Hallo
@ElsPoble danke für die Info, dass du E10 ohne Probleme nutzt.
Darf ich fragen seit wie vielen KM bzw. Tankfüllungen?
Dass solche Additive wie
@Adi85 schreibt von den einschlägig spezialisierten High-Tech-Chemiefirmen funktionieren und nutzen glaube ich sofort.
Ob der Nutzen (mit vertretbaren Aufwand für Laien) messbar ist, ist für mich da gar nicht wichtig.
Bei unserem 1.6 SIDI wurde bei der jährlichen Inspektion auch immer eine Portion Additiv ins Benzin gekippt.
Aber der lief manchmal nach dem Kaltstart ruppelig.
Dafür fahren wir doch zu oft nur Kurzstrecke. Nach dem Additiv war es dann besser.
Ich hatte da auch mal an LSPI gedacht und "die Werkstatt" vielleicht auch.
Aber in Bezug auf die neuen 2L Ottomotoren habe ich da noch nichts gehört.
Und meiner ist ja jetzt ganz neu und hoffentlich auch sauber innen.
Sollte man da schon Additive ins Benzin kippen?
Vielleicht dann nach ein paar Monaten mit E10.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass ein Öladditiv für einen neuen Motor zum Einfahren Vorteile bringt.
Jedenfalls sind Additive ein spannendes Thema, habe gestern Abend ein paar Video dazu geschaut.
Und Dave1972 hat natürlich auch recht, dass die Steigerung des Bio-Anteils nicht wirklich bekannt ist.
Und für Menschen essbare Bestandteile werden wohl auch nicht mehr für Bioethanol verwendet.
Von daher werde ich meinen Widerstand gegen E10 wohl aufgeben.
Wegen Diesel noch eine Erfahrung von einer Nachbarsfamilie, die mehrere alte Diesel-Mondeos zu laufen haben.
Die schrauben selbst. Da gab es Probleme mit der Ansaugung.
Sie haben alles auseinander genommen und irre viel Dreck gefunden, der offensichtlich aus dem Diesel kam.
Alles gereinigt, alles lief wieder 1a und dann nur noch den teuren Superduper Diesel getankt.
Nach einem Jahr wieder alles aufgeschraubt und alles war sauber.
Also bei Diesel ist wohl die Billigbrühe eher Dreck und die Teuersuppe zwar edel aber ihren Preis wert.