Turbopfeifen

  • Hallo von einem neuen


    Ich habe einen Insignia 2.0 Turbodiesel mit 170 PS, EZ 04/2018, gekauft 01/2019 mit 24.000 km, jetzt 34.000 km.


    Wenn ich langsam etwas bergab in unsere Siedlung "rolle", hat er schon immer ein leichtes leises "säuseln". Seit ein paar Tagen kann man aber (bei offenem Fenster) zwischen Voll- und Teillast ein deutliches "abpfeifen" vernehmen. Nach der Vermutung eines undichten Turboschlauchs habe ich den FOH aufgesucht und nach kurzem Hinhören sofort einen Termin für 2 Tage Werkstattaufenthalt bekommen. Man tippt dort direkt auf den Turbo.


    Ist das eine Ausnahme oder eine bekannte Schwachstelle?


    Ein schönes Wochenende wünscht
    der Mumpie

  • Nix, Hagen


    Man hatte in der Werkstatt einige "Horch-Tests" gemacht und festgestellt, dass andere Insignias durchaus lauter pfeifen würden.

    Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, höre es eigentlich gar nicht mehr. Höchstens im Sommer mal bei offenen Fenster und Dach.


    Zwischenzeitlich ist mir mal ein Turboschlauch geplatzt, irgendwo unten im Kotflügel. Das klang dann ganz anders.


    So what....

  • O. K.

    Schön zu hören, denn meiner pfeift genauso. Turbo würde bereits getauscht (null Kosten für mich, da in der Gewährleistung). Pfeifen ist immer noch da.

    Hatte schon Sorge, es sei was anderes. Aber es scheint ja wohl wirklich normal zu sein.


    Grüße

  • Oh, mein erster Eintrag ist ja schon fast 2 Jahre alt.

    Scheinbar sind wir die beiden einzigen Pfeifen hier :D:D:D


    Sonst bin ich restlos zufrieden mit dem Auto.

    Der erste Gang (AT-8) ist zwar arg kurz übersetzt, aber man wird mit den Jahren eh ruhiger 8)

  • nein meiner pfeift auch schon recht deutlich, ich finde es geil! Habe mal einen Aufkleber irgend wo gesehen darauf stand "Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung" ;)