Beiträge von gellar nem

    Gerne richte ich mich nach dieser Regel "nach 1 Jahr oder 30tkm, je nachdem was früher eintritt". Das macht es einfach und transparent.


    Diese Anzeige der Öl Lebensdauer macht mich skeptisch. Warum zeigt sie erst 45% und 1 Woche später ohne große Laufleistung (wurde nur TÜV gemacht) plötzlich 38% !?


    Mach ich also einfach alle 12 Monate und gut! (30tkm fahre ich nicht im Jahr)


    Noch jemand Erfahrungen mit der Öl Lebensdauer Anzeige und kann das System dahinter erklären?


    Danke euch!

    Hi,
    hiermit eine Frage, ob folgendes Fahrverhalten schonend für die Verschleißteile sind, oder eher Schäden und deutlich teureren Verschleiß an anderen Bauteilen wie Getriebe und Motor entstehen lässt.


    Ich habe hier einen 1.5L 165PS Benziner mit Automatik.


    Möchte mir angewöhnen sehr schonend zu fahren, um mit dem Auto keine Probleme oder erhöhte Kosten für Verschleißteile (z.B. Bremsen, Reifen) zu haben.
    So gehe ich immer schon früh runter vom Gas und lasse ihn ausrollen.


    Als ich gestern einen längeren Berg runtergefahren bin, wo ich über 5km kein Gas sondern nur die Bremse betätigen musste, kam ich auf die Idee den Automatik Hebel nach links zu drücken und manuell einen niedrigeren Gang einzulegen, sodass die Drehzahl zwischen 3000-4000 lag und der Motor eine Bremswirkung zeigte. Das funktionierte sehr gut. So musste ich nur noch vor Kurven leicht die Bremse betätigen.


    Frage ist nun, ob die Motorbremse gut ist und es sich empfiehlt diese auch zum Endschleunigen vor bspw Ampeln einzusetzen beim Automatik Getriebe, oder ob dadurch eher Schäden an der Automatik oder Motor entstehen die am Ende teurer sind als Bremsklötze/Scheiben..


    Was meint ihr?

    mhh das würde bedeuten, da der erste Ölwechsel nach 28.000 km gemacht wurde, mach ich den nächsten dann bei etwa 60.000 km und nicht nach Angabe des Öl Lebensdauer Zählers den ich ja jetzt zurückgesetzt habe.
    Oder nach einem Jahr nach dem letzten Wechsel - also ab jetzt nach 6 Monaten und damit beim km-Stand von voraussichtlich 40.000 km.

    Vielen Dank Klaus, das hilft mir sehr!


    Ich berichte mit Bildern sobald ich meine umgebaut habe.



    Und ja, die Position dieser Leuchte ist sehr unvorteilhaft. Hat man einen größeren Gegenstand auf der linken Seite liegen, wirft es Schatten oder überdeckt das Licht komplett.

    Hallo,
    ich habe den im Titel genannten GS 1.5L 165PS Benzin mit Automatik, gekauft als 2.5 Jahre gebrauchten mit 32.000 km.
    Er hatte bereits 2 Inspektionen im 1-Jahres Rythmus, die letzte also vor 6 Monaten in Form der "großen Inspektion".


    Was mich jetzt interessiert ist:
    - welcher Service wann auf mich zu kommt --> alle 30tkm oder 1 Jahr, Umfang abwechselnd klein/groß
    - was denn im Detail dabei gemacht wird, und wie hoch die Kosten voraussichtlich sind
    - ob ich Inspektionen oder Teile davon (Ölwechsel?) auch woanders machen kann um Kosten zu sparen


    Bei der letzten Inspektion (Inspektion Nr 2) wurde der Innenraumluftfilter sowie die Bremflüssigkeit getauscht. Auch ein Ölwechsel wurde durchgeführt.


    Für die Zukunft: der Ölwechsel ist doch unabhängig von den Inspektionsintervallen, oder?
    D.h. ich kann den nächsten Ölwechsel z.B. bei McOil machen (sie schreiben "nach Herstellerangaben") und kann bei der nächsten Opel Inspektion Kosten sparen?


    Dann sehe ich bei dem Dokument von Mc Kancy vom 2.0er, dass vorgesehen ist Bremsflüssigkeit UND Getriebeöl nach 2 Jahren zu wechseln. Bei mir wurde nach 2 Jahren aber nur die Bremsflüssigkeit getauscht.
    Wird dann das Getriebeöl bei der kleinen Inspektion dieses Jahr gemacht?


    Ich fühle mich etwas unbeholfen da erstes eigenes Auto (bisher Firmen Leasings) und habe tatsächlich etwas Angst vor hohen Rechnungen oder dass etwas gemacht wird was eigentlich gar nicht nötig ist - schließlich fahre ich das Fahrzeug sehr defensiv und vorsichtig.


    Danke euch!

    Hi,
    darf ich mich an diesen Thread dranhängen, da Frage zum Ölwechsel und gleicher Motor?


    Als ich den gebrauchten Insignia Probegefahren bin, zeigte mir das Kombiinstrument an, dass die Öl Restlebensdauer 45% beträgt. Bei 0% muss ich tauschen, so mein Verständnis.
    Vor dem Kauf bekam das Auto dann noch TÜV und jetzt sah ich eine Restlebensdauer von nur noch 38% - das Fahrzeug wurde kaum bewegt was mich schon sehr skeptisch macht über diese Anzeige.


    Dummerweise hab ich die Anzeige gerade zurückgesetzt mit dem Ziel die Ölqualität würde neu kalibriert werden (so war es bei meinem BMW), doch das Rücksetzen setzte wohl nur den Zähler zurück und ich sehe nun 100% Öl Lebensdauer.


    Soo, wann ist das Öl denn nun zu tauschen? ;)
    Gibt es dafür nicht einfach eine Kilometerzahl, die zwischen dem letzten Ölwechsel liegen soll?


    Öl wurde bei 28.000 getauscht, der Tacho hat jetzt 32.000 .


    LG
    Patrick

    Hi,
    ich mag bei dem Thread mal weiter machen, da mir meine Kofferraumbeleuchtung so dunkel ist dass ich nachbessern möchte.
    Danke Klasumaccagno für deine Verlinkung mit den Bildern, schöne Lösung!


    Ich bau mir etwas ähnliches ein.
    Zusätzlich möchte ich aber auch diese Funzel an der linken Seite ersetzen - alleine schon wegen der unschönen warmen Lichtfarbe durch irgendeine Glühlampe - das passt so gar nicht zu dem Kaltweis Beleuchtungskonzept vom restlichen Auto.


    Kann mir jemand sagen, was dort zur Beleuchtung verbaut ist?


    Ich habe zwei Ideen:
    1. Austausch der Glühlampe durch ein LED Leuchtmittel (wenn es sowas gibt in der Fassung). Welche Fassung ist hier verbaut?


    2. Austausch der gesamten Lampe mit sowas: Einstiegs Innenraum Kofferraum Beleuchtung Eintragungsfrei (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Problem: ich weiß nicht welche da passt, über Google finde ich auch nichts. Kann mir jemand helfen?

    Danke für eure Antworten!
    Sie waren wirklich hilfreich.


    Das mit der rosaroten Brille ist ein guter Punkt.


    Ich habe mir das Auto angeschaut, probegefahren, super Zustand, ich habe nichts gemerkt bis 1,2 Kleinigkeiten. Checkheft in Ordnung, Services wurden gemacht, 1 Vorbesitzer der den Wagen dem Autohaus in Zahlung gegeben hat beim Neukauf.


    Dann konnte ich noch einen ganz guten Rabatt und neu TÜV erhalten und ich habe JA gesagt.


    Ich bin mir sicher die richtige Wahl getroffen zu haben. Gebrauchtwagengarantie suggeriert mir auch, dass ich nicht übers Ohr gezogen wurde und später nicht vor lauter Schäden und Defekten stehen werde.


    Ich freue mich, jetzt Insignia-Fahrer zu sein :)

    Hi,
    neues Auto ist da, Firmenwagen geht zurück.


    Ich war 2 Jahre lang einziger Fahrer / Hauptfahrer eines Astras, dann bis heute 3 Jahre lang Fahrer eines 1er BMWs. Beide Fahrzeuge als Dienstwagen (1% Versteuerung..).


    Davor hatte ich kein Auto, bin das der Eltern ab und an gefahren. Sowie Firmen Poolfahrzeuge mehrmals die Woche.


    Ich möchte jetzt nicht mit SF 0 anfangen nach 8 Jahren Autofahren und unfallfreien 150.000 km.


    In verschiedenen Online Artikeln steht, man kann die SF-Klasse vom Arbeitgeber übernehmen, wenn man das mit seinem Arbeitgeber vereinbart hat. Ich erkenne aber nicht wie das funktioniert. Was ist zu tun, was benötige ich von meinem Arbeitgeber?


    Ich sehe ab und an in Kommentaren, dass Versicherer diesen Versuch SF vom Firmenwagen zu übernehmen nicht angenommen haben.


    Wer hat's erfolgreich gemacht?
    Eure Erfahrungen?


    Dankeschöön :)