Beiträge von Himbeere2o18

    Guten Abend,



    heute auf dem Rückweg von der Arbeit bekam ich folgende Meldung im Display:


    1resized.jpg


    Das erstaunliche ist das ich diese Meldung zum ersten mal bekam. (Fahrzeug hat jetzt 33000km runter) Der DPF regeneriert ja öfters das ist klar, gefühlt einmal auf jeder Tankfüllung also alle 1000km ungefähr was ich eigentlich auch immer merke durch den lauteren Auspuff/Motorklang, das erhöhte Standgas und den Anstieg des Momentanverbrauchs aber niemals kam diese Meldung. Das erstaunliche nun ist das nachdem die Meldung kam ich noch 20km gefahren bin bis die Meldung wieder wegging. Soweit so gut nur als ich nachmittags nochmal kurz weg bin kam die Meldung nach 3min wieder die dann nach ca. 10km wieder wegging. Bin mal auf morgen gespannt. Meine Frage an euch ist hatte diese Meldung schonmal jemand?

    weil ich es eher darauf ankommen lasse, das der Motor was später warm wird

    Darum musst Du Dir überhaupt keinen Kopf machen selbst wenn der komplette Kühlergrill frei wäre würde der Motor genau so schnell warm werden da das Thermostat den großen Kreislauf sowieso erst freigibt wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

    ein deutliches Klacken zu hören beim zuschalten

    Das liegt daran das die älteren Kompressoren eine Magnetkupplung hatten und mit dieser wurde der komplette Kompressor ein oder ausgeschaltet, digital würde man sagen die konnten nur 1 oder 0. Bei einer Klimaautomatik, wenn man eine bestimmte Temperatur eingestellt hatte schaltete der Kompressor durch die Magnetkupplung also ständig ein und wieder aus um die gewünschte Temperatur zu halten. Die neueren sogenannten variablen Klimakompressoren haben diese Magnetkupplung nicht mehr und steuern im inneren des Kompressors genau so viel Leistung wie auch wirklich nur gebraucht wird und das stufenlos somit entfällt das früher hörbare klack klack.

    Ich hab auch den 136PS/Automatik und bin voll zufrieden damit. Nur wenn ich viel Autobahn fahren müsste hätte ich auch lieber den 2.0 170PS genommen. Aber bei meinem Fahrprofil 70%Landstraße / 20%Stadt / 10%Autobahn komm ich damit gut zurecht. Anfangs konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen das ein 1.6er in so einem Schiff funktioniert, aber 320Nm sind auch nicht so wenig.

    Nun ließ noch Mal meine Antworten. An keiner Stelle schrieb ich was von OBD Scannern und ob sie gut sind oder nicht, dieses wäre ein ganz anderes Thema. Meine Antwort bezog sich direkt auf die Frage des Threads Starters der da fragte was P0011 bedeutet!


    Mann könnte auch sagen ich habe Deine Frage beantwortet:
    "jetzt zu der spannenden frage...was ist P0011 ?"