Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Genau den Stecker meine ich :D Aber den Stecker selbst bekam ich auseinander. Nur sitzt quasi die "Dose" von dem Stecker in so einem Kunststoffgehäuse das in die Karosserie eingeclipst wird. Das bekomme ich auch aus der Karosserie, aber die Dose dann nicht aus dem Kunststoffgehäuse :D

  • Ok. Soweit bin ich leider noch nicht. Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich frag mal meinen Bruder, der arbeitet als Kfz-ler und hat das vielleicht schonmal gemacht. Hab den Kabelstrang noch nicht verlegt. Kommt man ohne das Kunststoffgehäuse abzubauen nicht an die Kabel auf der Rückseite dran um die Leitungen abzugreifen? Falls du es auseinander bekommst, wäre es super, wenn du mir Info geben könntest, wie es funktioniert. Hab den Schritt dann ja auch noch vor mir. :)

  • Die Drähte sind leider so extrem kurz, dass es bei weitem einfacher wäre, wenn man die Steckerkupplung aus dem Gehäuse bekommt. Vor allem auch, weil man dann prüfen kann, ob der Draht auch an den korrekten Pin geht.


    OK wenn ich den auseinander bekomme, gebe ich dir bescheid :) Werde aber wohl vor Sonntag nicht dazu kommen..

  • Also ich weiß jetzt wie man den Stecker aus dem Gehäuse bringt: Du musst von vorne gesehen links und rechts eine Kunststoffnase zur Seite drücken, dann kannst du ihn ganz normal nach vorne raus ziehen. Und das ist auch echt erforderlich wie kurz die ganzen Drähte sind -.-

  • Hi;


    :thumbsup: Super, danke für die Info. Dann weiß ich Bescheid, sobald ich da ran muss. Hätte nochmal eine Frage...könntest du mir eventuell doch mal ein Bild machen, von dem Kabel das aus der Karosserie kommt und an den 16-poligen Stecker geht, damit ich sehe, wo es genau rausgeführt wird und wo es entlang geht, bzw. wie es liegt...und hast du eigentlich den originalen Aufpralldämpfer (ich meine dieses Hartschaumstoffteil) welcher auf dem Aluträger unter der Stoßstange sitzt wieder auf der AHK verbaut. Laut Anleitung soll das ja glaube ich wiederverwendet werden. Der Aluträger fällt ja weg.


    Gruß Alex

  • Also bei mir war da nix außer der Aluträger?! Hast du schon auch einen ST? Rausgeführt wurde das Kabel bei mir links im Kofferraum. Da musst du mit einem 40mm Kreisschneider ein Loch in die Karosserie schneiden. Das ist mittig auch
    schon angestoßen in der original Karosse, damit man die Mitte trifft.


    Fotos kann ich dir leider keine mehr machen, da die AHK schon fertig verbaut und das Auto wieder zusammengebaut ist :D


    Hast du vielleicht ein Foto von diesem Teil das du meinst das wieder rangebaut werden muss?

  • Hi,


    hab mal ein Bild angehängt. Ich meine den schwarz/grauen Aufpralldämpfer, den man im Vordergrund auf dem Bild sieht.
    Laut Einbauanleitung Seite 4 Bild 7 soll der Aufpralldämpfer nur demontiert werden...und der Aluquerträger
    soll "entsorgt" werden...sprich fällt also weg, da ja die Kupplung dafür hin kommt. :D
    Auf Seite 6 Bild 17 soll der Aufpralldämpfer dann wieder montiert werden.
    Für mein Verständnis ist da auch ein Fehler in der Anleitung...auf Seite 4 Bild 7 wird auf Bild 15 verwiesen, was den Aufprallschutz
    und dessen Verwendung betrifft. Es müsste eigentlich auf Bild 17 verwiesen werden finde ich von der Logik her. In Bild 17 wird
    nämlich auch auf Bild 7 verwiesen. ?(
    Vielleicht denke ich aber auch nur falsch


    Gruß


    Alex

  • Das mit dem Verweis der Bilder ist mir auch aufgefallen :D


    Das ist ja schräg, so ein Teil war bei mir nicht verbaut?! Jetzt fällt es mir auch wieder ein, dass ich mich damals bei der Zeichnung schon gewundert habe, wieso der fehlt.

  • Seltsam. :huh: Ob der bei meinem dran war weiß ich blöderweise nicht, da an meinem Auto schon eine AHK verbaut ist. Da war keiner mehr verbaut worden. Die will ich nur rausschmeißen, da es eine abnehmbare von hinten gesteckte Variante ist, wo dann ein Teil der AHK, in den der Kugelkopf reinkommt nach unten aus der Stossstange rausschaut. Da ich die OPC-Line habe, sieht das, wenn man von hinten aufs Auto schaut ziemlich bescheiden aus. Mir gefällt‘s überhaupt nicht. Deshalb will ich die schwenkbare, wo man nichts mehr sieht und auch nicht den ollen Kugelkopf im Kofferraum spazieren fährt. 8) Werd mir das Teil mal nachbestellen. Kostet rund 20.-€, die kann ich verschmerzen, wenn’s doch nicht dran kommt oder passt.


    Gruß