Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • Eine kleine Verständnisfrage –
    Dexos 1 Gen.2 hat irgendwann mal das Öl Dexos 1 für Benziner abgelöst und Dexos 2 ist immer noch aktuell für die Dieselfahrzeuge.

    Nicht ganz ... Dexos 1 und Dexos 2 haben die alten Freigaben GM-LL-A 025 und GM-LL-B 025 abgelöst.
    Im Prinzip hast du aber recht ... Dexos 1 für Benziner und Dexos 2 für Diesel waren die Werksabfüllungen.


    Bei den Service-Befüllungen Kamen dann aber für verschiedene Länder/Klimabedingungen/Inspektionsintervalle unterschiedliche Befüllungen. In Europa und Russland wurde Dexos 2 für alle Motoren verwendet, also auch für die Benziner.


    Erst jetzt durch die hier schon genannten Besonderheiten der Benzindirekteinspritzer bekommen diese jetzt Dexos 1 Gen. 2.

  • Wie im anderen thread angesprochen kann ich gerne nachsehen was wo rein kommt. Unser Lieferant ist Liqui Moly. Für meinen 2.0 Diesel is das dann 5w30 4600er. Was obendrein noch recht günstig ist. Für den 1.5 Turbo gibt's 5w30 Special Tec DX1

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Die wichtigsten (bzw. ALLE relevanten ;) ) für uns haste ja schon genannt, aber gibt ja viele, die noch andere Opel-Fahrzeuge haben.


    Hätte mir übrigens gewünscht, dass die die Bezeichnung ändern ... glaube zwar nicht, dass es noch viel Dexos 1 (Gen. 1) hier in Deutschland gibt (da es ja kaum genutzt wurde), aber in Zeiten des Online-Handels ist mir die Verwechslungsgefahr einfach zu groß ... warum nicht einfach Dexos 3 nennen?

  • Ein Öl was Benzin und Diesel gleichermaßen gut abdeckt ist heutzutage schwer. Das ist wie Allwetterreifen. Kann alles nen bisschen aber nix richtig. Wenn das System der zwei Öle funktioniert dann finde ich das positiv. VW hat ja auch erkannt das Longlife 3 auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist und für die Benziner den weg Richtung 5w20 eingeschlagen.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Und was ich gerade gefunden habe: https://www.auto-zeindl.de/de/autohaus/autowissen



    NEUE OPEL SPEZIFIKATION OV0401547


    Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 eingeführt ("dexosD"). Das entsprechende Motoröl 0W-20 OV0401547 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.

    • Spezifikation "OV0401547"
    • Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
    • Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa
    • Motoren: L5Q, LWT, LE1, LE2 ab Modellahr 2018, LFV ab Modellahr 2018, LVL (Euro 6d), LXO, LVM, LWQ, LWV, L3T, LXD
    • Dynamische Viskosität: 0W
    • Kinematische Viskosität: 20
    • HTHS: >= 2.6 mPas
    • Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5

    Beim Motorölwechsel für die betroffenen Motoren und Modelle sollte 0W-20 OV0401547 Motoröl verwendet werden. Für ältere Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet und andere Produkte, etwa dexos1 Gen2 oder dexos2, sind nach wie vor die bessere Wahl.



    Und wenn ich da lese LFV ab Modellahr 2018, dann IST das mein Motor (ist ja 6d-temp Modelljahr 2019), also der 1,5er DI ...


    Also heißt das jetzt für mich: Doch kein Dexos 1 Gen. 2 sondern das neue DexosD.


    Ist das überhaupt schon bis zu den FOHs durchgedrungen?


    Frag da mal bitte nach @VX Line lover

  • Ich gucke nächste Woche. Ich arbeite aber nicht bei Opel.. wir haben ne freue Werkstatt auf dem Land. Aber ich hab nen persönlichen Liqui Moly Betreuer.


    Heute bin ich nicht da. Wir holen den Insignia.:)

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Dumme Frage (?).... wie erkenne ich denn nun, welches Öl Oswald braucht? (Fahrzeugdaten siehe Signatur).


    Ich bin bisher auch von Dexos Gen.2 ausgegangen, sagt mir mein Ölfinder von Car1 ja auch.


    Hat Oswald noch NICHT den "neuen" Motor, wofür DexosD gebraucht wird?

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Im Prinzip schon das Öl, was in der BA steht ... wäre halt Dexos 1 Gen. 2.


    Allerdings kann Opel - wie ja geschehen - einfach mal so eine neue Norm beschließen.


    Und glaubt man der verlinkten News, dann der 1,5er ab Modelljahr 2018, welches seit Ende 2017 gebaut wird. Würde Oswald also auch betreffen.


    Witzig v. a. deshalb, da @Bergmann36 in dem Thread eigentlich nach einerm 40er Öl gefragt hat, jetzt sieht es eher nach einem 0W20-Öl aus. ;(