• Abdeckung hatte ich heute ab. Da passt nicht viel dahinter

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Okay, würde denn zumindest der Ferrit-Kern noch dahin passen? Ich habe mir die Hardware-Kits mal angeschaut und der Ferrit-Kern könnte im Dachhimmel aufgrund seiner Dicke ja schon stören bzw diesen ausbeulen. Die Dashcam soll ja rechts vom Spiegel installiert werden und das Kabel muss ja irgendwie die Spiegelverkleidung kreuzen da wäre es ja praktisch den Ferrit-Kern dort gleich unterzubringen oder wie habt ihr das gelöst?


    Als Dashcam stehen momentan zwei Modelle von Viofo im Raum, einmal die WM1 und einmal die VS1.

  • Ich habe zwei Dashcam von DDPAI. Eine ganz einfache Mini 3 zur Videoaufzeichnung und wifi Verbindung zum Smartphon (Spiegelung auf's Navi mit Sreen2Auto) mit guter Bildqualität und eine DDPAI Molo N3 Pro Duo mit Front- und Rückkamera und GPS, ebenfalls mit wifi. Die hochauflösende Frontkamera ist unter dem Spiegel auf der Scheibe montiert. Die Spannungsversorgung erfolgt über einen zerlegten 12V- USB Stecker. Die Platine davon ist in der Dachkonsole eingebaut, wo ich auch die Spannung abgegriffen habe. Die Rückkamera ist hinter Rückscheibe (GransSport) in dem Dachhimmel / -falz eingehängt und das Kabel auf der Beifahrerseite in der Kante vom Dachimmel bis zur Frontkamera verlegt. Für den, der nur Video aufzeichnen möchte, d.h ohne weitere Daten kann ich Molo Mini empfehlen. Die Molo N3 Pro ist ebenfalls nicht schlecht, hat aber den Nachteil, daß nur eine 128er SD-Karte verwendet werden kann, was für 2 Kameras und Daten etwas knapp ist.

    Die N3 Pro kann mit bei Bedarf mit intelligenter Parküberwachung angeschlossen werden.


    DDPAI Official Website- Keep Changing
    Explore DDPAI latest dash cams, offering innovative features for safer driving. Discover our range of high-quality cameras for every vehicle.
    www.ddpai.com

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich war eben nun mal draußen am Auto und habe mir alles in Ruhe selber angeschaut, soweit sieht das wirklich alles gut machbar aus.


    Die Spiegelverkleidung lässt sich wirklich super leicht entfernen und der Ferrit-Kern würde da ohne Probleme hinter passen, am besten dann mit Kabelbinder festzurren, wahrscheinlich kann man den Ferrit-Kern aber ebenfalls auch einfach hinter den Dachhimmel klemmen.


    Die A-Säule lässt sich auch super ein paar Zentimeter nach vorne ziehen, um da das Kabel zu verlegen und die linke Blende am Rand vom Sicherungskasten lässt sich auch 1-2cm nach vorne ziehen, sodass das Kabel wirklich unsichtbar in den Sicherungskasten verlegt werden kann.

    Die richtigen Sicherungen wurden hier ja schon genannt.


    Bin selber immer sehr vorsichtig bei den ganzen Vorhaben, aber das scheint wirklich leicht zu sein. 😊

  • Ich habe mich nun für Viofo WM1 entschieden, da sie mir am unauffälligsten erscheint, gleichzeitig gut Qualität liefert laut Tests und nicht übertrieben teuer ist.


    Die Webcam ist gestern Abend inkl. HK4 Hardwire-Kit von Viofo und Stromdieben mit Microsicherungen angekommen. Heute ist dann noch der Polarisationsfilter angekommen.


    Was ich noch heute im Nachgang herausgefunden habe ist, dass nicht jede microSD-Karte für die vielen Schreibvorgänge gemacht ist. Meine 128GB Samsung Evo Plus werde ich daher zeitnah durch eine Endurance Variante aus der Empfehlungsliste von Viofo ersetzen, dies bedeutet nochmals 30-40€, die jeder mit einrechnen sollte.


    Die Dashcam inkl. Zubehör und der microSD-Karte, wird dann insgesamt mit ca. 170€ zu Buche schlagen.

    Sobald Zeit ist und das Wetter mitspielt, spätestens aber in der Elternzeit werde ich die Dashcam dann verbauen.


    Jedem der hier im Thread seine Erfahrungen geteilt hat, kann ich nur danken, daß hat mir sehr geholfen. :)

  • Update:

    Dashcam ist verbaut, ging wirklich ganz gut. Am längsten gedauert hat es mit den Sicherungen, da die Micro-Sicherungen wirklich nur sehr schwer in diese Adapter gingen und der Übergang von A-Säule zum Himmel war etwas fummelig.

    Insgesamt hat es ne gute Stunde gedauert mit aufräumen bzw wegräumen des Werkzeugs etc. Jetzt kaufe ich nochmal eine geeignetere microsd und dann ist das Projekt abgeschlossen.


    Nochmals besten Dank für die ganze Hilfe hier 👍🏻