Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • gibt es überhaupt schon ein 5W-40 Motoröl für den 1,5l Turbo mit Freigabe?

    Also gefunden habe ich noch keins. Dexos 1 Gen. 2 gibt es m. E. nur als 5W-30, 5W-20 oder 0W-20, von daher hat sich das für deinen Insignia wohl gegessen.


    Wenn dein Corsa auch ein Benzindirekteinspritzer ist, sollte da Opel mittlerweile auch das Dexos 1 Gen. 2 vorschreiben, das verlinkte Castrol ist "nur" Dexos 2.


    Würde mich da auch nur an die Vorgaben halten, sicher ist sicher.


    Bei den Ölwechsel-Intervallen bin ich skeptisch ... fahre so ca. 22-24 tkm im Jahr. Jährlich wird ja eh ein Service gemacht, aber ich da jetzt immer schon bei 15.000 km einen Ölwechsel einschiebe?
    Ich glaube nicht ... bin eher der Langstrecken-2500-U/min-Fahrer, von daher hoffe ich mal, dass da alles gut geht.

  • Erstmal zum Corsa meiner Frau, es ist ein Corsa D 1.0l 3 Zylinder mit 60PS von 2006 mit 83.000km. Ich denke also nicht das er ein Direkteinspritzer ist.


    Ölwechsel Intervalle halt ich immer ein. Bisher musste ich immer einmal im Jahr wechseln, der Corsa fährt keine 10.000km und der Insignia wird auch keine 15.000km im Jahr fahren.
    Solange ich beim Insignia noch Garantie habe, lasse ich es sowieso beim FOH wechseln um im Ernstfall irgendwelchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Danach werde ich auch da wieder selbst wechseln. Ist mir einfach gründlicher als in der Werkstatt.
    Das 5W-40 war jetzt nur ein Gedanken, weil es laut Beschreibung eigentlich perfekt zum Motor passen würde. Aber okay, da ich kein Fachmann bin lasse ich mich da gerne belehren.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Das Problem bei der Freigabe ist eben keins der Viskosität (also der "W"-Angabe beim Motoröl).


    Das Dexos 1 Gen. 2 soll hauptsächlich das LSPI-Problem der Direkteinspritzer angehen. Da hier aber die Ursachen noch nicht zu 100% geklärt sind, wird das Gen. 2 auch nicht die Allheilwunderwaffe dagegen sein (geht von Verschmutzung/Verkokung über Spritqualität bis hin eben auch Qualität des Motoröls).
    Ist übrigens auch der Grund, warum jetzt bei den Inspektionen ein Additiv in den Tank gekippt wird.


    Ob das alles wirklich hilft, weiß wahrscheinlich nicht mal Opel selbst ... aber wie immer: Wenn etwas passiert und Opel dann z. B. eine falsch verwendete Ölsorte entdeckt, dann suchen die eben nicht weiter und das IST dann die Ursache für das Problem. Ob es stimmt oder nicht spielt dabei keine Rolle.


    Bei dem Corsa kannst du das sicher verwenden, da wird m. E. auch das 5w-40 in der BA stehen ... bei deinem nimmste halt später das Dexos 1 Gen. 2 und gut ist.

  • Bei den Ölwechsel-Intervallen bin ich skeptisch ... fahre so ca. 22-24 tkm im Jahr. Jährlich wird ja eh ein Service gemacht, aber ich da jetzt immer schon bei 15.000 km einen Ölwechsel einschiebe?
    Ich glaube nicht ... bin eher der Langstrecken-2500-U/min-Fahrer, von daher hoffe ich mal, dass da alles gut geht.

    Also die paar Euro für einen extra Wechsel investierst du lieber in “hoffen“.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Wie gesagt: ist noch nicht entschieden. Ist halt auch Aufwand und mir kann keiner zu 100% versichern, dass der Ölwechsel irgendwelche Schäden verhindern oder das ich zu 100% Schäden bekomme, wenn ich es nicht tue.


    Ihr sagt ja selber, dass es am Fahrstil liegt.
    Wenn der Raser alle 15 tkm wechseln soll und der Langstreckenfahrer mit 30 tkm keine Probleme hat, warum sind bei mir dann 22 tkm bedenklich?


    Und auch schon angemerkt: Die 99% Insignia-Fahrer, die weder ins Forum schauen, noch einen Mechaniker kennen, machen sich da keinen Kopp und nehmen halt die Intervalle, die in der BA stehen ... und da klappt es ja auch "häufig". Gibt sicherlich öfter keinen Schaden als einen Schaden.

  • Das Thema der Verkorkung ist mir auch bekannt und da gibt es für mich auch nur eine sinnvolle Lösung nach meinen stundenlangen Recherchen.
    Der heißt für mich Drosselklappenreiniger
    LIQUI MOLY 5111 Pro-Line Drosselklappen-Reiniger, 400 ml https://www.amazon.de/dp/B0029…_r_cp_apa_i_KJ-tEbTJZ1JFY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Den habe ich jetzt für den Corsa mitbestellt und werde ihn da testen. Wenn ich ihn für gut befinde, werde ich die Empfehlung von LIQUI MOLY umsetzen und das Zeug einmal im Jahr beim Insignia benutzen.
    Motoröle gibt es viele die in der Beschreibung versprechen das es mit ihrem Motoröl nicht zu den Verschmutzungen kommt. Aber mal Ehrlich, das hilft genauso wenig wie der Benzinzusatz von Opel. Wenn ich nicht an die verschmutzte Stelle komme, wie soll es da reinigen und den Drosselklappenreiniger sprühst du ja genau da hin, wo die Probleme auftreten.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ja ... einziger Weg wäre über Abgasrückführung. Aber wie aggressiv muss das Zeug sein, wenn es nach der Verbrennung und nach dem AGR-Ventil die Einlassventile säubern soll?


    Wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn von Anfang an und alle 2000 km mit zweifelhafter Wirkung ... so ähnlich wie die angebliche Reinigungswirkung von Aral Ultimate.


    Für den Umsatz von Aral, Liquid Moly und Co. bringt es sicher etwas. :D

  • Also ich habe es ja jetzt zum reinigen der Drosselklappe vom Corsa mit bestellt. Werde erst alles einsprühen und einwirken lassen. Dann starten und die restlichen Dose durchjagen. Dabei soll es ja die Einlassventiele reinigen. Klar ist es kein Wundermittel und bekommt richtig Verkrustungen vielleicht auch nicht gleich weg (wobei vom LIQUI Moly bei richtigen Verkrustungen der Einsatz von Eisspray empfohlen wird um Risse in den Verkrustungen zu erzeugen, damit der Reiniger besser eindringen kann), aber darum will ich es ja von Anfang an beim Insignia einsetzen um es garnicht erst soweit kommen zu lassen. Will jetzt aber erstmal abwarten wie meine persönliche Erfahrung damit ist und ob ich es dem Insignia zumuten will.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • wie vx schon sagt, kann ich nur zustimmen...
    aber es gibt noch was zu bedenken zwischen 5w30 und 5w40, ein sehr wichtiger aspekt. das 5w40 ist dicker und somit zähflüssiger, bedenke das du einen turbo hast. der ist auf eine flüssige ölschmierung bzw. auf ein fließfähiges öl angewiesen. dickeres öl fließt zäher langsamer. das kann bzw. könnte für den turbo ein problem werden mit der zeit wenn das öl verschleißt.
    an einer stelle ein vorteil an der anderen stelle ein nachteil. ich persönlich würde kein 5w40 nehmen.
    lieber 5w30 und regelmäßig den ölwechsel durchführen.

  • Wie gesagt, war ja nur so ein Gedanke. Werde beim Insignia auch beim 5W-30 bleiben nur in Zukunft auf LIQUI MOLY umsteigen statt das GM Öl.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau