country Tourer 1,5 121KW AUT Exclusive 5/2018

  • Ich habe mit meinen GJR (ab Werk, auch Goodyear) jetzt 50t km runter.

    Da muss ich mich selbst korrigieren... ich habe 50t+ auf die Reifen drauf (okay, eher runter :D ) gefahren.
    Der Wagen hatte 23t drauf, als ich ihn bekam und die Reifen wurden bei 75t gewechselt.

    Die hinteren hätten noch eine Saison nach vorne gekonnt, ja... aber ich wollte einfach vier neue. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Hallo, da geb ich auch mal meine Senf dazu😉.

    Seit ca 12 Jahren fahre ich GJR und muss sagen das sie immer besser geworden sind hatte GY Vector season 2, Nokian Seasonproof, Kleber Quadraxer 3 und jetzt Pirelli Cinturato Al Season SF2 der im übrigen sehr leise abrollt.

    Probleme gab es nie, erst Recht nicht bei 4x4.