Beiträge von Insignibu

    Ich wollte nur die Erfahrung des Nachbarn weitergeben.

    Ist es bei Diesel nicht auch so ähnlich wie bei Benzin, dass eben bei dem billigen Zeug

    ein höherer Bioanteil bei ist. Und der macht den Ärger.

    Das teure Zeug dagegen eben nicht nur Additive hat, sondern eben gerade nicht den Bioanteil.

    Aber ich hab kaum Ahnung von Diesel und interessiert mich auch nicht so.

    Und hier soll es ja um Ottokraftstoff gehen.

    Hallo @ElsPoble danke für die Info, dass du E10 ohne Probleme nutzt.

    Darf ich fragen seit wie vielen KM bzw. Tankfüllungen?


    Dass solche Additive wie @Adi85 schreibt von den einschlägig spezialisierten High-Tech-Chemiefirmen funktionieren und nutzen glaube ich sofort.

    Ob der Nutzen (mit vertretbaren Aufwand für Laien) messbar ist, ist für mich da gar nicht wichtig.

    Bei unserem 1.6 SIDI wurde bei der jährlichen Inspektion auch immer eine Portion Additiv ins Benzin gekippt.

    Aber der lief manchmal nach dem Kaltstart ruppelig.

    Dafür fahren wir doch zu oft nur Kurzstrecke. Nach dem Additiv war es dann besser.

    Ich hatte da auch mal an LSPI gedacht und "die Werkstatt" vielleicht auch.

    Aber in Bezug auf die neuen 2L Ottomotoren habe ich da noch nichts gehört.

    Und meiner ist ja jetzt ganz neu und hoffentlich auch sauber innen.

    Sollte man da schon Additive ins Benzin kippen?

    Vielleicht dann nach ein paar Monaten mit E10.

    Eher könnte ich mir vorstellen, dass ein Öladditiv für einen neuen Motor zum Einfahren Vorteile bringt.

    Jedenfalls sind Additive ein spannendes Thema, habe gestern Abend ein paar Video dazu geschaut.


    Und Dave1972 hat natürlich auch recht, dass die Steigerung des Bio-Anteils nicht wirklich bekannt ist.

    Und für Menschen essbare Bestandteile werden wohl auch nicht mehr für Bioethanol verwendet.

    Von daher werde ich meinen Widerstand gegen E10 wohl aufgeben.


    Wegen Diesel noch eine Erfahrung von einer Nachbarsfamilie, die mehrere alte Diesel-Mondeos zu laufen haben.

    Die schrauben selbst. Da gab es Probleme mit der Ansaugung.

    Sie haben alles auseinander genommen und irre viel Dreck gefunden, der offensichtlich aus dem Diesel kam.

    Alles gereinigt, alles lief wieder 1a und dann nur noch den teuren Superduper Diesel getankt.

    Nach einem Jahr wieder alles aufgeschraubt und alles war sauber.

    Also bei Diesel ist wohl die Billigbrühe eher Dreck und die Teuersuppe zwar edel aber ihren Preis wert.

    Eigentlich ist der der gar nicht "dick"...

    ich meine ich mußte zwar mehr rangieren beim letzten Besuch in einer schmalen zufahrt als mit dem Signum früher, aber wenn man Transporter gewohnt ist im Beruf sind PKW eher handlich in den Ausmaßen.

    Wir waren im Voralpenland unterwegs zu Ostern und bei den schmalen sich windenden "geteerten Feldwegen die Straßen sein sollen" wars ein tolles Fahren auch mit einer Schrägheck-limo mit fast 5 Metern länge.

    Bisher sehr zufrieden. Also eigentlich gerade am selbstdiziplinieren damit ich nicht extra rumfahre....

    Unser ist ja nu noch ganz neu, da klappert noch nix.

    Aber sowohl meine Frau wie auch ich haben schon den Vorsatz gefasst uns nächstes mal ein kleineres Auto zu holen.

    Der A war doch sowohl was die mm anbetrifft und auch optisch kompakter.

    Der B verdient meinem Empfinden nach schon das Wörtchen "dick". Vielleicht trifft das Wort "lang" es aber besser.

    Aber gut, wir haben uns ja selbst für so einen 5m Kombi entschieden.

    Wie freiwillig? Eigentlich können wir uns eine Limousine "nicht leisten", wegen der Transporte:

    1 oder 2 mal im Jahr was Großes aus dem Baumarkt,

    und

    2 oder 3 mal im Jahr Zelte und Kisten, wenn meine Frau mit irgendwelchen Mädchen ins Lager fährt,

    und

    1 oder 2 mal im Jahr wenn wir nicht nur zu dritt wegfahren, sondern auch noch Gepäck der Freundin der Tochter dazukommt,

    und

    was weiß ich...

    Von daher bin ich sehr zufrieden so einen Dicken , sprich Langen, zu haben.

    Hi, meinst du MANNOL Benzin Ester Additive 9950 ?

    Liest sich nicht schlecht.

    Aber ob meine Herzallerliebste das mitmachen würde?

    Denn meistens tankt sie. Werde es im Hinterkopf behalten.

    Falls jemand neue Erkenntnisse / Erfahrungen mit der Betankung der 2L Ottomotoren mit der E10 Suppe hat, dann wäre ich sehr interessiert davon zu erfahren. Habe heute beim ersten Volltanken wie bisher E5 getankt. Aber warum eigentlich? Neige doch dazu auf E10 umzusteigen.

    Die Mittelkonsole finde ich am wichtigsten. Nur sieht es dann nicht vollständig aus, wenn man die anderen Elemente nicht macht.

    *grübel* :/

    Hat übrigens jemand Hinweise auf gute hilfreiche Videos zu diesen Modifikationsmaßnahmen?

    Ich weiß nämlich nicht ob ich mich trauen werde, weil ich immer Angst habe etwas abzubrechen ;( und dann hält es danach nicht mehr richtig.

    Du musst erst einmal prüfen, ob du überhaupt 17 Zoll fahren darfst! Hast du die 18 Zoll Bremsanlage wird das nämlich nichts und man kann sich die ganzen Erfahrungen mit 17 Zoll hier sparen. Dann brauchst du zwingend mindestens 18 Zoll Felgen, wenn ich das so Richtig in Erinnerung habe. Und die normalen 18 Zoll haben auch 235 drauf. Ich habe nämlich 2 Sätze davon. Also nicht zwingend 245er.

    Die 17" hatte ich ins Spiel gebracht, weil die wenn dann (wegen Erfahrungen) die leichten Räder wären.

    Ich will keine 17" ran machen, sondern ggf. 18" aber nicht in 8,5" Breite sondern nur 7,5".

    Dann würden da 225 / 45 R18 95W drauf kommen.

    Und dieses konkrete von mir angedachte Rad würde dann so 20kg wiegen.

    Ob die 24kg für die Serienräder passen hat allerdings hier niemand bestätigt, noch widerlegt.


    Die Bremsanlage beim Ultimate (Ottomotor) ist laut COC-Papieren die 17" Variante,

    sonst könnten "die Leute" ja nicht solche Winterräder fahren.


    Was die Hintergründe mancher Foristen hier in Bezug auf Fahrphysik, nämlich Schwingungen und ihre Dämpfung,

    betrifft, müßte ich noch mal einen extra Beitrag schreiben um zu erklären, warum ich denke,

    dass die Gewichtsreduktion eines Rades von 24kg auf 20kg und damit -16,67% (!) m.M.n. doch relevant sein kann.


    Ach so und fast vergessen hab ich noch die Meldung über die Änderung des Status bzgl. InsigniaBkauf:

    Habe unterschrieben :!: :thumbsup:

    Ja, hab gerade mal nach geschaut, die originalen 18" sind auch immer 8,5 breit und haben dann auch 245er.

    Da dürfte kaum ein Gewichtsunterschied sein.


    Aber es gibt ja auch Nicht-Opel-18Zöller die nur 7,5 breit sind... ;)

    Brembo wäre ja in dem Fall Ultimate nicht das Thema.


    Sonst noch jemand, der 225/45 R17 auf FlexRide fährt?

    Aber eigentlich bin ich schon beruhigt, denn die Macher dieses Fahrwerks

    werden das Thema Winterreifen ja wohl auch berücksichtigt haben.