Beiträge von Dave1972

Thema Ölwechsel: Generelll geben die Hersteller auch einen öfteren Ölwechsel vor, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Wie das bei Opel ist kann ich jetzt aber vom Schreibtisch aus nicht genau sagen. Bei Frauchen ihrem Hyundai ist es aber so. Und die fährt halt auch viel Kurzstrecke mit ihrem Benziner.

Thema Tanken: Wenn du den guten Ratschlag mit dem Premium Diesel annehmen willst, kann ich dir den Shell V-Power SmartDeal empfehlen. Du zahlst 120 Euro für ein Jahr, wobei es oft Aktionen/Gutscheine gibt und du dann unter 100 kommst, und kannst dafür max. 1.800 Liter Shell V-Power zum Preis des normalen Kraftstoff tanken. Ich nutze das z.B. für den Insignia (Diesel), mein Motorrad (Benzin) und wenn wir mit dem Auto von Frauchen unterwegs sind und der getankt werden muss, bekommt der auch V-Power.

Wenn du 60 Liter Diesel tankst sparst du dadurch über 12 Euro, weil du ja nur den Preis vom normalen Diesel bezahlen musst. Somit hast du das bei 10x tanken im Jahr (600 Liter) wieder raus und hast halt immer den "guten" Kraftstoff im Tank.

Nachteil: Du musst natürlich immer zu einer Shell Tankstelle fahren. Ich fahre aber jeden Tag 2 x an einer vorbei.

Bis heute (ca. 40.000 km) habe ich keinerlei Probleme mit dem Motor/DPF oder sonstigen Teilen die dort eine Rolle spielen. (auf Holz klopf) Ob das aber "nur" am Shell V-Power liegt weiß ich natürlich nicht. Mir sind es die 100 Euro aber wert.

Karl87: Ich bin nicht bei Opel geblieben, sondern nach Jahren mal wieder zu Opel gekommen. Ich hatte mal einen Astra G Diesel und da auch viele Probleme. Oft auch nur Kleinigkeiten, aber die nerven halt auch. Und als bei nicht einmal 100.000 km die Einspritzpumpe defekt war, habe ich ihn dann auch verlauft.

Ich will den Insignia auch nicht so schlecht reden. Vom Prinzip her ist es ein tolles Auto. Und sicherlich "verlange" ich von dem Insignia auch etwas mehr, als z.B. von meinem Nissan Qashqai, den ich davor hatte. Aber den habe ich auch als 3 Jahre alten Wagen mit 45.000 km gekauft und nicht mit 1,5 Jahren und 16.500 km auf der Uhr. Außerdem will der Insignia sicherlich auch in einer anderen Liga spielen mit seinen fast 50.000 Euro NP, als der Nissan mit ca. 28.500 Euro NP. Somit "verlange" ich da auch mehr. Und das eine Kupplung (kein Einzelfall) schon nach nicht einmal 40.000 km gewechselt werden muss, geht überhaupt nicht. Und die "bekannten" Vibrationen hat meiner ja auch.

Kennen tue ich keinen mit über 180.000 km persönlich. Aber es gibt halt schon welche bzw. einen in den einschlägigen Foren. Wie gesagt, von richtigen bzw. auffälligen Problemen habe ich beim Matrix Licht noch nichts gehört. Schließe am besten die Anschlussgarantie von Opel mit ab und dann hast du eh Ruhe. Aber vorher auch einmal in die Bedingungen schauen.?

Es ist wie mit so vielen Dingen im Leben. Es gibt hier welche, die fahren den Insignia schon über 180.000 km und haben keine Probleme und dann gibt es welche, die sind quasi jede Woche in der Werkstatt. Generell funktionieren die Scheinwerfer wie sie sollen und das ohne Probleme. Wenn dann habe ich mal was von Feuchtigkeit gehört. Und ja, der Scheinwerfer kostet eine richtige Stange Geld, wenn man ihn neu über Opel kauft. Ist nun einmal keine H4 Birne mehr und das kostet nun einmal auch. Und es fließt ja nicht nur die Herstellung, sondern auch die ganze Entwicklung mit in den Preis ein. Die Herstellung alleine berechtigt den Preis sicherlich nicht einmal Ansatzweise. Es muss auch jeder selber wissen, aber für mich war gerade auch das Matrix Licht ein Kaufgrund.

Wenn du zu viele Ängste vor Reparaturen hast, ist der Insignia sicherlich nicht das beste Auto für dich. Ich habe meine schlechtesten Erfahrungen leider immer mit der Marke Opel gemacht. Bestes Beispiel: Ich muss jetzt wieder in die Werkstatt, weil bei meinem Insignia nach nicht einmal 40.000 km die Kupplung gewechselt wird. Opel übernimmt zum Glück 80 %, aber ist trotzdem ärgerlich bei dem Km Stand.

Die Ausstattung ist in Ordnung, aber so gut finde ich den Preis auch wieder nicht.

Habe für meinen Insignia Country Tourer im November 2019 mit EZ im März 2018 auch nur 23.500 Euro bezahlt. Meine Ausstattung ist sogar etwas besser mit Flex Ride Fahrwerk + Satz 18 Zoll Winterreifen, dafür aber ohne AHK. Und das ganze auch beim Opel Händler gekauft.

Außerdem ist bei Karl87 Automatikgetriebe Pflicht und der Wagen ist ein Handschalter.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am Ende musst du es ja auch selber wissen, ist ja dein Geld. Der Insignia den du dir da rausgesuchst hast, hat halt nichts an Extras. Aber gut, es muss auch Menschen geben, die sich solche Wagen kaufen. Ich habe auch keine Vollausstattung, sondern im Prinzip nur die Sachen die mir wirklich wichtig waren.

Und jetzt zu deiner eigentlichen Frage.

Da ich einen Handschalter habe, habe ich auch die "typischen" Probleme mit der Kupplung. Diese wird jetzt bei Opel gewechselt mit bald 40.000 km auf der Uhr. Da du einen Automaten haben willst, betrifft dich das aber nicht. Dann haben einige Probleme mit Vibrationen beim 170 PS Diesel. Ich habe das auch, aber in einem erträglichen Rahmen. Ansonsten haben viele auch Probleme mit dem HUD in Form von Geräuschen. Da gibt es aber eine Abhilfe von Opel und das sollte bei neueren Modellen eigentlich nicht mehr vorkommen. Weitere "Probleme" findest du hier im Forum.

Wenn der Insignia aber "einmal" läuft, ist er sicherlich ein tolles Auto, dass sich nicht hinter den anderen verstecken muss. Aber dazu gehört halt auch eine gewisse Ausstattung.???

Also für mich wäre der Wagen nichts. Es gibt zwei Dinge die muss ein Opel Insignia für mich zu 100 % haben.

1. Eine Sitzheizung und noch wichtiger

2. das Matrix LED Licht

Der Wagen in dem Link hat ja quasi nichts an Extra verbaut und dann zu dem Preis. Da würde ich lieber etwas weiter fahren um ein besseres Angebot zu finden (ich bin schon teilweise 500 km gefahren), oder halt weiter Sparen. Und wenn du eh noch nicht genau weißt, was genau du an KM fährst, würde ich eh warten. Wenn du nachher das Auto kaum nutzt, zahlst du durch den Diesel (Steuer, Versicherung, Wartung) ein Haufen Geld für nichts. Warte erst einmal ab was sich bei dir wie entwickelt und dann schaue noch einmal. Der Opel Insignia verkauft sich nicht wirklich gut und du findest jederzeit gute Angebote.

Kannst du mal einen Link einstellen?

Na 10.000 - 15.000 km deuten auf viel Kurzstrecke hin. Oder nutzt du den Wagen nur, wenn du in den Urlaub fährst und für die 170 km Fahrten? Viel Kurzstrecke ist halt nicht gut für die heutigen Diesel mit den ganzen Abgasreinigungssystemen.

Zu den neueren Insignia kann ich nichts sagen, wenn es um "Verbesserungen" geht. Beim Navi Pro habe ich aber mehr den Eindruck, dass es verschlechtert wurde, wenn man im Forum mal schaut. Zumindest was die Zuverlässigkeit betrifft.

Ich kann lesen. Du hast gefragt ob schon jemand darüber nachgedacht hat. Ich habe geantwortet und dir die Vorteile von einer anderen Möglichkeit aufgezeigt. Wenn du keine andere Meinung zulassen möchtest, dann solltest du nicht öffentlich Fragen.

Aber um deine Frage zu 100 % zu beantworten: Nein, ich z.B. habe noch nicht darüber nachgedacht, weil es bessere Alternativen gibt. Welche stehen in meiner ersten Nachricht.

Schönen Abend noch