Klapperndes/Rappelndes Geräusch unterm Auto beim Auskuppeln des Ersten Ganges (2.0 TDCi 170 PS)

  • Ich habe meinen Insi seit Mittwoch (BJ 06.2017 mit 8400km, Schalter) und mir ist beim Auskuppeln aus dem Ersten Gang ein klapperndes\rappelndes Geräusch unterm Auto aufgefallen. Das hört sich so an, als ob der Insi sich leicht Schütteln würde. Kuppeln tut er jedoch ganz normal! Dieses Geräusch tritt jedoch nur beim AUskuppeln aus dem Ersten Gang auf. Alle anderen Gänge sind ohne Geräusch.


    Der Wagen hat am Montag eine neue Inspektion und frischen TÜV bekommen.


    Ist der Insi beim Auskuppeln aus dem Ersten Gang vielleicht etwas zickig, sprich das Geräusch ist normal, oder sollte ich mal zum FOH (Werksgarantie)?

    Einmal editiert, zuletzt von Allodo ()

  • Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen. Da würde ich schon fragen.

    Als Lastesel:2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau


    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.

  • Hey schau mal hinten unterm Auto, beim meinem BiTurbo ist dort ein Hitzeblech welches sich durch rappeln bemerkbar machte. Einfach mal gegen klopfen ob dort was lose ist.

  • Nachdem ich am Wochenende wieder mit dem Wagen gefahren bin, kann ich es nun weiter spezifizieren.


    Also das Geräusch tritt immer dann auf, wenn ich die Kupplung öffne (zum Beispiel an der Ampel oder im Stau) bis der Schleifpunkt da ist, ich dann aber wieder die Kupplung treten muss, da der Verkehr es nicht anders zulässt.
    Sprich ich mache die Kupplung nicht ganz auf. Wenn ich die Kupplung ganz öffne kommt das Geräusch nicht.

  • Aus früheren Zeiten ohne Automatik kenne ich dieses Problem als defektes Kupplungsausrücklager. Sollte aber jeder Mechaniker sofort erkennen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • So, wollte mal Rückmeldung geben ;)


    Ich war beim FOH und die konnten es nicht reproduzieren (angeblich), also gerade mal hingefahren und denen das Geräusch vorgeführt.


    Zitat: "Ach das Geräusch, das ist normal, da können wir nix machen".
    Dann habe ich dem erklärt, dass das Geräusch für mich nicht normal sei und dass man garantiert etwas machen kann.


    Das Geräusch kommt, so der Meister, vom Zweimassenschwungrad und das vibriert wohl nach und dann knallt es aufeinander, oder so ähnlich.


    Also für mich ist das alles Andere als normal und ich werden dass so nicht hinnehmen. Ich lass mir das von dem Meister schriftlich geben und werde mal meinen Händler kontaktieren, wo ich den Wagen gekauft habe.


    Kennt einer das Problem bzw. weiß wie das gelöst wurde? Ich fühle mich gerade ziemlich verarscht, weil das wohl keine einfache Angelegenheit ist und der FOH die Kosten scheut. :cursing: