Beiträge von DaMoffi

    Dr.Howie Ich fürchte, da will dich jemand veräppeln.


    Ich wüsste nicht, dass es beim Insi B jemals eine elektrische Hecklappe OHNE Fußkick gegeben hätte.
    Wenn du den Knopf in der Fahrertür hast, sollte der Kick auch funktionieren.
    Siehst du das Symbol auf dem Boden hinten/unter dem Fahrzeug?


    Aber evtl. weiß das auch jemand besser. :D

    Also als 1. würde ich immer empfehlen die Signatur zu füllen, dann müssen wir auch nicht das Baujahr und die Ausstattungslinie raten! ;):P


    Also bei meinem Modelljahr (19) war es z. B. bis zur Edition-Ausstattungslinie nicht Serie und auch nicht gegen Aufpreis zu haben.

    Die Frage mit dem verbaut und nur nicht aktiviert kann ich allerdings auch nicht beantworten.

    da ist aber angenommen das e10 5% weniger energiegehalt hat als e5

    So viel sind es nicht mal ... Ethanol hat zwar ca. 30% weniger Energiegehalt als Benzin, aber durch die geringe Differenz zw. E5 und E10 kommste auf nicht mal 2% Energiegehalt weniger.

    Bei den damals üblichen 2 Cent (dann 3, dann lange Zeit 4 Cent) mag sich das wirklich noch ausgeglichen haben, aber bei 6-7 Cent Differenz bezweifele ich das irgendwie.


    Und Verbrauchsangaben sind immer halt seeeeehr subjektiv und können nur Aussagekraft haben, wenn man laaaange Zeiträume vergleich.


    Die 0,5 l Unterschied habe ich eigentlich immer, auch wenn ich immer an der gleichen Zapfsäule tanke und immer die gleiche Strecke fahre. Nach 1-2 Tankfüllungen KANN man da gar keine Aussage zu E5 vs. E10 machen ...

    Ja und? Wenn in der ABE steht: Nur mit Lenkeinschlagbegrenzer! ?

    Dann darf er die nicht fahren.


    Wojtek Probiere mal aus. ;)
    Unsere Dickschiffe haben ja wirkliche einen Wendekreis wie ein Wohnmobil ... deiner müsste ja dann kleiner sein.

    Ja ...


    Finde es im Übrigen erstaunlich, dass E10 ein "deutsches" Problem ist ... gibt es jetzt schon seit über 10 Jahren, aber Anteil stagniert bei 13-14%.


    In Frankreich und Niederlande hat es den höchsten Anteil, USA geht mittlerweile auf E15.

    Mineralölkonzerne wollen mehr Bioethanol absetzen und erhöhen immer weiter die Preisdifferenz zw. E5 und E10 (sind ja z. Z. schon 6 Cent, also 3,60€ bei 60 l Tanken), selbst für die Umwelt ist es besser (wenn nicht gerade Nahrungsmittel verwendet werden), aber der Deutsche tank weiterhin E5 (oder V-Power mit dem Deal :P).


    PS: Das mit dem Deal war ein Witz, ignoriert das! ;)

    Mehr Power fürs Geld gibts sicherlich nicht. Aber grade auch bei Aral ( Ultimate ) fügen Sie Additive hinzu.

    Nicht nur ... Aral macht (m . E. als einziger) dafür Werbung, dass diese Reinigungsadditive auch im E10 und E5 drin sind.