Beiträge von Mr.Country

    Der Wagen wurde foliert, aber danach hatte alles problemlos funktioniert

    da hast du dein problem auch schon gelöst :D


    betonung liegt auf "hatte"... nun nicht mehr, denke da ist hinten an der antenne ein kabel ab oder lose. die werden bestimmt die antenne rausgemacht haben. das kann schon mal sein das die stecker nicht richtig drinne sind, dass am stecker der antenne eine nase abgebrochen wird und die verbindung sich lockert. zack schon hast du empfangsprobleme der antenne. die stecker der antenne sind aber auch kniffelig.

    definiere was du unter identisch verstehst ? ich hatte ja schon geschrieben in wie weit bzw. worin sie sich unterscheiden :D
    ich zeig das mal in einem foto...


    BOSE


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    STANDARD
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    Nur der Sub und Software machen es aus?


    Ist da kein Dsp verbaut?

    hatte ich das irgendwo so geschrieben ?




    ich glaube das hatte ich schon geschrieben...



    erst das gesamtsystem mit dem verstärker wird den richtigen kick bringen.




    Was spricht gegen das Eton Upgrade?

    ich hab nicht gesagt das etwas dagegen spricht. wenn aber in einem anderen thread jemand berichtet das bei den eton´s der klang, naja so invers klingt, also der abstrahlungswinkel vielleicht nicht ganz passend ist und vielleicht auch die zeitliche abstrahlung nicht so perfekt ist. ich kann mir nicht vorstellen das man dieses problem mit den bose hätte. aber das ist jetzt mal rein spekulativ. es wäre aber mal interessant zu sehen bzw. noch besser zu hören was passiert wenn einer die standard-ls mal gegen die bose-ls und dagegen die eton-ls tauscht und testet was da besser bzw. brauchbarer ist. freiwillige vor :D vielleicht ist es am ende auch nur eine glaubensfrage wer weiss...

    Hier hast du geschrieben, dass es keine "bose"-Boxen gibt

    ich habe nicht geschrieben das es keine bose-boxen gibt, nicht interpretieren was nicht geschrieben wurde, texte lesen und verstehen ;)
    es sind die selben, nur ganz kleine winzige unterschiede bestehen, deswegen schrieb ich hier was ?



    ein kleines kostengünstiges update


    das kleine kostengünstige update besteht in einem stärkeren magneten und einer breiteren dickeren sicke. was bedeutet das ? kräftigeren bass, höhere mögliche erzielbare maximallautstärke bei geringerer verrzerrung. eben ein kleines update. ansonsten bestehen die boxen aus den selben materialien. papier und schaumstoff genau wie die originalen. bis auf die genannten unterschiede wirst du keinen anderen unterschied zu den einfacheren originalen finden. die membran befindet sich auf genau der selben einbautiefe, die gesamtmaße,alles gleich. der rest vom klang wird dann über den bose-verstärker erzielt. deswegen wird man auch nur eine kleinere steigerung zu den originalen erreichen. erst das gesamtsystem mit dem verstärker wird den richtigen kick bringen. aber ein bißchen steigerung ist schon möglich. die einfachen hochtöner würde ich durch die bose-hochtöner nicht tauschen. die sind nicht wirklich besser. ich hab meine rausgeschmissen. aber die tieftöner können schon ein bißchen verbesserung bringen. vor allem weil man rein gar nichts basteln muss. einfach nur austauschen. anders herum ginge es auch und man würde eine deutliche klangverbesserung erzielen, man nehme bzw. lasse einfach die original-boxen drinne mache an der stelle gar nichts und implementiere den boseverstärker samt dem sub. würde auch gehen, unterschied wäre dann nur das man mit den original-boxen dann aber nicht die maximal-lautstärke in dem umfang nutzen könnte weil dann die membranen ihre körpchen verlassen würden. wenn man sich also über die verwerter bemüht, und einen kleinen preis bekommt, ist das schon eine kleine verbesserung. denn original bose beim händlerkaufen ist einfach nur verrückt :D




    Welche Bose-Boxen meinst? Aus einem anderen Insignia oder einem anderen Auto?

    natürlich vom insignia b, ist doch hier das insignia b-forum oder ? da ich davon ausgehe das nicht jeder in der lage ist sich was aus einem anderen auto einzubauen werde ich also auch rein logisch dann hier nur etwas vom insignia b für den insignia b berichten.


    und wenn es aus einem anderen auto/marke gewesen wäre, dann hätte ich das auch erwähnt. damit auch jeder das ganze dann logisch nachvollziehen kann. alles andere wäre ja nutzlos oder ?


    wir reden hier also "vom insignia b für den insignia b" ;)

    wer seinem klang ein kleines kostengünstiges update gönnen möchte, dem könnte ich da einen kleinen tipp geben...
    man besorge sich von einem verwerter aus einem unfaller die bose-boxen aus den türen. damit kann man schon ein bißchen was gewinnen :D
    ich hab mir schon mal so rein fürsorglich was auf lager gelegt aus einem 18ner insignia b, passt ja auch beim insignia a :whistling:
    die beiden teilchen sind heute angekommen, haben auch nur einen ganz ganz schmalen taler gekostet. lieber original bose als eton, da weiss man das es passt und das es klingt :thumbup:



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    Was ist nun also richtig?

    richtig oder falsch gibt es hier nicht. was du aber machen kannst ist folgendes, du kaufst dir ein thermometer mit einem sensor dran, dieses hängst du in einen der lüftungsschlitze und schaust ob deine klima so in 10 bis 15 min. 10 grad in diesem lüftungsschlitz erreicht. dann ist soweit alles in ordnung, es muss nichts aufgefüllt werden an kältemittel. je länger es dauert oder du erreichst die 10 grad nicht mehr, dann ist es ein zeichen das kältemittel fehlt. ansonsten würde ich nur ab und an, heisst 1 mal im jahr die anlage desinfizieren und gut ist.
    eine klima ist im prinzip bis auf eine desinfikation wartungsfrei. desinfizieren kannst du selber mit den käuflichen mitteln oder du lässt es machen. mehr ist da nicht zu tun. hand anlegen muss man nur wenn sie nicht mehr kühlt. aber das merkt ja jeder selber wann das der fall ist.

    Im "Normalfall" sollte das dem Kunden ja gar nicht auffallen, da ja die Klima-Wartung regelmäßig mitgemacht wird, wenn man zur Inspektion aufschlägt.

    naja klimawartung, was würdest du als nicht kfz´ler darunter verstehen ?
    du stellst dir bestimmt vor die füllen da dann immer was auf oder so, aber genau das wird eben nicht gemacht.
    klimawartung sieht in einer werkstatt so aus: man nehme das desinfikationsgerät, kleistere da mal einen ordentlichen schuß auf den kondensator. man schalte den motor an, die klima dazu und halte die hand vor die luftdüsen. wird es kalt ist alles gut. dann sind wir auch schon fertig mit der klimawartung :D


    normal könnte man noch einen leistungstest machen, ich weiss jetzt nicht genau ob der da mit in den wartungsplan gehört. der leistungstest würde dann so aussehen: man nehme das klimagerät, nehme den temperatursensor des gerätes, schiebe ihn ca. 10 cm tief in die mittlere luftdüse, schließe alle fenster und türen und lasse den motor ich glaub 10 min. ? weiss jetzt nicht so genau, laufen. man lese draussen am klimagerät die erreichte temperatur ab, dass gerät sagt dir dann nach dem ablauf des timers ob die soll-temperatur erreicht wurd. das klimagerät errechnet dann den leistungsstand der klima.


    soweit so gut, dass ganze dauert zusätzliche 20 min. mit allem drum und dran. zeit die man sich durch den handtest sparen kann. wie gesagt ob diese prozedur durch eine inspektion mit gedeckt ist weiss ich jetzt nicht. aber das wäre ein mögliches fleckenmittel.


    das andere ist, aber das wird auf keinen fall bei einer klimawartung gemacht, dass man die richtige füllmenge der anlage kontrolliert. dazu muss man das klimagerät anschließen, dass klimagas erstmal abziehen. dadurch hat man dann erst die noch vorhandene füllmenge und erst danach muss man dann die korrekte füllmenge eingeben und wieder auffüllen. erst dann weisst du wieviel fehlt.
    abziehen dauert mit druckprüfung ca. 20 min. auffüllen noch einmal ca. 20 min. mit druckprüfung. also 40 min. nur um herauszufinden wieviel kältemittel drauf ist bzw. wieviel fehlt. das ist alles in einer klimawartung nicht drinne bei einer inspektion. funktionstest ob sie läuft, handtest ob es kalt ist, eine ladung desinfikation und gut ist. das ist das normale prozedere der werkstatt.

    Bei einer guten Klima geht so gut wie nichts verloren. Mein Civic hatte, als ich nach 6-7 Jahren den ersten Klimaservice habe machen lassen, fast gar kein Kühlmittel verloren.

    da sag ich jetzt nichts weiter zu oder soll ich doch ?


    kennst du das wort "diffusion" ? musst du dich mal darüber informieren ;)




    Wie funktioniert eine Klima !!!


    Zitat
    Obwohl der Klimakreislauf ein in sich hermetisch geschlossenes System ist, verliert die Anlage im Laufe eines Jahres etwa 100g Kältemittel durch Diffusion durch die Schläuche, Rohrleitungen und Dichtungen, auch ohne dass in der Anlage ein Leck wäre. Ist zu viel Kältemittel entwichen, lässt die Kühlwirkung der Klimaanlage nach.