Beiträge von DaMoffi

    Ist erstmal nur ein Test, auf Dauer eh zu teuer.


    Additiv weiß ich noch nicht, das normale Aral Super soll ja auch Anti-Schmutz-Formel haben, spart man sich ggfs. das Additiv, aber wie gesagt, das hat noch Zeit. Und es gibt ja viele Anbieter, muss man sich da auch erstmal durchwurschteln.


    Im Moment bin ich vom Verbrauch zufrieden ... muss aber noch Gegentest mit normalem Sprit machen. Klopfsensor-102 Oktan-weniger Verbrauch-Phänomen sollte sich eigentlich beim Insignia nicht so bemerkbar machen.
    Evtl. fahre ich unterbewusst jetzt anders, muss ich wie gesagt noch mal gegentesten, aber für die (für mich wichtige) Aussagen will ich mal noch 2-3 Tankfüllungen fahren. Mal sehen.



    Bzgl. Additive auch gerade gelesen: Bei vielen Herstellern kann die eigenmächtige Nutzung von Additiven Auswirkungen auf die Garantie haben. Deswegen am besten in der Fachwerkstatt nachfragen.

    Den Opel-Händler brauche ich bei so was nicht zu fragen ... und die kompletten Garantiebedingungen von Opel findet man wohl auch nirgends. Oder ist das im Serviceheft vollständig?

    Kannst du auch den Preis verraten? Und wie viel davon fürs Öl?


    Lustig ist auch, dass es für die neue Freigabe noch nichts fürs Serviceheft gibt ... das sieht erstmal si aus, dass du ein 0W-20 ohne Herstellerfreigabe genommen hast, zumindest lt. Scheckheft. :D

    Kann da mal jemand bei ATE nachfragen?
    Hatte auch mal ein Blick auf die ATE Ceramic geworfen ... bin da etwas fauler als die ganzen Putzteufel hier im Forum.
    Hätte die jetzt schon mal gerne getestet. Dachte immer, dass der Insi B evtl. zu neu war, aber das Argument dürfte ja jetzt nicht mehr ziehen ...

    Das ist klar, aber selbst wenn du das Gaspedal nur streichelst, kommt sofort die Empfehlung zum Runterschalten. Auch wenn er wirklich gut Gas annimmt und die Beschleunigung vollkommen ausreichend ist.
    Er scheint dann auch nicht mehr zu prüfen oder die Empfehlung anzupassen, wenn du in einem Beschleunigungsvorgang bist.
    Mal als Extrem: 50 km/h im 5. Gang und du gibst Gas: Dann bleibt die Empfehlung in den 3. Gang zu schalten bei mir auch stehen .. notfalls bis 120 oder 130 km/h ...


    Wie gesagt: War bisher bei keinem Auto so, kann damit aber auch leben.


    Wenn du übrigens nur rollst, dann scheint er gar keine Schaltempfehlung zu geben ... also nicht so, wie du das mit 70 und dem 6. Gang erzählt hast. Selbst wenn er zu untertourig wird und anfängt zu ruckeln: Das ist der Schaltempfehlung egal.


    Bissel Schiss hab ich nur wegen dem einem Thread bei MT, wo ja jemand Probleme mit der Garantie hatte, weil ausgelesen wurde, dass er sich nicht an die Schaltempfehlung gehalten hat.
    Das ist ja bei mir fast immer so ...

    @insigma


    Kannst dir ja noch überlegen, ob du den Wagen volltankst.
    Opel möchte das, damit sie das Additiv auch reinkippen können ... ansonsten müssten sie dir das nämlich mitgeben.


    Also wenn du selber reinkippen willst, dann gib den Wagen fast leer ab. ;)


    Und ich werde da sicher nichts merken ... die paar Milliliter weniger Spritverbrauch gehen wahrscheinlich in der allg. Ungenauigkeit unter. Und wenn man eh nur zur Arbeit "rollt", merkt man wahrscheinlich auch nichts am Fahrverhalten, aber kann bei euch ja anders sein.

    Das ist aber nur beim Diesel so.
    Mein Benziner-Handschalter will immer, dass ich runterschalte.


    Warum auch immer ... 70-80 km/h im 5. Gang, 2000 U/min, max. Drehmoment und 3/4 Gas ... Beschleunigung ist gut und für mich total ausreichend und er empfiehlt in den 3. runterzuschalten. Warum?


    Hatte noch nie so ein Auto .. normal wollen die immer den höchst möglichen Gang haben, so wie bei deinem Diesel.
    Keine Ahnung, warum meine Schaltempfehlung das nicht will ... der muss mal jemand sagen, dass ich kein sportlicher Fahrer bin. :D