• Na das ist mal eine Aussage , Top . Das mit den Preisen habe ich auch schon gelesen. Besser zur Tanke als nen Kanister zu Hause haben.


    Billiger ist es auch noch.

    Nur scheinbar sind viele Tankstellen bzw. Zapfsäulen nur für LKWs ausgelegt, manche Tankstellen haben auch für PKW die Möglichkeit, ansonsten gibt es wohl Adapter (kosten um die 25€), ABER scheinbar kann man die auch an Tankstellen die ne LKW Adblue Säule haben für den Tankvorgang (kostenlos?) leihen.


    Gruß
    Wolfgang

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018

  • Ich musste jetzt nach 16.000 km das erste mal nachfüllen. Wie viel ich verbraucht habe weiß ich nicht, habe 10 ltr. von der Tanke nachgefüllt und gut.

  • Lt. meiner BA passen bei meinem auch 15 Liter rein. Ich habe bisher 2 x nachgefüllt. Letztes Jahr vor der Sommerurlaubsreis habe ich einen 10 Liter Kanister nachgefüllt, eine Meldung hatte ich nicht (Kilometerstand weiß ich nicht mehr). Habe ich vorsichtshalber trotzdem gemacht.
    Da ich nächsten Samstag auch wieder eine längere Urlaubsfahrt vor mir habe, habe ich jetzt bei 28.000 km direkt an einer Zapfsäule für PKW getankt, obwohl ich keine Meldung im Display hatte. Es passten 13,78 Liter rein. Viel Reserve war also nicht mehr. Wundert mich, dass keine Meldung angezeigt wurde.
    Zusammengerechnet hat unser Insi also 24 Liter auf 28 T km verbraucht.

    Als Lastesel:2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau


    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.

  • Ich denke das der Adblue Verbrauch mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Wenn ich längere Strecken Autobahn in zügigem Tempo fahren verbraucht er mehr, die täglich Fahrt zur Arbeit mit gemässigter Geschwindigkeit hält nach meinem Gefühl das Adblue länger.
    Dein Verbrauch liegt ja auch knapp unter einem Liter pro 1000 km.


    ich denke ist alles im Rahmen und die 17 Liter Füllmenge steht so in der BA.
    Ich werde in ca 13000 km wieder berichten :D


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft und jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung. :D

  • Hallo zusammen,


    der AdBlue Verbrauch ist immer vom Dieselverbrauch abhängig ( in der Regel 4 - 6 % des Dieselverbrauchs ) d.h. je mehr Dieselverbrauch Du hast, desto mehr AdBlue benötigst Du

  • Laut Bedienungsanleitung:
    Die erste mögliche Warnmeldung ist:
    AdBlue Reichweite: 2400 km. Diese Warnung wird einmal kurz mit der berechneten Reichweite angezeigt.
    Das Fahrzeug kann ohne Einschränkungen gefahren werden.
    Die nächste Warnstufe wird bei einer Reichweite unter 1750 km ausgelöst.
    Die Meldung mit der aktuellen Reichweite wird bei jedem Einschalten der Zündung angezeigt und muss bestätigt werden AdBlue nachfüllen,
    bevor die nächste Warnstufe erreicht wird.
    Ab einer AdBlue-Reichweite unter 900 km werden abwechselnd die folgenden, nicht aus dem Display löschbaren Warnmeldungen angezeigt:
    ● AdBluefüllstand niedrig. Jetzt auffüllen
    ● Motorstartverhinderung in 900 km.
    Zusätzlich blinkt dauerhaft die Kontrollleuchte Y.


    Ich selbst habe die ersten beiden Warnungen schon mehrer Male bekommen.
    Mein Verbrauch liegt tatsächlich bei ca. 1 Liter auf 1000 km. Mit Gespann und bei Autobahnen verbraucht er definitiv mehr Diesel und mehr AdBlue.


    Laut Bedienungsanleitung:
    Der übliche AdBlue-Verbrauch beträgt ungefähr zwei Liter je 1000 km, kann jedoch je nach Fahrverhalten bzw. Fahrbedingungen (z.B. bei hoher Fahrzeugbelastung oder im Schleppbetrieb) auch höher sein.

  • Hallo Leute...



    ich würde es so sagen, wir haben ja schon einiges gehört! ich denke mann wird einen verbrauch nicht festsetzten können, da jeder anders fährt!
    ich bin mal gespannt wie es bei meinem ist, ich denke bzw. hoffe ja das opel den tank voll gemacht hat mit adBlue bei mir, ansonsten kann ich den verbrauch
    auch erst später festhalten war wieder viel unterwegs bin jetzt insgesamt 8850 km ( KEINE MELDUNG) nach kauf gefahren und bis jetzt keine meldung. bin allgemein gespannt, da
    ich nur noch bis nächstes jahr so viel fahren mus und es dann etwas ruhiger wird.... ich werd mich auf jedenfall melden wie es bei mir ist...


    @ Wolfgang


    ich fühle mich nicht auf den schlips getreten wegen deiner schreibweise.... ein forum ist ja für konstruktive diskusionen da!!! :thumbsup: Warum adblue bei opel kaufen mache ich nur solange ich werksgarantie und garantie habe.... ich will opel keine möglickeit bieten aus einem garantiefall raus zu kommen. :P



    Gruss micha

    Wer später bremst, ist länger schnell :thumbsup: 2,0 liter 170 PS

  • gut der Vorteil ist ab my 19 gibt es eine Adblue Tankanzeige. Bei meinem A FL habe ich mir die Funktion von der AdBlue Anzeige freischalten lassen und das OPC Unlimited Menü.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T