Subwoofer einbauen - Kleine Anleitung

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für das NaviPro leider kein T-Kabel gibt.

    Weil ich selbst unfähig bin, habe ich den Abgriff auf das mitgelieferte T-Kabel dann bei nem CarHifi Futzi machen lassen.

    Nicht ganz günstig, aber jetzt läuft es und ich bin zufreiden.

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für das NaviPro leider kein T-Kabel gibt.

    Weil ich selbst unfähig bin, habe ich den Abgriff auf das mitgelieferte T-Kabel dann bei nem CarHifi Futzi machen lassen.

    Nicht ganz günstig, aber jetzt läuft es und ich bin zufreiden.

    Wenn ich wüsste welche Kabel ich abgreifen muss kann ich das schon machen, das ist nicht so schwer.

  • Hi, bin neu im Forum und bei Opel.


    Vorher hatte ich immer VAG, aber was da inzwischen abgeht wollte ich nicht mehr...

    Egal - habe mir einen Insignia B 06/17 mit Navi 900 IntelliLink (Gen2.5 wegen AndroidAuto?) gegönnt.

    Den Sub hab ich noch aus meinem alten, ist ein ETON RES 10 A (aktiv).

    Dort habe ich das Signal einfach vom Werksseitigen Sub abgegriffen.


    Welchen Vorteil hat es wenn ich das Signal vorne am Handschuhfach abgreife?

    Wenn ich es richtig verstehe sind die Frequenzbereiche beim Sub UND bei den normalen LS "beschnitten" bzw auf die Popellautsprecher angepasst...?


    LG und Danke im Vorraus!

  • Hallo und willkommen in der "Stellantis-Welt".


    Zu deiner Frage - ob das Signal tatsächlich beschnitten ist oder ob die Headunit einfach nicht "besser" kann, wage ich mal nicht einzuschätzen.

    Um ein gutes Signal zu bekommen, solltest Du auf jeden Fall über einen DSP nachdenken. Das klingt jetzt etwas nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen", ich war aber mit dem Output bei direktem Signal auf meinen Verstärker sehr enttäuscht - und das liegt bei Audison meist nicht am Verstärker 😉

    Vielleicht nutzt Du diese Maßnahme gleich und gibst den Front- und Hecklautsprechern auch gleich einen Verstärker. Die Originallautsprecher machten bei mir danach auch schon einen viel besseren Eindruck.

  • Hallo Zusammen,

    Habe mir vor kurzem einen Insignia B zugelegt und wollte jetzt einen Subwoofer nachrüsten. Habe Handschuhfach ausgebaut und fest gestellt, dass ich kein Grünen Stecker habe. Jetzt komme ich zu meiner Frage, woher weiß ich von welchen Kabeln ich abgreifen muss für den Subwoofer. Gehe ich an die normalen Boxen Kabeln? Und welcher ist der richtige Stecker

    MfG Leon

  • Hallo,

    Mit dem mittleren Stecker meinst du den Linken von den beiden vier eckigen grauen? Den mit dem gelben Draht?

    Ich gehe dann mit dem High Low Adapter an die vorderen beiden Lautsprecher links und rechts?

    Vielen Dank schon Mal

    Leon

  • Servus,

    der Stecker, bei dem der gelbe Draht so exponiert rausschaut.

    Das ist für vorne rechts dein Plus.

    Aus den Drähten nimmst Du dir das Signal für vorne links und rechts gemäß Stromlaufplan für den Bass.

    Wenn Du magst, kannst Du auch die restlichen Kanäle schon in den High-Low Wandler einspeisen, falls Du später mal die vorderen und hinteren LS auch über Verstärker laufen lassen magst.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen, habe Subwoofer eingebaut auch schon fast alles fertig ich habe mir einen Helix AAC.3 High-Low-Adapter gekauft aber weiš nicht wo ich dort mit dem + und dem - des Adapters hin muss. Ich habe das Navi pro

    Vielen Dank im voraus

    Leon

  • Servus,

    ich habe mir für den Hi-Lo Wandler ein Plus von der Batterie in den Innenraum gelegt. Ohne einen ordentlichen Stromlaufplan ist das sonst Kaffeesatzlesen. Die Masse habe ich an eine der Befestigungsschrauben des Handschuhfachs gelegt.

    Grüße

    Andreas