Beiträge von Himbeere2o18

Zitat

Soweit ich weiß ist das im Moment Elf und früher war es Total. Wenn du etwas Ahnung hast kannst du deren Öle gern mal Ölen der gleichen Freigabe von z. B. Ravenol vergleichen....

Ja das ist bestimmt so wie Du es sagst, das es verschiedene Hersteller im Laufe der Zeit waren. Solange sie nach den vorgegebenen Spezifikationen das Öl herstellen ist mir eigentlich egal wer es herstellt, wobei Elf und Total ja Hersteller sind die schon Jahrzehnte Motoröle produzieren.

Ich frage mich immer was den durch ein anderes Öl besser werden soll? Also was ist die Definition von besser in diesem Fall?

Ich denke diese Frage kann hier überhaupt niemand beantworten, denn dann müsste es wie von ackerpower schon beschrieben mindestens 2 gleiche Autos geben die exakt mit dem gleichen Fahrprofil über 100k oder 200k Kilometer fahren jedes immer mit dem gleichen Öl und gleichen Ölwechselintervallen. Erst dann kommt was aussagekräftiges bei raus. Wie ich oben schrieb ich mache ja im Prinzip einen Test indem ich nach nun fast 200000km nur dieses ein Öl fahre. So kann ich wenn ein Motorschaden entsteht (wenn's aufs Öl zurückzuführen ist) ganz klar sagen es lag am GM Dexos 2. Oder andersherum wenn ich in ein paar Jahren hier schreibe bin jetzt bei 300000km nur mit GM Dexos2 angekommen. Ist es dann das beste Öl?

Sobald jemand 3 oder 4 verschiedene Hersteller ausprobiert immer im Glauben das noch bessere Öl nun gefunden zu haben, wie will derjenige dann nach 200000km sagen welches Öl nun den größten Verschleiß im Motor verursacht hat?

Also ich mach ja nen Test für mich selber. Habe an meinen bis jetzt 12 oder 13 mal Ölwechsel gemacht (alle 15000) und immer das GM Dexos 2 genommen. Was soll ich sagen der Motor läuft geschmeidig wie am ersten Tag, auch bei minus 10 Grad startet er angenehm leise. Ölverbrauch halber Liter auf 15000km. Ich wüsste also nicht was ein anders Öl noch verbessern könnte.

Zitat

Opel formuliert seine Bezeichnungen bzw. Freigaben komplizierter als die Öle selbst.

Ich finde kompliziert wirds immer erst wenn in Foren jeder denkt das man ein besseres Öl findet wie die Ingenieure des Herstellers selber.

Ja ich hab jetzt ein OBD2 Gerät bestellt im Internet, aber nicht per App Steuerbar. Sondern ein normales um das mal auszulesen.

Oder kannst du mir eins empfehlen?

Ich kann Dir Car Scanner ELM OBD 2 + Vgate Icar2 BT4.0 empfehlen, diese Kombination ließt sehr viel aus. Ich würde Dave seiner Vermutung nachgehen das Dein Auto sehr oft regeneriert und dadurch den Spritverbrauch hochtreibt. Das kann man aber nur durch auslesen herausbekommen.

Wenn man NICHT in die Servicestellung fährt und auch nur die Bremsbeläge an der VA wechselt kommt danach der Fehler "WARTUNG ESC" und es gehen viele Warnleuchten an!

Woran sollte das Auto denn merken das an der VA die Bremssteine gewechselt worden sind?

So nun mussten meine vorderen Bremsscheiben auch mal erneuert werden, aber das bei 178000km. Ich muss schon sagen das nenne ich echte Qualität :thumbup: :thumbup: Mal sehen wie lange die neuen von ATE halten. Den hinteren gönne ich noch 10000, oder vielleicht schaffen sie die 200000…….