Beiträge von **The Man**

    Pah, ihr mit euren roten Flundern... :D


    Schon Wahnsinn dass man hier im Forum 2 identische rote 260er findet. :thumbup: Ich habe glaube ich noch keinen 4x4 live gesehen, zumindest nicht bewusst. :whistling:

    So, dann will ich auch mal meine Erfahrungen teilen... :) Ich gehöre ja zur seltenen 2.0T 4x4-Fraktion und habe daher lange über eine Phase nachgedacht (hatte schon eine im alten Astra 1.9CDTI). Vorher wollte ich mir noch Erfahrungswerte einholen von Usern hier. Und ja, es gibt einige, die hier schon 10-20tkm mit Phase 2 unterwegs sind und keine Probleme haben. Ein User hat sogar mal reale Messungen durchgeführt: Bei seinem GS GSI kamen 303PS auf der Rolle raus, mit 5,5s auf 100km/h und Max-Speed knapp 280km/h (GPS). Für den großen Hobel sicher nicht die schlechtesten Fahr-Werte. :D


    Ich habe mich dann kurz vor Weihnachten für den Kauf der Phase 2 entschieden. Nicht weil ich unbedingt die Mehrleistung benötige, sondern wegen einer erhofften Agilität sowie Spritersparnis (einziger echter Nachteil des Autos, obwohl mir recht egal da wenig km). Da ich meistens mit Familie unterwegs bin ist mir Elastizität auch wichtiger als Vmax wobei man klar sagen muss dass der 4x4 auch in Serie sehr gut beschleunigt und da nur ganz wenige folgen können. Da ich auch günstig an einen V-Power Deal kam und Shell nur 0,7km entfernt ist, ich auch noch das alte IPF hatte war es dann eine leichte Entscheidung.


    Was die SW-Stände angeht ist EDS ja sehr großzügig. Ca 10 Stände für ECU und 2 für TCU stehen zur Verfügung. Man könnte fast alles austesten (z.B. nur Getriebe) aber wozu? Da ich meist in Tour unterwegs bin auf der AB habe ich mich für P2 mit 300PS auf allen 3 Modi entschieden und dann programmiert. Dauer: ECU 10min, TCU 5min. Dann bin ich gleich mal los um zu gucken wie sich das Auto denn anders anfühlt.


    Da ich natürlich erstmal schön warm gefahren habe habe ich primär auf die Schaltvorgänge geachtet. Und ja, die sind jetzt deutlich fixer. Was mir sehr wichtig war ist dass es den Charakter des Fahrzeugs nicht verändert. Meist cruise ich niedertourig dahin und das ist auch weiterhin so. Gut so! Gefühlt sind die Schaltvorgänge aber noch sanfter/ruckfreier geworden.


    Nachdem Öl dann auf Temperatur war und ich die letzte Ortschaft passierte wo am Ausgang eine sehr lange Gerade folgte war ich schon gespannt wie ein Flitzebogen auf den ersten Kickdown. :D Als Follower von JPs Serie auf YT war ich schon gespannt wie sich die Mehrleistung wohl bemerkbar macht und ob der Unterschied wirklich so heftig ist. Und ja, ist er. Beim Kickdown bin ich regelrecht erschrocken denn das ganze Auto machte gefühlt einen echten Sprung nach vorne. Die Automatik schaltete blitzschnell runter und dann schoss der Insi davon wie ich es trotz der Berichte nicht erwartet hätte. Innerhalb von paar Sek war ich von 50 auf 140km/h und liess ihn dann nur ausrollen. JP hat da nicht untertrieben als er vom "Massenunterschied Fruchtzwerg vs 500g Becher" sprach :D Zwischen 100 und 200km/h ist der Unterschied wirklich krass, es ist gefühlt ein ganz anderes Auto. Seitdem steige ich jeden Morgen mit einem noch fetteren Grinsen ein, auch wenn ich die Leistung fast nie abrufe und eher gechillt fahre. Steht dem Auto auch sehr gut. Aber man weiß ja, wenn man will kann man. 8o


    Aktuell habe ich ca. 500km abgespult ohne Probleme. Auch dass das Getriebe die 460Nm locker verträgt ist für mich ein Pluspunkt. Ich habe den Kauf nicht bereut und freue mich auf die kommenden Fahrten. Agiler ist er auf jeden Fall geworden, Spritverbrauch wird sich zeigen. Auch wenn man nicht zur Heizer-Kategorie gehört sehe ich für mich einen echten Mehrwert in dem Tuning. Sofern ich Mitfahrer an Bord habe sticheln die meist dass ich doch mal durchtreten soll. Und das hat dem einen oder anderen auch schon ein "Der geht echt echt heftig voran" entlockt. Tut er auch. :thumbup: