Aber das was du beschreibst entspricht den Leistungsdaten. Max. Drehmoment bei 2000 U/min und da geht es bei dir auch "richtig" los. Auch meiner macht auch erst so richtig Druck ab dem max. Drehmoment bei 1750 U/min. Wobei man es ab 1500 U/min schon merkt.
Du kannst ja mal die Zeit von 0-100 km/h (10,7 Sek) und die Zeit von 80-120 km messen. Dann sollte man schon sehen, ob etwas nicht stimmt.
Wenn man sich aber mal den einen oder anderen Test durchliest steht da z.B. auch:
"...Perfekt für die Langstrecke...gerade noch ausreichend starken Selbstzünder...will aber fleißig geschaltet werden...Der Antritt ist zügig, verlangt aber nach etwas mehr Drehzahl..."
Ich denke wirklich, dass alles in Ordnung ist und du einfach zuviel verlangst. Und das max. Drehmoment liegt im Bereich von 2000 bis 2250 U/min an. Das ist ein echt kleiner Bereich. Beim 170 PS Diesel im Bereich von 1750-2500 U/min. Das ist dann schon besser. Bei deinem gelobten Golf erst bei 4000 U/min. Das ist natürlich dann ein ganz anderes Gefühl, da der dann sauber "hochzieht" bis 4000 U/min und dein Insignia ab 2250 U/min "Drehmomenttechnisch" schon wieder auf dem absteigenden Ast ist. 