Oswald ruckelt nicht. Ich habe ihn ausgiebig probegefahren - hätte mich was gestört, ich hätte ihn nicht gekauft.
Die ganze Downsizing-Geschichte ist heute Standard, Ford hat den Mondeo auch mit 1.5l und irgendwas mit 160 PS.
Sich darüber zu beschweren ist nicht mehr zeitgemäß - es ist xxxx.
Thema "Heilige Kuh VAG mit den ach so tollen Auos":
Ich hatte einen TDI-Passat B6. Nockenwellen eingelaufen, Mechatronik vom DSG Schrott.
Laut offizieller VAG-Aussage wäre ich der erste mit den Problemen.... sagte mir mein Händler - um mir dann mitzuteilen, dass die ganzen Passats dieser Baureihe diese Probleme haben, VW das sehr wohl weiß - aber ALLEN Kunden erzählt werden soll, sie wären die ersten damit - und VW tat exakt GAR NICHTS dagegen - damals wurden die Kunden schon mit ihren Problemen allein gelassen.... und das ist fast schon zehn Jahre her.
VW ist der letzte Xxxxx-Verein in Bezug auf Kundenfreundlichkeit und Kulanz - ich habe trotz Gebrauchtwagengarantie damals knapp über 1.000 EUR dazuzahlen müssen, VW hat jede Kulanz abgelehnt.
Zum DSG-Problem - für den Fall, dass man meine Wut vielleicht nicht ganz glaubt ... hier ist Link zum damaligen Post im Passat-Forum:
https://www.passatforum.com/th…bekannt.22907/post-194541
Auch einer der Gründe (die anderen wurden oben ja schon genannt), warum ich nie wieder auch nur einen Cent an diesen Verbrecherverein zahlen werde, egal ob nun Skoda, VW oder Audi vorn dran steht.