Beiträge von Mr.Country

jepp das gummilager im achsschenkel. es können auch andere gummilager defekt sein, möglich ist das na klar. ich kann ja jetzt von der couch aus deine achse nicht beurteilen und ich weiss nicht wieviel und wo gefahren wurde mit dem auto. aber die auffälligkeit ist extrem, nun sind schon mehrere die das klappergeräusch haben. der eine stärker der andere schwächer. ich gehe aber sehr sicher davon aus das alle das selbe problem quält.

deswegen ja auch das video damit man hören kann wo es herkommt, damit man sehen kann woher es kommt und was da passiert. das video auch damit man weiss wo man anfassen muss um zu testen. wenn du mit beiden händen an der querlenker fässt und versuchst ihn hin und her zu kippen, wenn dabei ein einmaliges kacken zustande kommt stehst du gerade am anfang des problems. kippt man den querlenker erst nach links und dann nach rechts oder erst rechts und dann links und man kann ein mehrmaliges knacken verursachen dann bist du mittendrin im schaden oder auch schon im endstadium. jedenfalls knackt es beim kippversuch des querlenkers ist es definitiv das gummilager des achsschenkels. dann braucht man nichts anderes tauschen. dann ist alles andere reine zeitverschwendung.

wie gesagt man testet beide seiten, du wirst es wenn auch auf beiden seiten feststellen. bisher konnte ich das jedes mal auf beiden seiten feststellen. wenn es auf beiden seiten knackt dann auch beide seiten tauschen. ich geh sogar stark davon aus das es immer beide seiten sein werden. das kommt alles von einem zuliefer/eine produktionsstätte. klares ja zu beiden seiten. auch hier wieder du siehst es ja im video.

ich sag mal so, die spur einzustellen ist nicht das problem. das du einen farbigen ausdruck bekommen hast ist schon mal gut aber leider ist das noch kein wirklicher beweis. ich möchte das thema nicht näher ausführen aber möchte dazu für jeden auch sagen bei dem thema vermessung/spur einstellen aufmerksam zu sein.

@vibe_007 hab ich schon vermutet, wie ich ja schrieb, die machen erstmal das einfachste und billigste.

ja luft in dem sinne das da tierisch was hin und her schlackert ist auch nicht. ich schätz das jetzt mal so aus dem hut raus. da sind 3/10 zehntel spiel was minimal ist aber genau das reicht aus. es ist ja nicht so das man das so extrem hin und her drücken kann so das man es ganz super mega deutlich sieht. wobei ich sagen muss bei Bergmann36 konnte man es schon sehen und auch in meinem video kann man es auch sehen wie der querträger kippt.

nen tipp wie du die davon überzeugen kannst hab ich jetzt aber auch nicht auf lager. hilft vielleicht nur theater machen :/

wie gesagt ist klar das die da nicht ran wollen, viel arbeit, hohe kosten und die frage wer wird die kosten tragen. tritt man mit nem kulanzantrag an opel heran oder muss das der händler der das auto verkauft hat tragen usw. dran bleiben und hartnäckigkeit zeigen.

Rotti-Vectra zähl mal selber durch und schau mal wieviele achschenkel du da siehst ^^

ich kann nur einen sehen, da hängt dein rad dranne. dat is nen achsschenkel. der rest ist das was den achsschenkel am auto hält.

ps: mir fällt grad ein, vielleicht meinten die das teil was aussieht wie ein metallknochen als "kleiner achsschenkel" , das ist eher ein querträger oder eine art koppelstange. naja egal. da bin ich gespannt ob sie das richtige identifiziert haben :/ mach mir eher gedanken das das eher so ein schuss ins blaue ist. na wir werden sehen...

achsschenkel insignia b hinten 2.jpg

nee es gibt nur einen achsschenkel, das andere ist querträger und koppelstangen usw. aber egal. hauptsache die wechseln dir das teil und dann ist das klappern weg. also bei uns war bisher noch keiner mit diesem klappern aber denke was wird bald kommen bis der erste auftaucht. mir kommt das nicht so recht als ganz seltener einzelfall vor.

hoffe mal das opel sich da richtig kulant zeigt und den großteil der rechnung trägt.

War jetzt dreimal Spureinstellen und der zieht immer nach rechts obwohl laut Ausdruck alles im grünen Bereich ist.

^^

wenn dir einer einen ausdruck zeigt auf dem steht dir wachsen morgen hörner, dann muss das wohl so sein weil es steht ja da schwarz auf weiss ausgedruckt...

jetzt kommen wir mal zu dem schwarz auf weiss...wenn dir jemand einer elektronischen vermessungsbühne an die ein drucker angeschlossen ist einen schwarz weissen ausdruck zeigt. dann sollte man sehr wachsam sein. vielleicht war nur die farbe alle, vielleicht möchte dir jemand jemand aber auch etwas nicht zeigen. noch etwas, man kann es auch so drehen das solche ausdrucke dir auch zeigen das alles ok ist.

nur mal so das man dies mal im hinterkopf behält ;)

okeee ^^ ja weil wenn du als laie dann doch mit plausiblität ums eck kommst und die merken jetzt wird es schwer sich da rauszuwinden und ne andere erklärung zu finden.

wie gesagt nichts zu danken, ich fand es selber spannend weil wenn man von bestimmten problemen liest aber man es selber nicht nachvollziehen kann. durch Bergmann36 konnten wir das problem aber lüften.

für mich war vorher aber schon klar da schlägt etwas an. was wusste ich vorher aber auch nicht. nach dem abklopfen des autos war klar lose ist da nichts was ein geräusch machen kann. bei ihm war nun schon beidseitig alles getauscht was in frage kommen könnte. und aus der eigenen erfahrung wusste ich achsteile müssen fest sein ohne merkliches spiel und geräusch. das einzige was übrig blieb mit spiel und geräusch war halt dieses lager. die frage die sich mir nur stellt was wäre wenn gewesen, was wäre gewesen wenn er nicht gekommen wäre. wie wäre die werkstatt weiter verfahren. was werden die werkstätten mit den anderen machen die auch dieses problem haben ? deswegen find ich das spannend wie das bei jedem einzelnen so weitergeht.