Andriod Auto schlechte Sprachqualität von Google Maps/Waze

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Dicken...
    Leider hab ich das Problem, dass die Audio Qualität der Sprachansagen von Google Maps und Waze grottig ist.


    Paar Infos:
    Navi: Intellilink 990
    Smartphone: Oneplus 5t
    Andriod Auto: 4.7


    Hab schon paar Einstellungen im Handy probiert. EQ aus/ein, Maps Sprachansage Mittel/Laut... Hat aber bisher nichts etwas gebracht.


    Die Qualität von Yt Music/Spotify ist völlig in Ordnung.


    Viele Grüße

  • Ich habe Waze deswegen gelöscht . GMaps ist normal.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich habe Waze deswegen gelöscht . GMaps ist normal.

    Was hast du für Smartphone?


    Hab es jetzt in Waze geschafft, in dem ich sie Stimme geändert hab.


    Liegt wohl an der Google Sprache, die Waze auch standartmäßig mit benutzt...
    Beim Voice Assistent (OK, Google) ist das gleiche problem. Vom Klang her ist es als wären die Lautsprecher nicht in Ordnung...

  • Ich benutze ein gerootetes Samsung J5 2016.


    Bei mir kam die Ansage sehr spät, abgehackt oder garnicht X(

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ok, also wahrscheinlich auch Android 9, oder?
    Hatte schon auf reddit paar Sachen gelesen, dass wohl Android 10 momentan alles gut läuft mit der neuen Android Auto Version und Android 9 einige Probleme macht.
    Ich hatte auch noch andere Fehler, die konnte ich durch ein downgrade lösen... von Version 4.7 auf 4.6.5.


    Lediglich der Google Voice fehler besteht weiterhin und hab ihn bisher auch nicht weg bekommen ;(

  • Mit Android 7.0 habe ich null Probleme, die Google-Stimme klingt gut.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Google Voice klingt bei mir auch grausam (Note 9 mit Android 9), Google Maps hat aber soweit ich es bisher getestet hab ganz gut funktioniert.
    Was mich aber eher von Android Auto fern hält sind im Moment eher die "Probleme" (Fehlender Equalizer bei Amazon Music, nur Playlists wirklich brauchbar, Alexa funktioniert nicht) die ich mit Amazon Music habe. Hab mich aber dann irgendwann nicht mehr ausführlich mit beschäftigt und hab jetzt die Musik einfach wieder über BT laufen...

  • Also heute mal wieder ein Update...


    Ich hab gestern mal mein Handy gerooted und eine Custom Rom drauf, Fehler besteht weiter hin...


    Momentane Details:
    Smartphone: Oneplus 5t
    Android: 10 (ehm. 9)
    Android Auto Version: 4.7 (ehm. 4.6)


    Fehler besteht bei allen Möglichen Variationen: Android 9 mit AA 4.7 und AA 4.6, Android 10 mit AA 4.7 und AA 4.6.
    Scheint also nicht direkt an Android oder Android Auto zu hängen, meine Vermutung ist der Google Sprach Software (über die Maps, Google Assistent, Waze gehen)...
    Fehler ist wohl auch schon beim Google Support bekannt. (link zum support Forum haben ich leider nicht zur hand, Google sollte aber helfen :) )

  • Bei mir habe ich mit meinem Samsung J5 Android 6.01 (gerootet) in Bezug auf die Sprachqualität keine Probleme. Nur bei Waze war es so, dass die Sprachqualität auch gut war, oft aber keine Ansage oder nur teilweise bzw. garnichts kam. Was man noch probieren könnte, wäre Waze offline zu benutzen in dem man nach dem Routendownlod die Datennutzung ausschaltet, was aber als Folge keinerlei Daten mehr empfangen werden können.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos