Freie Pins in der Anhängekupplung und zusätzlicher Videoeingang am Display

  • Servus,ne Frage an die Bastelcrew ..
    Wenn ich in meinem Pferdehänger ne Kamera einbaue ,das Videosignal über freie Kontakte der Kupplung ins Wageninnere bringe und dort wieder abgreife und nach vorne zum Display verlege habe ich da ne Möglichkeit,dauerhaft auf dem Display dem Pony beim Hänger zerlegen zuzuschauen ?
    gibt es überhaupt freie Pins ,weil,wenn nicht müßte ich mal bei Phönix Contacts mal nacher Wasserdichten Alternative schauen

  • ich könnte auch ein altes Smartphone nehmen und auf ein anderes streamen per Remote
    aber eleganter und einfacher ud sicherer in der Verwendung wäre mir die oben genannte Variante und vor allem bei anderen Fahrern brauchts kaum erklärung

  • Dann ist der Anhänger aber auch definitiv am Fahrzeug gebunden. Sollte mal jemand den Anhänger an ein anderes Fahrzeug hängen, wo die Steckdose voll belegt ist (zb. Ladeleitung), dann raucht dir die Kamera ab.
    Da wäre eine Funkübertragung besser. Diese kann man ja dann über die Anhängerkupplung bespeisen.
    Das Signal kannst du dann vom Empfänger an jedes Display basteln.

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017

  • wie könnte ich es denn ans Display basteln,sodass ich Radio hören und gleichzeitig das Bild aus dem Hänger als Dauerbild habe ???
    zurnot könnte ich nen 2. Stecker aus dem Auto rauslegen,ob nun fest angebracht oder lose neben den Kupplung baumelnd,gibts genug wasserdichte mit Schnellverschluß

  • für mich wäre die Belegung am Auto wichtig,den Hänger mache ich dann passend ,wobei ich auch kein Problem damit hätte Pin 10 und 11 im Auto stillzulegen und für meine Zwecke zu verwenden ,aber Erfahrungsgemäß sind die Kabelbäume wie ne Wurst eingepackt,aus gutem Grund !
    Und genau deswegen wäre es einfacher wenn z.B. 10 u. 11 nicht belegt wären (Dauerplus wäre mir für die Kamera lieber,dann braucht mer nicht nach jeder Pause wieder alles einzustellen)


    gibts irgendwo nen Plan für die Sicherugsbelegung ,das sagt ja auch schon einiges aus ...

  • wenn du die Schwenkbare ab Werk hast ist alles belegt. Denn meiner merkt wenn Anhänger (12) dran ist, schaltet z.B. Autobahnblinken 3x auf 5x um, deaktiviert Spurhalteassi usw.
    Außerdem ist das eine Norm ISO 11 446, die hat am Auto auch so zu sein, denn sonst braucht es ja keine.