Beiträge von DaMoffi

    Ich bin oft mit Mietwagen unterwegs und habe auch schon 3Zyl. Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern gefahren. Solange keine richtige Leistung abgerufen wird, so bis 100km/h passt der Verbrauch, will man aber schneller und " sportlicher" fahren, schlucken auch die recht Ordentlich. mfg.

    Das hat aber nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun ... die kleinen Turbo-Direkteinspritzer saufen bei Volllast alle wie das Böse.

    Unabhängig von der Anzahl der Zylinder.

    Bin ich ja auch ... siehe links Spritmonitor.


    Und ja, da sind auch mal Fahrten mit 6,3 l dabei.


    Auch wenn ich mich wiederhole: Mich triggerten nur die Begriffe "problemlos" und "ohne bummeln" bei einem Verbrauch von 6,3-6,7 ... das wäre also nochmal ein ganzer Liter (oder gar mehr) als wir beiden haben. Und das "problemlos". :P


    Für meine Begriffe und bei dem Motor sind bei flotter Fahrweise mind. 8 l drin ... "problemlos" geht unter 8, das sieht man ja bei uns ... dauerhaft unter 7 ist nur bei sehr bewusster Fahrweise möglich bzw. wenn man wirklich in Regionen wohnt, wo man konstant 70-80 km/h fahren kann ... über weite Strecken.

    Der beste bei Spritmonitor mit dem Motor kommt aus NL ... hat wohl seine Gründe.


    Bei unter 6,5 l (das ist Dieselniveau) haben die anderen von mir schon als Verkehrshindernis gesprochen. Aber wen interessiert das schon. :whistling:

    Wenn ich mit 90 und Tempomat fahre, bin ich zwischen 5,5 und 6,2 Liter . 7 Liter verbrauch ich ab 110 kmh. Hast du zufällig schon den Benzin - Partikelfilter drin? Der sollte ja ab 10/18 verbaut werden für 6DTemp abgasnorm. Würde zumindest den verbrauch erklären...

    Ja, das mit den 7 Litern war wieder eher auf den Durchschnitt bezogen ... nicht auf den Momentanverbrauch. Der sagt doch sowieso kaum was aus ... leichte Steigung/leichtes Gefälle ... das merkst du als Fahrer nicht, aber der Bordcomputer zeigt gleich 1-2 l mehr oder weniger an.

    Und auch ja: den OPF hab ich und der schluckt wohl etwas mehr, aber da fehlen mir die Vergleichswerte.
    Da maikro aber gleiche EZ hat, gehe ich bei ihm auch von OPF aus?

    Zum Thema bummeln hat wohl auch jeder eine andere Meinung ... ich glaube ja auch nicht, dass ich bummele, aber ob das alle anderen (gerade die, die mir auf 50cm auffahren und an der roten Ampel noch überholen) auch so sehen? Glaube ich nicht. :P


    Nicht bummeln heißt für mich eben auch an Ampeln normal und fast schon zügig loszufahren ... und das würde bei mir bei 50% Stadt garantiert zu 8 l und mehr führen.
    Aber Stadt ist ja auch nicht gleich Stadt ...

    6,3-6,7Liter

    Längere Strecken über Land lassen sich problemlos mit 6,0 - 6 3Liter absolvieren. Und dabei wird nicht brav hinterher gebummelt.

    Also ein wenig triggert mich da schon das Wort "problemlos" ... und das "ohne zu bummeln".


    Du unterbietest hier den WLTP-Verbrauch um einen ganzen Liter, der ist angegeben mit 6,5-7,2 Litern.

    Ich bin ja immer erstaunt, was manche Leute mit Sparfahrten an echten Verbräuchen so zustande bringen, aber das sind auch Profis und ehrlich: Die bummeln!

    Habe ja den gleichen Motor und der kommt selbst im 6. mit 80 km/h Tempomat nicht unter 7 l ... von daher für deine 6,3-6,7 bei 50% Stadt echt Respekt ...