so heute war wieder bastelstunde...und was soll ich sagen ? erfolgreich 
Bergmann36 kam heute nach feierabend bei mir vorbei und wir haben seinem insignia das nächste kleine update verpasst. aber eines nach dem anderen. ich konnte heute dann mal life hören wie es nun klingt wenn man einfach erstmal nur die serienlautssprecher gegen die bose-lautsprecher austauscht. vor allem kann ich das auch gut beurteilen mit original bose + bose-subwoofer.
und ich muss sagen es ist eine deutliche steigerung zu den standardlautsprechern. die bässe kommen satt und sauber und man kann richtig viel bass einstellen ohne das da was dröhnt und der bass verwaschen wirkt. er bleibt präzise. man muss nicht nötigerweise einen subwoofer einauen für noch mehr bass. das müsste man nur wenn man techno mit voller power hören mag und man wert drauf legt aufzufallen. ein subwoofer ist also nicht wirklich nötig. auch die mitten werden sauber klar und deutlich wiedergegeben. diese preisgünstige variante kann man wirklich getrost als gelungen bezeichnen.
jetzt aber mal zum anlass der heutigen bastelstunde 
heute ging es dem hochtonbereich an den kragen. die originalen standard-einheitshochtöner flogen raus und es wurden hochtöner vom markenfeind mit dem stern eingepflanzt. es kamen hochtöner von burmester zum einsatz. wir setzten erstmal einen ein um mit dem standardhochtöner zu vergleichen. es war als zöge man bei den hohen tönen einen schleier weg. "S" laute kamen deutlich heraus aber ohne zischelnd zu wirken. nach dem also schon der einbau eines hochtöners zeigte das es funktioniert kam auch der andere hochtöner dran.
dann folgte die gesamthörprobe und es war wirklich klasse, hohe töne, mittlere wie auch tiefe spielten sauber zusammen, es gab keine frequenzlöcher. und eben am oberen ende des klangspektrums setzt der hochton so sauber auf und vollendet den gesamteindruck mit sauberer auflösung. es mag sich seltsam lesen wenn man bose und burmester zusammenwürfelt aber das gesamtergebnis überzeugt. wen man sich jetzt auch noch den finanziellen einsatz für die komponenten anschaut. tja...
ich selber wenn ich einen insignia B hätte und noch mit den standardlautsprechern würde mir die kombi auch so einbauen.
hab bergmann auch gesagt bei dir klingt es jetzt auch nicht viel schlechter wie mein original bose mit meinen harmann/kardon hochtönern plus subwoofer. ich kann nur noch etwas mehr maximal-lautstärke aber viel besser kann ich auch nicht. also alles richtig gemacht.
er kann ja seinen eigenen eindruck aber auch noch mal beschreiben wie er die unterschiede so wahrnimmt