Im "Normalfall" sollte das dem Kunden ja gar nicht auffallen, da ja die Klima-Wartung regelmäßig mitgemacht wird, wenn man zur Inspektion aufschlägt.
naja klimawartung, was würdest du als nicht kfz´ler darunter verstehen ?
du stellst dir bestimmt vor die füllen da dann immer was auf oder so, aber genau das wird eben nicht gemacht.
klimawartung sieht in einer werkstatt so aus: man nehme das desinfikationsgerät, kleistere da mal einen ordentlichen schuß auf den kondensator. man schalte den motor an, die klima dazu und halte die hand vor die luftdüsen. wird es kalt ist alles gut. dann sind wir auch schon fertig mit der klimawartung
normal könnte man noch einen leistungstest machen, ich weiss jetzt nicht genau ob der da mit in den wartungsplan gehört. der leistungstest würde dann so aussehen: man nehme das klimagerät, nehme den temperatursensor des gerätes, schiebe ihn ca. 10 cm tief in die mittlere luftdüse, schließe alle fenster und türen und lasse den motor ich glaub 10 min. ? weiss jetzt nicht so genau, laufen. man lese draussen am klimagerät die erreichte temperatur ab, dass gerät sagt dir dann nach dem ablauf des timers ob die soll-temperatur erreicht wurd. das klimagerät errechnet dann den leistungsstand der klima.
soweit so gut, dass ganze dauert zusätzliche 20 min. mit allem drum und dran. zeit die man sich durch den handtest sparen kann. wie gesagt ob diese prozedur durch eine inspektion mit gedeckt ist weiss ich jetzt nicht. aber das wäre ein mögliches fleckenmittel.
das andere ist, aber das wird auf keinen fall bei einer klimawartung gemacht, dass man die richtige füllmenge der anlage kontrolliert. dazu muss man das klimagerät anschließen, dass klimagas erstmal abziehen. dadurch hat man dann erst die noch vorhandene füllmenge und erst danach muss man dann die korrekte füllmenge eingeben und wieder auffüllen. erst dann weisst du wieviel fehlt.
abziehen dauert mit druckprüfung ca. 20 min. auffüllen noch einmal ca. 20 min. mit druckprüfung. also 40 min. nur um herauszufinden wieviel kältemittel drauf ist bzw. wieviel fehlt. das ist alles in einer klimawartung nicht drinne bei einer inspektion. funktionstest ob sie läuft, handtest ob es kalt ist, eine ladung desinfikation und gut ist. das ist das normale prozedere der werkstatt.