Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • Es gibt mehrere Arten des Verkokens. Eine ist Ablagerungen an den Einspritzdüsen (schlechter Kraftstoff z.b. oder hohe AGR) dadurch wird die zerstäubung der düsen schlechter und der Motor verkokt noch mehr. Ablagerungen an den Ventilen im Kopf beschädigen die Ventilführungen . Dadurch wird Motoröl durch die Ventilschaftdichtung angesaugt welches sich an Zündkerzen, Kolben als Verkokung ablagert und den ganzen Prozess noch verschlimmert. Das ist z.b. das VW TSI Problem.
    Dazu gibt es noch verkoken an den Ölführenden Teilen. Durch eine zu lange Laufzeit kann das Öl den Russ, Kraftstoff und das Kondenswasser nicht mehr aufnehmen. Irgendwann ist es so dünn das es in den Brennraum gelangt und die Verbrennung verschlechtert. Zudem gibt es Ablagerungen im Gesamten Ölkreislauf wo die kleinen Öffnungen zuerst Probleme bekommen. Nockenwellenversteller, Turbo, Kettenspanner und Kolbenringe haben sehr feine Bohrungen und wenn die enger werden (wie eine Aterienverkalkung) dann sterben die Bauteile. Die groben Partikel die im Öl mit durch den Motor reisen reiben dann on Top noch die Glieder der Steuerkette kaputt.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Vielleicht kannst du dich als Fachmann vielleicht mal mit dem Thema beim 1.5l Turbo im Insignia beschäftigen und hier mal Tipps geben wie und womit man vielleicht grobe Verschmutzung vermeiden kann. Würde sicher den ein oder andere hier interessieren.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Generell gilt bei Benzindirekteinspritzung (Diesel auch) guter Kraftstoff als Pflicht um Verkokungen und Ablagerungen zu minimieren.


    Beim Öl hilft einfach nur wechseln. Es gibt ölforen wo Spezialisten Tipps geben zur besten Ölsorte passend zum Auto und dem persönlichen Fahrprofil.
    Ich werde denk ich auch bei meinem dann die Sorte wechseln.
    https://oil-club.de/


    Hier mal ein interssanter Beitrag. Mittendrin gehts auch um den Insignia (zwar Diesel aber auch Grundsätzliches) https://oil-club.de/index.php?…max-%C3%B6ltemp/&pageNo=1

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

    Einmal editiert, zuletzt von VX Line lover ()

  • Also ich habe es ja jetzt zum reinigen der Drosselklappe vom Corsa mit bestellt.

    Zum Üben für den Insignia wohl ganz okay, aber der Corsa ist ja kein Direkteinspritzer.
    Evtl. ist das AGR-Ventil verkokt, aber die Einlassventile werden ja durch das Benzin-Luft-Gemisch sauber gehalten, ist ja ein Saugrohreinspritzer.


    Verkokungen am Corsa würde mich also wundern, aber schau mal ruhig.


    Eigener Thread über deine Versuche mit dem Zeug wäre nett, also schön dokumentieren!

  • Habe beim Corsa gerade das Öl gewechselt und mal wieder gesehen das es mehr bringt es selbst zu wechseln.
    Habe ihn ne Runde warm gefahren, dann Motorspülung rein und 12min im Stand laufen lassen. Dann die schwarze Brühe abgelassen und mit dem restlichen 5W-30 das ich noch hatte wieder neu befüllt. Dann nochmals eine Runde gedreht und das Öl wieder abgelassen und an dem Punkt konnte ich auch meiner Frau mal zeigen, warum ich das lieber selbst mache. Die Brühe die da rauskam, war nochmal genauso schwarz wie beim ersten Mal. Hätte ich gewusst das es so schlimm ist, hätte ich mir nochmal günstiges Öl geholt und das ganze nochmal gemacht.
    Ich wusste nur von jedem auf Arbeit, der sich einen alten Calibra geholt hatte, dass er das ganze 4 mal gemacht hatte, bevor einigermaßen klares Öl kam beim ablassen.
    Naja, zumindest wird einiges mehr an Dreck mit draußen sein als es in der Werkstatt der Fall wäre.
    Danach den Ölfilter gewechselt, mit 5W-40 und CeraTec neu befüllt und schon läuft er wieder spürbar ruhiger.
    Wenn also Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind, bekommt mein Insignia auch endlich den Ölwechsel von mir gemacht.
    Spätestens bei nach 5-6 Jahren würde ich dann bei ihm auch den Wechsel mit mehreren Durchläufen machen um mal den ganzen Dreck da raus zubekommen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ich weiß das ich kein Profi bin und auch dass das Öl nicht ewig hell und klar bleibt. Aber wenn nach einer Motorspülung und einer Runde von 20km gleich wieder schwarzes Öl abgelassen wird, welches beim einfüllen klar gewesen ist, hat doch irgend etwas das Öl wieder schwarz gemacht.
    Ich lasse mich gerne aufklären und lerne dazu, ist nicht ironisch gemeint oder ähnliches, sondern völlig ernst. Dafür schreibe ich es hier und hole mur Tipps und Tricks.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Wenn du bei einem Diesel einen Ölwechsel machst und den Motor startest ist das Öl direkt wieder schwarz. Da reichen 10 Sekunden Umlauf..Sicher löst die spülung Schmutz aber dieser hätte wahrscheinlich niemals Probleme bereitet.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD