• Servus,


    Ich fahre seit 15000 km mit dem Fehler rum, keinerlei Probleme ausser das die Lampe halt leuchtet.

    Wenn deine Theorie stimmt Nic.oo, dann müssten ausnahmslos alle Diesel dasselbe Problem haben und mit leuchtender MKL rumfahren.

    Das bezweifel ich doch sehr.

    Zum TÜV wird der Fehler gelöscht und dann gehts wieder 2 Jahre.

    Solange niemand wirklich eine Lösung dafür hat, ist alles sinnlose Geldverschwendung.


    Hias

  • Hey ja ich gebe dir da wirklich recht. Nur leider will ich den Wagen verkaufen. Was bleibt mir denn anderes übrig.

  • Super, jetzt bin ich auch in dem Club "P2002".


    Heute wird der Wagen zum FOH gebracht, noch hab ich die händlergewährleistung.


    Mal sehen was meiner sagt. :rolleyes:

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥

  • Update: Heute Anruf vom FOH bekommen:

    "DPF Filter defekt, muss ersetzt werden.

    Kosten: 3.900€

    Davon würde die cargarantie 60% Material und den arbeitslohn übernehmen."


    Meine Antwort war: "meinetwegen, und den Rest übernehmt ihr, da die 6 Monate Sachmängel Haftung noch nicht abgelaufen sind"


    Ist nun in Klärung das ganze...


    Nach meiner Frage ob ich auch ohne die Reparatur, mit dem Wagen am Samstag, die 500km Strecke bis nach Nürnberg fahren könnte, kam eine Antwort die ich nicht erwartet hätte, da ich davon noch nichts gehört habe:


    Theoretisch ginge das, aber falls der DPF Filter auf der langen Strecke seine sättigungsgrenze erreichen würde, könnte es sein das ein Neustart verhindert wird. (Quasi wie, wenn das adblue leer wäre).

    Ist die Aussage so richtig?

    Eigentlich wollte Ich die Strecke nicht in unserem Adam fahren.. 🙄

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥

  • Laut meinem Mechaniker verbrennen die Karten den DPf. Das heißt es zieht besser durch😂. Also verstopfen sollte kein Thema sein.

  • Mozda i glupo pitanje, zna li neko kakva bi situacija bila sa gasenjem dpfa, znam da je u 21. veku to besmisleno, ali mozda to rastereti auto, a najbitnije da ne napravi neki ozbiljniji problem, 4000e za drugi dpf je besmisleno

  • Die CarGarantie übernimmt Kosten davon? Wie das? Der DPF ist in den abgedeckten Teilen doch nicht aufgelistet. Wie hat der FOH das geschafft?

  • Wie hat der FOH das geschafft?

    Vermutlich noch gar nicht.


    Das war nur seine erste Aussage am Telefon und wenn dies bei der Car Garantie im normalfall nicht mit drin ist, hat er wahrscheinlich voreilig eine Aussage getroffen, welche dann nicht zutreffend ist.

    Wenn dann die Sachmängel Haftung des Händlers auch nicht dafür herangezogen werden kann, wird teuer.. :rolleyes:


    Aber wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe, dann werde ich den nicht einfach tauschen lassen, sondern erstmal eine zweite Meinung einholen, ob wirklich der DPF defekt ist.


    Und falls nicht, andere motorsoftware (Eds) drauf. Soll ja bei einigen schon geholfen haben.

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥