Beiträge von Bergmann36

    Aber ich fahre nun mal Opel und da sind mir die Anderen ziemlich egal :whistling:
    Wäre halt nur eine gute Lösung gewesen vorne auch Filz zu verbauen um das Bild des ansonsten gut gedämmten Insignia zu komplettieren.

    So, Heute war es endlich soweit. Da ich meine Sommerräder drauf gebaut habe, wurde gleich die Gelegenheit genutzt und die Radhausschalen zu dämmen.
    Zuerst mal finde ich es etwas traurig von Opel, das hinten Radhausschalen aus Filz verbaut werden (siehe Foto) und vorne nur Kunststoff. Hätte man die paar Euro nicht auch noch investieren können, dann hätte man glaube nicht das Problem mit den lauten Geräuschen aus den vorderen Radkästen.
    Also habe ich die hinteren 5 Schrauben rausgedreht und schon konnte ich die Radhausschale zur Hälfte lösen, was völlig ausreichend war um dahinter arbeiten zu können.
    Erst habe ich die Radhausschale mit Isopropanol entfettet und gereinigt und dann ein etwa A4 Blatt grosses Stück Alubutyl draufgeklebt.
    Darauf kam ein großes Stück Akustikdämmschaum und auf das Blech vom Radkasten auch nochmal ein Stück. So das sie nach dem zusammenbauen aufeinander drücken und so den Hohlraum ausfüllen.
    Der Schaumstoff ist übrigens Wasserabweisend und kann ursprünglich als Motorraum Dämmung verwendet werden. Es sah auch nicht so aus, als würde in diesen Bereich großartig Wasser hinkommen.
    Nun bin ich natürlich auf die nächste Regenfahrt gespannt und ob es etwas gebracht hat. Zumindest klingt beim Klopftest jetzt alles viel dumpfer und nicht mehr so hohl.
    Leider waren keine besseren Bilder möglich, da nicht sooo viel Platz war.

    Danke erstmal für deine Antwort.
    Je mehr ich so lese um so mehr spiele ich mit dem Gedanken, die Lautsprecher erstmal so zu lassen, weil sooo schlecht sind die bisher auch nicht und mit der Dämmung kann man sicherlich auch noch ein wenig rausholen.
    Bisher habe ich mit dem Alubutyl zum Glück keine Probleme gehabt. Beide Fahrzeuge die ich gemacht habe, haben jetzt schon 5 Jahre hinter sich und abgelöst hat sich nichts.
    Die Türen vom Corsa hatte ich vor kurzem erst offen um neue Lautsprecher zu verbauen und da war alles immer noch fest verklebt.
    Daher werde ich beim Insignia auch wieder zum Reckhorn greifen, das scheint ja super zu kleben.
    Für den Zwischenraum von Türverkleidung und Zwischenwand werde ich allerdings dieses Mal Akustikdämmschaum benutzen anstelle von Dämmvlies. Vielleicht bringt das noch etwas mehr Geräuschdämmung von außen.
    Ansonsten werde ich diese Serviceklappe weiterhin nutzen und nur etwas mit Alubutyl stabilisieren und wieder einkleben.
    Ich hab da schon richtig Bock drauf, nur werde ich, wie du schon geschrieben hast, noch etwas warten bis es wärmer ist.

    Hallo Hi-fi Experten, da es langsam wärmer wird und in den Fingern juckt, habe ich mich nochmal mit dem Thema Türen und Lautsprecher beschäftigt. Jetzt habe ich allerdings bei MT gelesen, das da jemand die Lautsprecher getauscht hat und jetzt das Problem hat, das die Lautsprecher nicht mehr so tief in die Türverkleidung reichen und der Druck und der Ton sich sozusagen in die Tür verirrt anstatt in den Innenraum.
    Ich habe mal Bilder angehängt aus dem Netz, auf denen das Problem denke ich mal, ganz gut sichtbar ist von Original zu nachgerüsteten Lautsprechern. Die originalen sitzen ja wie in einer Art Röhre die am Hohlraum der Türverkleidung vorbei in den Innenraum geleitet wird und wenn ich zb die Eton Lautsprecher nur flach auf die Tür schraube, fehlt das Stück zum Innenraum. Das sieht man auf dem Bild der hinteren Tür ziemlich gut.
    Vorne muss derjenige irgendwie einen Adapterringe verwenden haben, denn da ist ja der Abstand zur Türverkleidung wie beim originalen.
    Lange Rede kurzer Sinn, wie habt ihr die neuen Lautsprecher verbaut? Fotos wären auch super.


    Die 2. Frage die sich mir stellt, wenn ich die Türen dämme, ist ja beim Insignia, wie auf dem Bild zu sehen, keine Folie mehr als Feuchtigkeitsschutz verbaut, sondern diese Kunststoffabdeckung. Nun habe ich in einem Video gesehen das die Firma diese Abdeckung entfernt hat, das Aussenblech gedämmt und nicht das Loch mit Alubutyl zu gemacht hat, wie bisher, sondern diese Kunststoffabdeckung mut Alubutyl verstärkt hat und wieder eingebaut.
    Finde ich eigentlich ne super Idee, da man ja nie weiß, ob die Werkstatt da mal ran muss.
    Hat das jemand auch schon so gemacht oder wie bisher und auch auf den Bildern zu sehen, komplett mit Alubutyl verschlossen?


    Wäre echt schon wenn mir diejenigen die ihre Türen schon gemacht haben, vielleicht ein paar Tipps geben könnten.