Beiträge von Insignibu

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich werde ich einen 200PS-Ultimate-Vorführer an Land ziehen, der bekanntlich FlexRide hat.

    Auf das Thema war ich bisher nicht vorbereitet, wollte eigentlich gar kein FlexRide. Aber stört nicht.

    Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Räder.


    Ultimate hat ja immer 20" mit 245er drauf. Ich schätze das Gewicht eines kompletten Rades mit 24kg.

    Darauf wird Opel das Fahrwerk, sprich Federn und Dämpfer ja wohl optimiert haben.

    Wie sensibel reagiert das Fahrwerk (damit insgesamt der Insignia) auf deutlich leichtere Räder?


    Also z.B. Winterräder sind ja oft dann "nur" 18" und 225er. Da kann ein Rad schon mal "nur" 21kg wiegen.

    Das bedeutet also für das Feder-Masse-Dämpfungssystem eine über 10%ige Änderung der Masse.

    Dramatisch? Oder einerlei?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel zwischen Radsätzen mit so deutlichem Gewichtsunterschied,

    wie (ob) das FlexRide darauf sensibel reagiert?


    Gibt es jemanden, der Erfahrung überhaupt mit FlexRide und 225er Reifen auf 18" hat?

    Ist das "schlimm" oder unkritisch?


    Vielen Dank und Grüße

    Insignibu

    Bin gerade etwas verwirrt, weil ich nach längerer Zeit mal wieder die Preisliste angeschaut hatte.

    Also ich rede jetzt nicht von der Basisversion.

    Hat der Insignia B immer eine analoge Rückfahrkamera? Es sei denn man zahlt den Aufpreis für die digitale?

    Oder hat er nur dann überhaupt eine Rückfahrkamera, wenn man die digitale bezahlt? :/


    Und außerdem würde mich interessieren, wie gut das einfache LED-Licht ist, also ohne die IntelliLux Matrix.

    Bitte bitte her mit Infos, falls jemand so ein facelift fährt. :)

    Die Vorsicht vor dem E10 sollte doch bei den heutigen Motoren der Vergangenheit angehören.

    Bin sehr an Erfahrungsberichten mit E10 interessiert.


    Früher(!) gab es unter Umständen Probleme mit der Beständigkeit mancher Dichtungen.

    Und wenn es beim Kaltstart des Motors kühl/kalt war, dann hatte man unter Umständen ein schlechteres Startverhalten. (musste länger nudeln lassen)

    Jedenfalls ging mir das damals so mit dem X20XEV und der war bekanntlich ein Kind der 1990er Jahre.

    Ich weiß jetzt nicht, ob die neuen 2.0L Ottomotoren noch mit Abgasrückführung arbeiten, aber da wäre auch das AGR-Ventil das einzige was wohl theoretisch Probleme machen könnte.


    Die neuen 2.0L Ottomotoren sind wohl nicht mehr auf 98 Oktan spezifiziert, aber die Sensoren müßten es dennoch messen können und die Elektronik dann ggf. veranlassen den Zündzeitpunkt (oder was noch?) zu ändern. Dann könnte der Verbrauch minimal kaum messbar sinken.

    Aber auch bei dem 1.6L SIDI , der ja auf 98 spezifiziert war/ist, merkt(e) man den Unterschied doch nur bei Nutzung der oberen Hälfte des Drehzahlbandes. Und das nutzen bekanntlich die wenigsten, und wenn dann nur sehr selten.

    Micha, du wie du weißt sind die "showrooms" zu. Der Mensch, der mir damals unseren A verkauft hat ist längst in Rente. Also gibt es keinen Verkäufer der mich persönlich kennt.

    Dass das Schwarz anderen gefällt ist unbenommen. Wenn ihr es schön findet. In meinem anderen Auto ist es auch schwarz, brauch ich kein zweites mal. Sind die Zimmerdecken in euren Wohnungen/Häusern auch alle schwarz gestrichen? Unsere sind weiß. Einfach weil schwarz bedrückend wirkt.


    Ich fürchte Dave hat recht. Aber bei nem neuen Auto erstmal den Himmel tauschen find ich nicht erstrebenswert. Einziger möglicher Ausweg könnte werden, falls wir in den kommenden Monaten zu dem Entschluss kommen sollten, wir brauchen doch keinen Kombi, wir nehmen die Limousine. Aber noch denke ich nicht so.


    Oder wir schlucken doch auch noch diese Kröte auf dem Weg hin zur totalen Verschwarzung:

    Haifischflosse: hässlich schwarz.

    Außenspiegelkappe: trotz Aufpreis für farbigen Lack nur schwarz

    Mittelkonsole: billig schwarzer Lack

    Himmel: niederdrückendes schwarz


    Aber dann denk ich mir, warum überhaupt ein neues Auto kaufen? Wenn der bisherige (nicht alte) doch so ist wie wir ihn damals wollten und funzt.

    Wojtek Ja, du hast recht. Soweit ich das Problem eingrenzen kann, ist es ab facelift so.

    Falls du damit allerdings auch sagen möchtest, es könnte eine Lösung sein, ein Vorfacelift zu kaufen, so trifft das bei uns nicht zu. Ich will wenn dann ein faccelift.


    Micha Meinst du der Händler kann etwas konfigurieren,was die im Werk wegrationalisiert haben? (Ähnlich wie das flexorganizer) Bzw. meinst du, der helle Himmel ist nicht wegrationalisert, sondern liegt denen jetzt auf Halde? Ist denn der in der nackten leeren Basisversion von der selben Qualität/Oberfläche/Haptik wie der in der Elegance?

    Ich hatte auch zwischendurch nach Infos zu diesen Motoren gesucht, aber nicht gefunden.

    Falls ich etwas verpasst habe und ihr habt was gefunden, dann bitte hier an diesen Strang erinnern und einen Hinweis bringen. Danke.

    (Es gibt nur ein Video, wo einer ganz allgemein sagt, der neue 2L 170PS Ottomotor macht seine Sache gut, wegen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was ja nicht wirklich eine Info ist.)