Verbrauch viel zu hoch!? - Insignia B GS 1.5 Turbo (165PS Benzin)

  • Bissel Schiss hab ich nur wegen dem einem Thread bei MT, wo ja jemand Probleme mit der Garantie hatte, weil ausgelesen wurde, dass er sich nicht an die Schaltempfehlung gehalten hat.
    Das ist ja bei mir fast immer so ...

    Diese Aussage würde ich mal als Märchen behandeln..........

  • 102 oktan sind nur dann nützlich wenn das Kennfeld der Motorsteuerung das auch verwerten kann. Mehr als die Höchstanforderung die laut Handbuch vorgegeben ist kann das Steuergerät nicht verwerten.


    Thema Schaltempfehlung: man kann höchstens auslesen das man die zulässige Maximaldrehzahl überschritten hat. Dann würde das auch Sinn ergeben. Alles andere ist quatsch..nur wer gibt gerade bei Motor Talk (würg) zu das er zu doof zum schalten ist....

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Keiner ... aber die Kupplungsproblematik beim Insignia-Diesel hat ja nun nicht viel mit "zu blöd zum Schalten" zu tun. Gibt ja m. E. sogar eine technische Info von Opel dazu, die dann aber der betroffene FOH angeblich nicht kannte.
    Soll aber hier kein Thema sein. Und ja: Da wird viel geschrieben, wie in jedem Forum. Hätte ich wohl nicht erwähnen sollen.


    Naja ... und bzgl. Kennfelder: Wir reden hier immer noch über Opel. Kann mir da beim besten Willen auch nicht vorstellen, warum die im Steuergerät ein Kennfeld für 98 oder gar >100 Oktan abgelegt haben sollten, da bin ich bei dir.


    Bzgl. Schaltempfehlung bin ich etwas weiter. Bisher hat er das ja immer sehr lange angezeigt, aber war nur deshalb, weil es ein kontinuierliches (wenn auch nicht sehr starkes) Beschleunigen war.
    Wenn man kurz vom Gas geht (so bei ca. 2000-2200 U/min) und wieder Gas gibt, dann kam auch die Schaltanzeige nicht mehr.
    Von daher alles gut, hätte mich sonst auch gewundert.

  • Hallo Leute. Ich habe das Problem mit dem zu hohen Verbrach im Stadtverkehr bei meinem Insignia 1.5 165 PS Automatik gelöst. Und zwar Verbrauche ich statt 10.8- 11,8 Liter nur noch 8,4 Liter Benzin. Das wass ich gemacht habe, das Getriebe resetet, und neu angelernt. Jetzt schaltet das Getriebe die Gänge bei ca. 1700 Um. Und nicht wie früher bei 2300 oder mehr. Da durch ist der Verbrauch sofort runter. Habe das Auto ne ganze woche und ca. 200 km. Gefahren und der Verbrauch bleibt bei 8.4 bis 8,6 Liter. Das getriebe hat sich wunderbar an meine Fahrweise angepasst, und jetzt bin ich glücklich und zufrieden. anbei die Anleitung, aber anstatt schlüssel den Knopf 6 sec. lang drücken. Ist eigendlich bei viele AG immer das selbe.

  • Also nochmal für dumme mit Startknopf statt Schlüssel.
    Ich steige ein, halte den Startknopf gedrückt bis die Zündung angeht, dann Kickdown treten für 5s, bei getretenem Kickdown erneut den Startknopf drücken um ihn auszuschalten, oder wie schaltet er wieder auf 0 ohne zu starten und dann 2min warten bevor ich die Tür wieder öffne oder wie setzte ich den Punkt, Schlüssel nicht abziehen um?

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Also nochmal für dumme mit Startknopf statt Schlüssel.
    Ich steige ein, halte den Startknopf gedrückt bis die Zündung angeht, dann Kickdown treten für 5s, bei getretenem Kickdown erneut den Startknopf drücken um ihn auszuschalten, oder wie schaltet er wieder auf 0 ohne zu starten und dann 2min warten bevor ich die Tür wieder öffne oder wie setzte ich den Punkt, Schlüssel nicht abziehen um?

    Nach 5 Sec. Knopf drücken , Gaspedal los lassen und 2 min warten

    Also nochmal für dumme mit Startknopf statt Schlüssel.
    Ich steige ein, halte den Startknopf gedrückt bis die Zündung angeht, dann Kickdown treten für 5s, bei getretenem Kickdown erneut den Startknopf drücken um ihn auszuschalten, oder wie schaltet er wieder auf 0 ohne zu starten und dann 2min warten bevor ich die Tür wieder öffne oder wie setzte ich den Punkt, Schlüssel nicht abziehen um?

    nach 5 Sec. Knopf drücken , Gaspedal loslassen und 2 min warten.

  • Bevor ich einen neuen Thread öffne, hätte ich auch ne Frage zum AT.


    Ich hatte jetzt schon zwei mal den Fall, daß meine AT nicht geschaltet hat. Musste dann auf manuell gehen, um überhaupt weiter zu fahren. Nach einem Motorneustart ging alles wieder wunderbar.
    Würde da auch ein Getriebereset helfen?
    Oder was meint ihr?

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17