Lüftungsaustritt links neben dem Instrumentencluster ausbauen

  • Als neuer "Jünger" hier in der Insignia B Community erst Mal ein freundliches


    Hallo,


    und da kommt auch schon mein erstes Anliegen.



    Der Insignia macht im unteren Drehzahlbereich - ca 1200 - 1700 - unangenehme Geräusche hinter der Amarturentafel.
    So als würden zwei Hartplastik Teile dicht beieinander liegen und dann aneinander geraten.
    Es tritt bisher nur in dem beschriebenen Drehzahlbereich auf oder wenn man über relativ übles Kopfsteinpflaster fährt.


    Soweit man das orten kann vermute ich das es links vom Tachobereich auftritt.
    Daher wollte ich mal die Luftdüse zwischen Tür und Instrumenten herausziehen um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Kann mir jemand hier einen Hinweis geben wie man die (in einem Stück - so das man sie wieder verwenden kann) heraus bekommt ?


    Ist der Instrumententräger möglicherweise einfach auszubauen um einen noch besseren Einblick zu bekommen ?
    Ich vermute mal das man ohne den Intrumententräger wohl nicht fahren kann ?
    Ist es problematisch die Instrumente auszubauen, fängt man sich damit hinterher Probleme ein wenn man nicht die Ausstattung des FOH in der Garage stehen hat ?


    Freue mich auf sachkundige Hinweise um das Thema loszuwerden, der FOH hat es in zwei Stunden nicht geschafft :thumbdown:



    vielen Dank und ein entspanntes WE


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • ...etwa so?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    versuche alles unter dem Armaturenbrett zu entfernen, lass das Ding drin und umwickle die Steckstelle mit irgendwas im eingebautem Zustand. Wenn du im Fußraum liegst und zu siehst das du was bis dort im weg ist bei Seite zu bekommen, bist du wahrscheinlich erfolgreicher. Bei mir war es eine Odyssee (Muss mir mal Luft machen...) mit viel Ärger. Es handelt sich dabei wohl um die Schnittstelle wo das vormontierte Armaturenbrett bei der Bandmontage eingesetzt wird und mit schon liegenden Luftkanälen Anschluss findet.

  • Update


    vergangene Woche war ich auf der A2 unterwegs und durfte dabei rund eine halbe Stunde im Stau stehen. ?(
    Eine gute Gelegenheit das Gerappele weiter einzukreisen.


    In der Konsole hatte ich noch eine Tankquittung liegen die ich ziemlich stramm aufgerollt habe. Diesen relativ stabilen Stick habe ich dann ca fünf Zentimeter weit in die obere Luftdüse eingeschoben.
    Seitdem war Ruhe - die Tage danach habe ich mich gefühlt wie in einem ganz anderen Auto, da merkt man erstmal richtig wie nervig das gedröhne war. 8)


    Da ich den Zettel nicht als Dauerlösung da oben stecken lassen wollte (siehe auch den blauen Pfeil auf dem ersten Foto) habe ich dann daheim die seitliche Armaturenbrett-Verkleidung entfernt.
    Das geht recht einfach wenn man den Deckel vor dem Sicherungskasten herunterklappt und dann mit einem Ruck die von vier Clipsen gehaltene Verkleidung "rausrupft".


    Nun konnte ich auch erkennen was der FOH hinein gestopft hatte um für Ruhe zu sorgen. (die beiden blauen Schaumstoff Klötze auf dem zweiten Foto - gelber und roter Pfeil)


    Ich habe dann an den Stellen die die roten Pfeile zeigen eine ganze Menge relativ feste Schaumstoff Folie durch die dreieckige Öffnung hineingestopft.
    Dann habe ich von unten über den Sicherungsträger gegriffen und mit den gestreckten Fingern die Folie soweit wie möglich nach oben geschoben / gestopft.


    Dann den Deckel wieder eingebaut, die Tankquittung aus der Luftdüse entfernt und eine Proberunde gedreht.


    Scheint gelungen zu sein, seit zwei Tagen ist nun Ruhe im Armaturenbrett. :thumbsup::thumbsup:




    Pic-1.JPGPic-2.JPG

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Hi,


    Dankeschön für den Beitrag. Hatte auch Geräusche aus der Richtung gehabt.
    Hab einfach die Klappe für die Sicherungen aufgemacht und ein Stück Schaum zwischen Lüftungsgang und dem runden Metallrohr geklemmt.
    Mal sehen obs auf Dauer weg ist.


    Gruß

  • Das werde ich bei mir auch mal versuchen.
    Weiß denn jemand wie der Tacho raus geht?


    Hat zufällig schon jemand die Türpins entklappert? Bei lauter Musik vibriert der PIN in der Beifahrertür.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Super :thumbsup:
    Türpins bekleben und Schaumstoff hintern Tacho.
    Wenn das klappt habe ich Totenstille im Auto.
    Bin gespannt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Das werde ich bei mir auch mal versuchen.
    Weiß denn jemand wie der Tacho raus geht?


    Hat zufällig schon jemand die Türpins entklappert? Bei lauter Musik vibriert der PIN in der Beifahrertür.

    Also wie man den Instrumenten-Cluster aus - und einbaut das würde ich auch gern wissen wollen.
    Auch ob man hinterher irgendwelche Dinge wieder programmieren muss.


    Scheint nicht so oft vorzukommen, habe die Frage schon in verschiedenen Foren gepostet, leider ohne Erfolg :whistling::whistling:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Na die meisten werden das in der Garantiezeit erledigt haben.
    Zur Zeit bin ich wegen diesem Problem auch im Klinsch mit meinem Autohaus.
    Wenn die Sonne auf mein Armaturenbrett scheint und es sich deshalb stärker erwärmt, habe ich am Nachmittag die ersten 10 min nach dem Starten immer ein sehr sehr unangenehmes Geräusch. Wenn man mit dem Finger auf das Armaturenbrett (ca. 10 cm vom HUD entfernt) drückt, geht es auch weg. Der anwesende Werkstattmeister, ich kann den eh nicht leiden, meinte das wird nicht durch die Garantie abgedeckt und durch die Händlergewährleistung (erst im November gebraucht gekauft) auch nicht.
    Habe jetzt Opel, des Mutterhaus von meinem Händler und meinen Verkäufer angeschrieben und um Klärung gebeten. Mal schauen was da raus kommt. Der Mangel soll ja bei Opel bekannt sein und es gibt wohl auch eine Abhilfe. Hoffe ich muss keinen Anwalt einschalten.
    Soll gem. Aussage des Werkstattmeisters nur 60 Euro kosten. Sehe es aber trotzdem nicht ein, da ja noch Händlergewährleistung besteht. X/

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: