Beiträge von DaMoffi

    Ich habe mit meinen GJR (ab Werk, auch Goodyear) jetzt 50t km runter.
    Morgen wird hinten/vorne gewechselt und wahrscheinlich Ende des Jahres hole ich neue.

    Kleiner Zwischenstand von mir: Hab auch die Goodyear Vector4season Gen. 2 ab Werk drauf ... jetzt im 5. Jahr, km-Stand ist 71tkm ... haben noch rundrum 4-5 mm ... bin sehr zufrieden damit, bleiben noch mind. eine Saison drauf...

    Ich glaube das bei 14 L / 100 km bei meinem schon Ende ist mit maximaldurchfluss. Weil da bist dann schon bei Vmax …🙈 die nicht in allen Temperaturzuständen den Papieren entspricht ( nur wenn’s ihm etwas sehr warm ist, ist da Schluss).


    Fährt jemand was anderes als 95/98 auf dem Benziner ?


    Wenn du auch andere Benziner als den 2,0er meinst: Nein ... wozu auch?
    Auch zw. E10 und E5 merke ich keinen Unterschied. Wie einige hier schon geschrieben haben: Man schafft manchmal auch einen Unterschied zw. 6,8 und über 10l im Schnitt.

    Wie soll man da jemals den "echten" Unterschied zw. E10/E5 oder VPower und normal mitbekommen? Das verschwindet einfach in den Messtoleranzen und 2x 500km bekommt man NIE genau gleich hin, also lasse ich es gleich bleiben ...

    Maximaldurchfluss laut Anzeige ist bei mir übrigens 39,9l ... mehr will er nicht anzeigen ...

    Das ist alles klar ... und laste ich auch nicht Opel an. Das Problem haben alle Matrix-Lichter.


    Nur wer denkt, er braucht das System nie anzufassen und manuell zu regeln, der irrt.


    Opel macht auch Werbung, dass das System 400 m weit reicht ... und das ist auch ca. die Grenze ... also 400-500 m.


    Nur wenn der Gegenverkehr noch 2 oder 1 km entfernt ist, dann "fühlt" er sich nicht nur geblendet, er WIRD geblendet.

    Nur unserem System ist das egal ... der blendet noch bei 800m, auch bei 600 m noch ... und erst darunter macht er es aus (je nach Lichtquelle).

    Noch schlimmer ist ja, wenn der Gegenverkehr dann Lichthupe macht ... sagen wir bei 1000m ... dann ist es hell genug und meiner macht Fernlicht aus.
    Dann macht das der Gegenverkehr ja auch und meiner blendet wieder auf ... kann bis zu 2-3x passieren beim gleichen Fahrer. Der denkt dann auch, dass ich eine Macke habe ...

    Ich fahre z. Z. viel nachts ... und ich muss das System bei fast jeder Fahrt manuell 1-2 deaktivieren (bei nur 20 km Wegstrecke) ... und da hatte ich mir eben bei solchen Systemen mehr erhofft.


    Das ist aber NUR ein Problem der Umgebung hier. Wo wenig Verkehr ist und weite, gerade Strecken sind, klappt das eben nicht so gut.


    Sind halbwegs viele Autos um einen herum, dann hat das System auch keine Probleme ... und das wird bei den meisten hier der Fall sein.
    Die freuen sich halt über die Lichtshow und das Regeln und ist auch toll für sie.

    Einfach die Einstellung überprüfen lassen.

    Ist anscheinend entweder FOH-abhängig oder mein Auto ist kaputt.


    Mit der Reichweite des Abblendlichtes war ich NIE zufrieden, das waren 40-50m (also nur bis zum max. nächsten Pfosten).
    Der erste FOH hat es überprüft, war angeblich max. hoch und er durfte nix machen. Weiterhin zu kurz.

    Der zweite hat es auch nochmal überprüft und kam zum gleichen Ergebnis.
    Auf die Frage, ob 40 m normal seien, sagte er auch nein ... also hat er wenigstens den rechten etwas (zu) hoch gedreht, so dass jetzt wenigstens der rechte Fahrbahnrand etwas mehr ausgeleuchtet wird (war vorher minimal wegen asymetrischem Licht, das war einfach zu kurz).

    Keine Ahnung ... Fernlicht ist schön homogen, auch das Abblendlicht.
    Durch die kurze Reichweite des Abblendlicht, das fehlende Kurvenlicht (der Zusatzspot ist einfach sinnlos) und die Blendung des Matrixlichtes (geht zu spät aus, blendet auf Entfernung etc.) bin ich bei Weitem nicht mehr so sehr überzeugt vom IntelliLux wie noch zu Beginn.

    Aber klar: Steige ich in das Funzel-H7-Auto meiner Frau, ist es immer noch Welten besser ...

    Also bei mir steht es auf "Intelligente Steuerung" und ich habe blendfreies Fernlicht + Kurvenlicht/Abbiegelicht!


    Wäre ja auch sonst blöd, wenn man sich entscheiden müsste.


    Mit Fernlicht geht in Kurven halt auch der zusätzliche LED-Spot in Lenkrichtung an (auch wenn der etwas witzlos ist).
    Und Abbiegelicht geht auch, aber da ist das Fernlicht ja dann eh aus wegen Geschwindigkeit.

    Wer möchte davon nicht verschont bleiben?

    Deine vorherigen Autos (war bei meinen ja nicht anders) waren auch bei weitem nicht so vollgestopft mit Technik. Sei es Komfort oder "Umwelt"-bedingt.


    So'n 1,6er Saugbenziner ohne Direkteinspritzung in einem Toyota ohne jegliche Komfortelektronik ... was soll da kaputt gehen? :P