Thema Ölwechsel: Generelll geben die Hersteller auch einen öfteren Ölwechsel vor, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Wie das bei Opel ist kann ich jetzt aber vom Schreibtisch aus nicht genau sagen. Bei Frauchen ihrem Hyundai ist es aber so. Und die fährt halt auch viel Kurzstrecke mit ihrem Benziner.
Thema Tanken: Wenn du den guten Ratschlag mit dem Premium Diesel annehmen willst, kann ich dir den Shell V-Power SmartDeal empfehlen. Du zahlst 120 Euro für ein Jahr, wobei es oft Aktionen/Gutscheine gibt und du dann unter 100 kommst, und kannst dafür max. 1.800 Liter Shell V-Power zum Preis des normalen Kraftstoff tanken. Ich nutze das z.B. für den Insignia (Diesel), mein Motorrad (Benzin) und wenn wir mit dem Auto von Frauchen unterwegs sind und der getankt werden muss, bekommt der auch V-Power.
Wenn du 60 Liter Diesel tankst sparst du dadurch über 12 Euro, weil du ja nur den Preis vom normalen Diesel bezahlen musst. Somit hast du das bei 10x tanken im Jahr (600 Liter) wieder raus und hast halt immer den "guten" Kraftstoff im Tank.
Nachteil: Du musst natürlich immer zu einer Shell Tankstelle fahren. Ich fahre aber jeden Tag 2 x an einer vorbei.
Bis heute (ca. 40.000 km) habe ich keinerlei Probleme mit dem Motor/DPF oder sonstigen Teilen die dort eine Rolle spielen. (auf Holz klopf) Ob das aber "nur" am Shell V-Power liegt weiß ich natürlich nicht. Mir sind es die 100 Euro aber wert.