Beiträge von Mr.Country

    ja das du kein plan hast ist ja nicht schlimm, bis vor 2 wochen hatte ich darüber auch keine ahnung. hab mich jetzt 14 tage kreuz und quer durchs netz gelesen. weil mich die sache mit dem ozon interessiert hat. vor allem was passiert da genau. eben viel gelesen und mir auch etliche video´s dazu angesehen. da wurde gewarnt vor ozon. also vor eine generellen dauernutzung bzw. dem glauben man könnte damit jedes problem kinderleicht lösen ohne überhaupt was beachten zu müssen.


    ja klar ist die ozonkonzentration mit dem gerät höher als in der luft, aber mit dem gerät setze ich das ja gezielt ein. @Mc Kancy schrieb ja das das ich sehr vorsichtig mit der nutzung mit gerade mal gesamt 40 min. umgegangen bin. das war ja nicht nur vorsichtig weil ich vorsichtig sein wollte. sondern weil in einem text einer firma sehr schön erklärt wurde das es keinen sinn macht wenn man eine sehr lange nutzung und eine sehr hohe konzentration an ozon zur geruchsbeseitigung einsetzt weil eh nur menge X angerüchen mit menge X an ozon reagiert. wenn man dann immernoch eine menge X ozon übrig hat das nicht mehr reagiert. dann riecht man statt dem geruch den man beseitigt hat dafür dieses überschüssige ozon, dann begibt man sich in den bereich das das ozon gesundheitsschädlich ist. und das dann lange braucht bis es abgebaut ist. genau das versuchte ich mit meiner herangehensweise zu vermeiden. was ja auch geklappt hat.


    meine eine erfahrung deckt sich jetzt auch mit dem was unsere putzi´s auf arbeit praktizieren. maximal 1 std. ozon-behandlung und 2 std. auslüften. die hatten mal eine "hunde/raucherauto" , dass stank schon aus 4 metern entfernung. 1std. behandlung und 2std.auslüften, vorher noch gründlich gereinigt was aber am geruch nichts änderte und nach dem ozon roch das auto wieder ganz neutral. also auch hier lieber weniger statt mehr.

    ja das wird auf einigen seiten im internet angesprochen das dies "sein kann" :huh:


    was will man darauf sagen, wie will man darauf antworten ?


    man könnte jetzt sagen was atmest du ? da ist ozon dabei, deine gartenstühle, welchen stoffen sind sie ausgesetzt ? ozon und uv-strahlung...
    uv strahlung und ozon sind schädlich ja aber nutzt du deine gartenstühle nur noch nachts und tagsüber werden sie unter planen abgedeckt ? dein auto, wird das abgedeckt tagsüber ?


    es ist wie immer, die dosis macht das gift. rauchen ist tötlich, steht mittlerweile auf allem was tabak ist. weil da drauf steht das es das leben tötet. hört sofort ein raucher auf zu rauchen ?
    arbeiten in einem atomkraftwerk kann tödlich enden wenn etwas passiert. weil diese gefahr besteht schmeißen die die dort arbeiten ihen job hin ?


    und jetzt kommt das ozon-gerät im auto...das kann kunststoff schädigen und dieses fängt man jetzt wegen der möglichkeit an zu verdammen und nutzt es nicht mehr ? weil die möglichkeit besteht das es kunststoff schädigt fängt man an angst zu verbreiten ?


    wieviele stunden muss ich wohl ein ozon-gerät in einem auto nutzen um den kunststoff zu schädigen ? liest man sich im internet mal durch materialtest´s von firmen und studien kommt man auf werte die man mit so einem gerät nicht erreicht. es benötigt hohe temperaturen und große konzentrationsmengen und viel zeit um eine schädigung hervorzurufen. so wird kaum jemand ein solches ozon-gerät einsetzen.
    genauso wird kaum jemand einmal in der woche in seinem auto eine ozon-behandlung vornehmen. deswegen denke ich setzt man ein solches gerät einmalig und kurzzeitig ein wird kaum materialtechnisch ein problem eintreten. die wahrscheinlichkeit ist sehr gering. es lassen sich auch keine negativen beispiele dafür im netz finden. ausser angst machen und warnungen abgeben lässt sich nichts finden.

    ja die beide neu :thumbsup:


    -haube auf
    -batterie lösen
    -haube runter
    -stecker lösen
    -actuatoren ausbauen
    -neue einbauen
    -stecker einstecken
    -haube aufsetzen
    -haube eventuell ausrichten
    -batterie anklemmen
    -fehler löschen


    solltest du probleme beim einstellen der haube bekommen, dass es einfach nicht funktionieren will, die spaltmaße passen einfach überhaupt nicht, die haube steht zu hoch usw. also irgendwas will nicht stimmen. dann könnte es noch daran liegen das die haubenscharniere verbogen sind. mit den haubenscharnieren ist es so, selbst wenn sie nicht verbogen aussehen können sie sich nur um ein paar mm verbogen haben und das führt dann zu problemen. dann sollte man neue nehmen bevor man da stundenlang herumbiegt an den scharnieren.


    nur mal so falls es nicht passen sollte ;)

    du ich hab erstmal mit unseren putzi´s gesprochen wie die das machen. der kollege meinte, die machen im schnitt 30 min. bis 60 min. höchstens. dann hab ich mich auch mal ein bißchen zum thema eingelesen die letzten tage. und zwar hab ich die überwiegende meinung gefunden wenn man zu lange macht fängt es an nach ozon zu riechen, der geruch den man weg haben wollte ist zwar weg aber es riecht nach ozon.


    das ozon hat ja eine "halbwertszeit" so war es auf vielen seiten zu lesen. was ist jetzt mit der halbwertzeit gemeint ?
    die halbwertzeit des ozons gibt an wenn menge "X" die man einsetzt um geruchsmoleküle umzuwandeln. dabei reagiert ein teil des ozons mit den geruchsmolekülen, ein teil bleibt übrig weil es nichts mehr zu reagieren gibt und bis dieser teil des ozons zerfällt bildet dann die halbwertszeit. das ist das was dann auch an ozon übrig bleibt und nach ozon stinkt. das will man ja auch nicht haben.
    da findet man für raumgrößen so und so viel das man einsetzen soll. also setzt man zuviel ein bleibt ein großer teil übrig der dann stinkt. also lieber weniger bzw. kürzer einsetzen, keinen überschuß haben und keinen ozon gestank.


    wie gesagt unsere putzi´s auf arbeit machen nie länger als 60 min. dann übers we auslüften lassen. die nutzen einen 3,5 g generator. ich hab jetzt nen 5 g generator. denke mit den 20 bzw. 40 min. + 40 min. lüften sollte das schon passen. mehr wäre zuviel des guten.

    Wie kann man das wieder zurück stellen? Müssen neue Dämpfer etc. eingebaut werden und der „Fehler“ über opel gelöscht werden?

    nein kann man nicht, haben die actuatoren einmal ausgelöst müssen neue rein, wenn ich das jetzt richtig im kopf hab. wie beim airbag, den faltet man ja auch nicht wieder zusammen und weiter geht es.
    und ja es müssen die fehler gelöscht werden. also nichts für daheim ;)

    doch du kannst das anwenden denn hier verwechselst du sprichwörtlich den apfel mit der birne :D





    denn was da bei liqui moly steht mit:


    Zitat

    Für Dieselfahrzeuge mit Dieselpartikelfilter, sofern diese nicht mit einem elektronisch gesteuerten Additivtanksystem zur Filterregeneration ausgestattet sind, wie z. B. bei Citroën und Peugeot.

    ist dieses hier.... bei opel gibt es das zeug nicht. weiss gar nicht wo es das noch gibt ausser citrön und peugott jetzt ?(


    s-l1600 (11)aa.jpg



    das ist ein additiv das zur regeneration des dieselpartikelfilters dient, dass ist nicht gleichzusetzen mit adblue. adblue hat nicht die aufgabe den partikelfilter zu reinigen. adblue soll das abgas umwandeln in verbindung mit dem partikelfilter.
    das gelumpe hier tut dies mit aber es dient auch zur selbstreinigung des filters.


    und deswegen weil fahrzeuge mit adblue ihren partikelfilter nicht noch extra chemisch reinigen können haben sie ihr additiv erfunden das man in den tank kippt ;)

    so die ozon behandlung ist durchgeführt. erst 20 min. mit ozon, dann 20 min. quergelüftet mit offener heckklappe und beifahrertür offen und fenster runter, fahrerseite tür zu aber fenster offen. ergebnis schon gut, nur noch sehr wenig geruch im auto. daher hab ich mich entschlossen noch ein zweites mal 20 min. mit ozon zu behandeln. also 2 mal 20 min. mit 2 mal 2 min. lüften.


    was soll man sagen ? super, der geruch ist aus dem auto verschwunden und das auto riecht wieder neutral. hat also funktioniert :thumbup:

    mal sehen, vielleicht weiss ich heute abend schon mehr. werd dann hier mal berichten ?(
    nee, ohne umluft :whistling: die klima geht nicht im corsa (kompressor platt) die frau will auch nicht das die funktioniert braucht sie nicht :rolleyes:
    hatte sie schon leer gezogen, waren noch 470 gramm gas drinne, hab sie dann wieder aufgefüllt mit 550 gramm wie rein müssen aber da kommt nichts. magnetschalter ist kaputt. frau will aber keinen neuen. darüber ist aber noch nicht das letzte wort gesprochen :whistling:
    wird auch nur eine 20 min. sitzung, reicht locker aus. das teil hat genug leistung. laut daten...
    auf arbeit das teil hat 3,5 g ozonleistung, unsere putzi´s machen da 30 min. bis 60 min. ozon behandlung. auch ohne umluft und motor aus.

    hab mir jetzt mal so einen ozon-generator zugelegt. dann mal schauen was der kann oder was er nicht kann :huh:
    mal schauen ob das morgen passt, dann ist der corsa mal dran. gibt nur drei möglichkeiten, funktioniert und der ist geruchsfrei oder er ist nicht geruchsfrei oder er stinkt nach ozon :D