@DaMoffi du redest dir das aber auch hin wie du das brauchst oder ?
Im Sommer haben sie (leichte) Schwächen ... da ist der Bremsweg auch mal 2-3 m länger ... immer noch besser als viele Billigsommerreifen,
das ist es sich schön reden... und nehmen wir mal die 2-3 meter längeren bremsweg...hört sich nicht viel an oder ?
und sind wir mal ehrlich,
genau sind wir mal ehrlich...
wenn du jemand tot gefahren hast. wie werden wohl deine worte sein ? naja...2-3 meter wer hätte das wissen können. die in den test´s haben den empfohlen, ist doch nicht meine schuld.
wird das dann so klingen ?
wenn jemand kein geld hat, also sehr sehr wenig verdient. dann sag ich auch nim ganzjahresreifen. aber sind wir hier ein armenforum ? ich denke wer sich einen insignia leisten kann, wer rumspinnt und seine türen dämmt, wer sich eton lautsprecher einbauen will und subwoofer und tieferlegen usw....
der sollte sich zu seiner und der sicherheit der anderen auch sommer und winterreifen gönnen. oder lieg ich da so falsch, ist die sicherheit das nicht wert ?
nur weil der gesetzgeber einem da die freie wahl lässt, muss man das nicht so ausnutzen, dann lieber einen malle-urlaub weniger bevor man an vernüftigen reifen spart.
aha 50 % sind falsch ? verfügst du über die erfahrung das so zu sagen, wieviel % sind es denn ? wieviel % leistet ein ganzjahresreifen im sommer, wieviel im winter ?
den verschleiß willst du sehen, also auch keine erfahrung ? also macht es doch gar keinen sinn mehr sommerreifen und winterreifen ?
wenn der unterschied gar nicht so groß ist von einem ganzjahresreifens zu einem spezialisierten reifen dann kann man die doch abschaffen oder ?
du brauchst jetzt auch keine diskussionen von billigreifen anfangen, denn billigreifen gibt es in allen sparten. dieses totschlagargument lassen wir einfach mal aussen vor.
reifen spielen, die mischungen der reifen spielen für ihre leistungen ein große rolle. und eine kompromiß-mischung kann niemals so gut sein wie eine spezialisierte mischung für einen ganz speziellen temperaturbereich. genauso wie die profilierung eines reifens entscheidend ist für die einsatzzeit.
ich seh es so, wer es sich gar nicht leisten kann für den ist der ganzjahresreifen ein gangbarer weg. wer das geld hat sollte ruhig zwei sätze sich leisten. das ist kein luxus, es dient einfach der sicherheit. ich verurteile niemand wenn er ganzjahresreifen nutzt. aber wenn man es sich leisten kann dann sollte man das ruhig tun.