Ganzjahresreifen

  • In vielen Foren wird über die Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen diskutiert. Das ist nicht mein Ziel. Mich würde aber interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit dieser Variante hat. Ich überlege nach dem Sommer (bei einem guten Angebot auch vorher) auf Ganzjahresreifen zu wechseln. Ich fahre ca. 8000 km im Jahr, überwiegend in der Stadt (Berlin). Ich bin zwingend darauf angewiesen, bei Winter/Sommer Bereifung Montage und Einlagerung auszulagern, was im Jahr ca. 140€ kostet. Ich habe aktuell bei meinem Mokka diese Kombination, und habe nach sechs Jahren noch immer 5,5 mm auf allen Reifen. Die würden bald schon wegen des Alters gewechselt werden müssen. Aus diesem Grund meine Überlegungen.
    Ausgesucht habe ich mir bisher 2 Varianten.
    1.
    Bridgestone Weather Control A005 245/45 R18 100Y
    2. Michelin CrossClimate + 245/45 R18 100Y


    Diese beiden wären nach Recherche aller Tests die Favoriten!


    Alleine durch die Einsparung der Montage/Lagerung könnte ich kostenneutral alle vier Jahre neue Reifen kaufen, was die höhere Abnutzung der Jahresreifen kompensieren würde.


    Also, wenn jemand Interesse an den Orginal-Sommerreifen hat (die werden bei Übergabe ca. 300 km gefahren sein....) :?:

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • Hallo,


    ich kann da praktische Erfahrungen wiedergeben.
    Ich hab vor ca. 10 Jahren einen Vito gekauft auf dem Ganzjahresreifen waren.
    Nun hat der Vito Heckantrieb und hinten kein Gewicht. Was im Winter sowieso problematisch ist.
    Aber die Ganzjahresreifen sind im Winter richtig schlecht.
    Ich habe dann richtige Winterreifen aufziehen lassen und fahre die über das ganze Jahr, da ich mit dem Vito auch nur sehr wenig und vorwiegend in der Stadt unterwegs bin.
    Der Wechsel ist Kostspielig und bei den wenigen km sind die Reifen eher alt als abgefahren, wenn man die nur ein halbes Jahr fährt. Da macht es auch nichts, wenn die Winterräder im Sommer schneller abfahren.


    Im Winter sind die richtigen Winterräder aber völlig etwas anderes. Ich hätte selbst nicht gedacht, daß man den Unterschied so deutlich spürt.



    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Nimm den Michelin CrossClimate .Ich hatte den mal den Golf 7 einfach ein geiler Reifen weil Ruhig und im Sommer gut fahrpaar ,im Winter naja aber wann und wie lange und wie oft liegt Schnee auf den Straßen ?
    Es ist ja ein Sommerreifen der einzigste damals der mit Wintereigenschaften entwickelt wurde die anderen das waren alle Winterreifen .
    Jetzt habe ich den
    Vector 4Seasons Gen-2 auf 17 Zoll weil Opel den so ausgeliefert hat mit den Insignia ,auch ok aber etwas laut und schwammig gegenüber meinen 18 Zoll mit Hankook ,aber solange auf beiden Profil ist lasse ich die Konfi so .Mal sehen ob ich es dann auch so mache und auf die 18 Zoll die Allwetter ?bis dahin ist noch viel Zeit .


  • Jetzt habe ich den
    Vector 4Seasons Gen-2 auf 17 Zoll weil Opel den so ausgeliefert hat mit den Insignia ,auch ok aber etwas laut und schwammig gegenüber meinen 18 Zoll mit Hankook ,aber solange auf beiden Profil ist lasse ich die Konfi so .Mal sehen ob ich es dann auch so mache und auf die 18 Zoll die Allwetter ?bis dahin ist noch viel Zeit .

    kannst das noch größer schreiben? dann brauch ich keine Brille mehr :P:D

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Die Vorschau hab ich schon lange gesucht.


    Danke für den Tip.

    Ich auch! Aber nun zurück zu den Reifen!

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • @Uwe, also ich habe momentan zirka noch ein halbes Jahr den A Insi und habe auch die Goodyear Vector 4 Seasons in 225 / 55/ 17 Zoll und muß sagen, das es ein sehr guter Reifen für Normalfahrer ist. Das einzige was er überhaupt nicht ab kann ist so eine Extrehitze wie letzten Sommer, der wird quasi gekillt. Ansonsten hatte ich auf meinem A nur diesen Reifen und war und bin sehr zufrieden mit dem Reifen, mal als Eckdaten 2009er Insignia A gekauft Oktober 14 mit 43000 km, hab die Reifen einen Monat später erneuert, weil ich frische haben wollte, ist nen Tick von mir. Jetzt halt dich fest wir haben 2019 und ich muss jetzt neue haben, weil ich habe jetzt 147000 runter und der letzte Sommer, der" Killer", die sind mal richtig platt. Gefahren mit den Reifen alltäglich Arbeit hin und zurück, 2 mal weitere Strecke in Urlaub und paar kleinere Sachen am WE. Also ich finde die Goodyear fantastisch. Mir ist auch aufgefallen, das viele andere Hersteller neuerdings auf den Goodyear setzen, sogar A6 TDi hat den drauf , das will was heißen. Ich habe auch schon lange keine Lust mehr auf ständiges wechseln, zum Anfang war ich skeptisch, aber heute bin ich froh den fahren zu dürfen. Im Herbst leg ich mir auch den Grand Sport zu. Ich denke wird der 1.5 T 165PS Automatik werden, nehme gerne die Allwetter von Goodyear wieder, leider sind die 17 Zoll Felgen nicht sehr schick, aber man kann nicht alles haben, mal sehen.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Ich fahre den ja nur im Winter weil ich habe Sommerreifen auf 18 Zoll , und wenn die alle abgefahren sind Sommer wie Allwetter dann überlege ich was ich mache .
    Überlegung wäre :
    Sommer 18 Zoll :Fulda
    Winter 17 Zoll :Dunlop Sp 5 oder 4 weiss nicht mehr welche Zahl
    Oder auf den 18 Zoll : Allwetter Michelin Cross Climate aber da wäre der Preiß und der wäre bei über 800 Euro mit allen (Entsorgung,Draufziehen usw) nu dann muss das der Reifen aber auch km schaffen und das weiss keiner .
    Ist schon eine Verrückte Welt 1600 Mark für Reifen !Für meinen Seat Ibiza bekam ich 4 Stück für 250 Mark


    aber nochmal zurück zu den Goodyear sind etwas laut und schwammig der Vorgänger Gen 1 war unfahrpaar (Extrem Laut )hatte ich mal auf einen Golf6
    Kumho hatte ich auch mal auf den Golf4 waren geil (billig fuhren sich gut waren leise)
    Von den Brückensteinen habe ich keine Ahnung