Beiträge von Dave1972

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Na wenn es dann doch 4 Schrauben pro Seite sind ist das doch OK. Wenn man nicht gerade eine Schrankwand aufrecht befestigt, sollte das locker reichen.
    Die Kräfte (Luftströmung) sollten sich ja relativ gleichmäßig oben und unten verteilen, so dass sich dort ein Gleichgewicht zwischen Druck und Schub einstellt. Sicherlich nicht zu 100 %, aber ausreichend. Und mein Boot ist ja zusammengeklappt sehr stromlinienförmig und bietet so gut wie keine Angriffsfläche von vorne (Thema Schrankwand).
    Dank der Zeichnung werde ich jetzt den hinteren Träger auch versetzen. Der Abstand ist mir sonst einfach zu klein.


    Ob die Bohrung zu Arretierung dienen weiß ich auch nicht. Aber meine Träger haben nur Gummipuffer, wenn ich das so richtig gesehen habe. Da wird dann eh nichts an den Bohrungen befestigt. Und wenn die Gummipuffer richtig Anliegen, bewegt sich da bei mir auch nichts mehr. (Thema Stromlinienförmig und keine Angriffsfläche von vorne). Der Luftstrom geht oben und unten einfach vorbei. :thumbsup:

    Hallo,


    ich habe mir für meinen Sports Tourer Dachträger zugelegt. Gemäß Bordbuch werden diese im Bereich der Markierungspunkte befestigt.
    Jetzt meine Frage: Muss ich die zwingend in diesem Bereich befestigen, oder kann ich gerade den hinteren Träger weiter nach hinten schieben? Ich möchte nämlich regelmäßig mein Bananaboot (3,25 m lang) transportieren und da wäre ein größerer Abstand zwischen den Trägern schon besser. Nur werden die Markierungspunkte ja auch einen Sinn haben. ?(


    LG

    Super! :thumbsup:
    An die Fachleute hier:
    Was sagt eigentlich der Prüfer bei der HU dazu? Ist das ein Anbauteil wo eine ABE vorliegen muss, oder muss das mittels Einzelabnahme (keine ABE) eingetragen werden? Ist ja schon ein sicherheitsrelevantes Bauteil, wenn ich mir vorstelle, dass es ja 5-6 Kg wiegt und "nur" von 4 Schrauben ohne weitere Sicherung gehalten wird.

    Da bezahle ich doch lieber 10 Euro mehr für 4 extra Schrauben. Spaß beiseite.


    Also ich würde das auch nicht bezahlen. Die sollen was verdienen und das ist auch OK. Und am Ende bekommt die Werkstatt ja auch die Arbeit bezahlt und das in der Regel nicht schlecht. Bei Frauchen ihrem Hyundai bezahle ich 10 Euro für den Liter. Damit kann ich gut leben und der Händler verdient auch was dabei. Leben und Leben lassen halt. Da ich aber erst im November 2020 meine erste Opel Inspektion habe, kann ich jetzt noch nichts zu den Preisen bei meinem Händler sagen. :/

    Dann mache es doch nicht! Wahrscheinlich wird durch den Startvorgang einfach der elektrische Impuls unterbrochen. Ist eh für die Batterie besser, wenn man erst einmal den Motor startet und danach die andern Verbraucher anmacht. Ich empfinde das jedenfalls nicht als Problem.

    Wo habe ich mich den zu der Sache mit der Randsicherung beschwert??? Sorry, aber wo steht das? Du solltest nicht immer etwas Lesen wollen, was da nicht steht!!!
    Ich habe lediglich MEINE Erfahrung mit der extra Verkleidung geschrieben und dann erklärt warum es so war bzw. so gewesen sein könnte. Thema mehr Arbeitszeit = mehr Arbeitslohn!
    DU schreibst dann wiederum, dass ich Schwachsinn schreibe und alles bereits im Preis inbegriffen ist!
    Ich finde es einfach nur frech, dass du mich hier als Idiot hinstellst ("...vor allem soll ich dir mal vor augen führen was du grad für einen unsinn geschrieben hast ?)!
    Noch einmal: ICH musste damals extra was bezahlen!!! MEINE Erfahrung die ich hier weitergegeben habe!
    Wenn du andere Erfahrungen nicht akzeptieren kannst, bist du hier sicherlich falsch. Hier werden immer unterschiedliche Erfahrungen (gute und schlechte) zum Besten gegeben werden. Damit sollte man Leben können, weil es halt Erfahrungen sind und keine Vermutungen. Thema Radio und die Polen können das bestimmt. ;)
    Und wenn du ihn Abzocker nennst ist das auch nicht mein Problem. Ganz im Gegenteil sogar. Dann wäre meine Erfahrung ja sogar bestätigt. Abzocker gibt es gerade in der Automobilindustrie genügend!!!