nur heute lag ich auf der Strecke gut 1 ltr über dem üblichen Verbrauch. Oder brauch die Elektronik erstmal Zeit sich an die neuen Luftverhältnisse zu gewöhnen ?
ja wenn du ein intelligentes auto hättest dann könnte man davon ausgehen das sich die schlaue elektronik erst noch dran gewöhnen muss und wenn sie es dann endlich begriffen hat wird der verbrauch auch wieder sinken...
da dein auto aber nun strohdoof ist wird sich da nichts ändern, du musst was ändern...also es ist so. dadurch das mehr luft angesaugt werden kann muss diese mehr luft auch mit mehr benzin angereichtert werden. wie wir ja schon wissen muss ein verbrennungsgemisch ein bestimmtes verhältnis sauerstoff zu bezin haben. geb ich mehr luft muss ich mehr benzin haben. denn mit nur mehr luft gibt es nicht mehr leistung. du musst ergo den einsatz deines gasfußes neu lernen 
wie gesagt im ansaugtragt sitzt der luftmassenmesser, der misst den durchfluß und je mehr da durchgeht so muss auch die benzinmenge angepasst werden. jetzt hast du zwei möglichkeiten, deinen gasfuß so lassen und das mehr an verbrauch in kauf nehmen oder eben lernen sanfter zu fahren. du hast jetzt nicht mehr leistung wie vorher aber er dreht leichter hoch und du bewegst dich schneller im höheren drehzahlbereich wo eben auch der verbrauch höher ist.
naja verändert hast du dich nicht aber du nimmst das leichtere ansprechen im unterbewußtsein an und dadurch das der motor leichter hochdreht wirst du auch eher drehzahlen erreichen wo ein auto mehr verbraucht... "mehr wums....mehr verbrauch" 