Beiträge von DaMoffi

    Für die Ausstattungen sind die Preise okay ... persönlich würde ich jüngere Autos mit weniger km bevorzugen, aber dann haste eben auch weniger Ausstattung.


    Mein Limit waren auch 20.000 € ... hab einen für 19.100 € und 21.000 km bekommen ... noch kein Jahr alt, ST Dynamic mit AGRs, Innovations-Paket 1, Metallic-Lack, OPC-Interieur, BiColor-Alus, Sitzheizung, Gepäcknetz und Navi Pro.


    Also mir reicht das locker (eher schon zu viel, kann ja alles kaputt gehen).


    Mietwagen würde ich nicht überbewerten ... klar "Don't be gentle, it's a rental", aber ich gehe da von mir aus: Ich fahre in Miet- und Dienstwagen eher vorsichtig, weil ich die Autos nicht kenne und nichts kaputt machen will.
    Ein Firmenwagen, der nur von einer Person gefahren wurde, ist evtl. schlimmer dran, da der den Wagen kennt und tritt, weil bekommt ja eh einen neuen ...


    Auch Aussagen wie "noch keine größeren Reparaturen" sind nix wert ... im Notfall heißt das: "Es ist was kaputt, aber wurde nur noch nicht repariert" oder "Nix großes ... (aber viele kleine Defekte)!".
    Und WENN schon mal was kaputt war und repariert wurde: Auch gut ... das Teil ist ja dann neuer als das Auto. :D


    Ausgiebige Probefahrt und evtl. der Händler und eine Garantieverlängerung sind da m. E. mehr Wert.


    Würde auch 2 nehmen: jünger (sogar noch Werksgarantie), 20tkm weniger, Option für 5 Jahre (evtl. verhandeln, dass du die nicht mal extra zahlen musst).
    "

    ist zwar ein einzelfall aber man muss sich schon überlegen ob man auch ein einzelfall werden möchte. ob man sich für ein neues 6500 € ausgeben möchte oder 4000 € für eine wenn möglich revision ?

    Naja ... nur wer sagt dir, dass dieser Einzelfall nicht auch mit einem Ölwechsel passiert wäre?
    Sind wir doch mal ehrlich, es werden sicher mehr Fahrer den Ölwechsel nicht machen. Sollte dann ja eigentlich mehr "Einzelfälle" geben ...


    Bin ja auch nicht dafür, das Öl ein Leben lang drin zu lassen, aber irgendwo muss man Grenzen ziehen ... ist wie beim Motoröl ... 5000 km Wechselintervalle sind bestimmt besser als 10.000 km.
    Reifen haftem mit 8 mm auch besser als mit 6 (Aquaplaning), nur deshalb wechsele ich eben nicht bei 6 mm oder mache monatlich einen Ölwechsel.


    Das Problem ist, dass den armen Fahrern keiner etwas genaues sagen kann oder will.
    Die Techniker würden es gerne früher machen (der Händler wegen Umsatz sicher auch), der Hersteller gibt aber nichts vor.


    Der Fahrer ist mal wieder auf sich selbst gestellt. Und wer nicht mit Mechanikern redet oder eben mal wie wir in ein Forum schauen, der kennt eh nur die Angaben im Serviceheft.
    Und da steht nunmal nix, also macht er sich keinen Kopf ... in vielen Fällen sicher richtig so.

    Abseits des bla bla war das auch in Anführungsstrichen, nicht ohne Grund ... wurde doch im Thread schon beschrieben.


    Trotzdem würde ich keinen Wechsel pauschal nach 60.000 km einfach so empfehlen ... bei VW und den nassen DSG mag das anders aussehen, da scheinst du mehr Erfahrung zu haben.

    Kenne das IntelliLink nicht, aber ist diese Automatische Verriegelung (linkes Bild) nicht die, die nach Fahrtbeginn die Türen verschließt?
    Also die Anti-Carnapping-Funktion, dass dir an einer roten Ampel keiner die Tür aufmacht und dich entführt?

    Nein ... "lebenszeitfüllung".


    Man lässt das Öl trotzdem keine 500.000 km drin ... aber es ist auch kein Wechselintervall vorgeschrieben.


    Sollte der Schaltkomfort oder sonst irgendwas am AT dir nicht normal vorkommen, kann man über einen Ölwechsel nachdenken.
    Das kann (nicht muss) was bringen ...


    @Mr.Country
    Ihr spült also ja? Gibt ja auch noch die Hebebühnen-Methode, wo das Auto fast auf die Seite gelegt wird, um das Öl (fast) komplett rauszukriegen ... was ulkig aussieht und ich nie machen würde, aber okay...
    8o:P

    Im Prinzip fällt das m. E. auch unter §35e und §55 ... also nicht erlaubt.
    (Aber natürlich gilt hier wie IMMER: Auslegungssache ... ein Jurist liest das sicher ganz anders als ich.)


    Wird ja auch in anderen Foren z. T. heftig diskutiert ... ist halt eine Funktion, die EU-weit eine Zulassung bekommt (EU-Typgenehmigung eben erteil), aber eigentlich nicht im Gebiet der StVZO eingesetzt werden darf.


    Mein Auto fährt ja auch schneller als 100 km/h, trotzdem darf ich das lt. StVZO nicht auf der Landstraße. Und im Prinzip ist es auch das gleiche mit Hupfunktion.


    Persönlich finde es peinlich, wenn sich dann immer alle umdrehen oder ich um 3 Uhr morgens, wenn ich mal wieder von Dienstreise komme, die Nachbarschaft (v. a. im Sommer wenn alle die Fenster offen haben) dann aus dem Schlaf hole ...

    Das lustige ist ja, dass sich die Grenzwerte von 6c auf 6d-temp gar nicht geändert haben ... zwingend nötig war der OPF eigentlich nicht.


    Selbst der WLTP war ja bei 6c schon drin ... einzig die Realverbräuche und -schadstoffe werden ab 6d(-temp) gemessen, wo ein 6c die wohl heftigst reißt.


    Naja ... bin auf alle Fälle mal gespannt, ob das mit den OPF so klappt wie versprochen ... bei den DPFs gab es schon einige Probleme.

    @Mr.Country
    Ich will mich hier auch nicht wegen 8 km/h streiten, nur ging es dem TE ja gerade darum, ob sein Auto nun die Vmax erreicht oder nicht ... Tacho beim Insignia ist schon sehr genau, da kenne ich ganz andere Autos.


    Und wenn die Kiste eben knapp (über) 210 km/h fährt, dann wäre ich bei angegebenen 214 km/h eben wesentlich entspannter, als wenn mir der Hersteller 222 km/h sagt ... nur darum ging es.


    Gibt ja beim 210-PS Diesel auch genug Threads (in anderen Foren), dass er die angegebene Vmax nicht erreicht ... bei weniger als 5 km/h Differenz würde ich mich da nicht verrückt machen. Bei 10, 15 oder gar mehr schon.